Bedingungslos

vanararat1966

Moderator
Bedingungslos

Sehnsucht nach der Weite des Landes, unbegrenzt und frei
Sehnsucht nach der Stille des Ortes, der Magie, der Anziehungskraft
Sehnsucht nach der Nacht die schützend Zuflucht bietet, Lagerfeuer, Flammen tanzend
Sehnsucht nach dem Berg, dessen Rufe ich höre, stärker und lauter als je zuvor
Sehnsucht nach Dir, Dir der Du mit dem Land verbunden bist
Bedingungslos

Sehnsucht nach dem gütigen Gesicht das mich mit sanftem Ausdruck betrachtet, in Gedanken nur
Sehnsucht nach dem Mund, dessen Küsse ich spüre wie den Hauch eines Windes, in Gedanken nur
Sehnsucht nach den Augen voller Leidenschaft und Feuer, Augen in deren Tiefe ich noch nie versunken bin, in Gedanken nur
Sehnsucht nach Deiner Sehnsucht der Stille und der Weite des Seins, die ich fühle als wäre es meine
Sehnsucht nach Dir, Dir der Du mit dem Verlangen verbunden bist
Bedingungslos

Sehnsucht nach Deinen Händen, sanft streichelnd, nie berührt, in Gedanken nur
Sehnsucht nach der Umarmung Deiner Arme, noch nie gefühlt und doch geborgen, in Gedanken nur
Sehnsucht nach der Wärme Deines Körpers, die mich umfängt, in Gedanken nur
Sehnsucht nach dem Ton Deiner Stimme, noch nie gehört und die mich doch erreicht, in Gedanken nur
Sehnsucht nach Dir, der Du des Nachts in meinen Träumen bist
Bedingungslos

Sehnsucht nach Deinen Ideen, Deinem Geist, Deiner Stärke
Sehnsucht nach der Tiefe Deines Wesens
Sehnsucht nach Deiner Seele
Sehnsucht nach Deinem Herzen
Sehnsucht nach dem Wolf
Bedingungslos
 

Zerd

Well-Known Member
schoene bilder und momente, ich finde sie sehr ansprechend. nur zwei fragezeichen sind geblieben, vielleicht hat jemand eine idee oder meinung dazu.

1. was habe ich unter "bedingunsloser" sehnsucht zu verstehen? ist eine an bedingungen geknuepfte sehnsucht vorstellbar, eine bedingte sehnsucht? ich konnte mir ehrlich gesagt keinen reim darauf machen, auf welche art von bedingungen sich dieses "bedingungslos" beziehen soll.

2. ich frage mich, ob die bilder und momente nicht viel groessere wirkung im nominativ entfalten wuerden, ohne die permanente wiederholung und betonung der sehnsucht. ob die sehnsucht nach den aufgezaehlten augenblicken so nicht auf einem viel direkteren weg zum leser gelangen wuerde, sich auf das gedicht legen wuerde? ich kenne einige eindrucksvolle beispiele, in denen auch mit solch haeufigen wiederholungen gearbeitet wird und denke da vor allem an das eine oder andere gedicht von erich fried. aber dort sind es aussagen, die die ratio adressieren und sich dort festsetzen sollen. aber wie verhaelt sich das bei Gefuehlen, die zwar auch ueber das sprachzentrum geleitet aber doch tiefer gelangen sollen? ich habe mir versucht jemanden vorzustellen, der 15 mal am tag seiner liebsten sagt und erklaert, wie sehr er sie liebt, und dann jemanden, der das nur einmal in 15 tagen tut, dann vielleicht sogar nicht einmal mit worten, sondern einem schoenen geschenk, mit blumen, durch die blume, sozusagen. ich denke, wenn das wort "sehnsucht" im gedicht kein einziges mal vorkaeme, wuerden die bilder alleine viel mehr von einer sehnsucht erzaehlen.
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Zitat von Zerd:
1. was habe ich unter "bedingunsloser" sehnsucht zu verstehen? ist eine an bedingungen geknuepfte sehnsucht vorstellbar, eine bedingte sehnsucht? ich konnte mir ehrlich gesagt keinen reim darauf machen, auf welche art von bedingungen sich dieses "bedingungslos" beziehen soll.

hab dazu passend neulich was von Can Dündar gelesen, wo er sehr schön beschreibt, was er unter "bedingungloser Liebe" versteht ...( aber eigentlich hast du ja nach der bedinungslosen Sehnsucht gefragt, ... aber ist da nicht dasselbe?)
beklentisiz sevmeyi denediniz mi?
hiç beklentisiz sevdiniz mi?
yani "bugün telefon etmedi" demeden, "şu an nerede acaba?"
diye kendi kendinizi yemeden, "yaş günümü hatırlayacak mı
acaba?" diye bir beklenti içine girmeden...
sevdiniz mi hiç?
onun, size ait olmadığını kabul edip,onu özgür yaşamı
ile sevmeyi denediniz mi?
yanındaki erkek arkadaşına aldırmamayı öğrenip ama aldırmıyormuş gibi
yapmadan, gerçekten aldırmadan,
"bitecekse biter , bunu ben değiştiremem, beni sevmeyi
bırakmasını değiştiremeyeceğim gibi" diye düşünüp.
onu yersiz kıskançlıklara boğmaktan ve kendinizi
yıpratmaktan vazgeçebildiniz mi hiç?
hiç beklemeden çalan bir kapıda,
onu karşınız da görmek ne güzeldir bilir misiniz?
beklemediğiniz bir anda hediye almak en sevdiğinizden...
ve beklemeden gelen bir "seni seviyorum" mesajının
tadına varabildiniz mi hiç?
siz istediginiz için degil, o istiyor diye yapildi mi tüm bunlar? ve
beklentisiz sevmenin tadina bakabildiniz mi hiç?
"bugün beni hatirlamadi" yerine "hiç beklemiyordum,
senin gelecegini" diyebilmek ne güzeldir oysa...
onu bogmadan, kendinizi bogmadan sevebilmek
ne güzeldir... sahiplenme duygusundan uzak,
sevmenin, sevilmenin tadina varabildiniz mi hiç?
yapilmamis davranislar, söylenmemis sevgi sözcükleri ile
kendi kendinizi ask çikmazinda kaybedeceginize,
hiç beklenmeyen bir demet çiçekle mutlu oldunuz mu?
beklentisiz sevin...
ben, beklentisiz seviyorum...
"niye aranmadim" diye düsünüp kendini kendinizi
yiyeceginize, hiç beklenmedik bir "seni özledim"
mesaji ile aski yakalayin..
beklentisiz sevin...
ben, beklentisiz seviyorum...
o, sizin sevgiliniz oldu için degil.
ona tapulu maliniz gibi, çantaniz, arabaniz gibi
davranma hakkiniz oldugunu düsünmeden.
onu sevdiginiz, onun da sizi sevdigi için sevin...
sevgiye karisan "beklenti" denen illeti
hemen silin askin ak sayfalarindan...
göreceksiniz ki, o zaman ask, baska bir güzel...
göreceksiniz ki, o zaman sevgili, daha bir romantik...
göreceksiniz ki, o zaman sevmek ve sevilmenin
damaklarda biraktigi tat, yillanmis sarap gibi, beklenti
zehrine karismadan bir baska döndürüyor insanin basini..
ben, beklentisiz seviyorum...
onun nerede oldugunu merak etmiyorum...
"beni bugün neden aramadi" diye
geçirmiyorum içimden, aramadigi zamanlarda...
gelecege dair hayallerim de yok zaten...
ben, sevgiyi yasiyorum...
onun yanimda oldugu anlar o kadar degerli,
o kadar kiymetli ki... gerçeklesmemis ve
gerçeklesmeyecek beklentilerle mahvetmiyoruz o anlari...
beklentisiz seviyoruz...
sevdigimiz için seviyoruz...
hayalsiz, geleceksiz, beklentisiz... anlik seviyoruz...

deneyin... beklentisiz, sevmeyi deneyin bir gün...
beklentilerle bogdugunuz asklariniza aciyacaksiniz...

Can Dündar
 

Zerd

Well-Known Member
ein wenig hinkt der vergleich natuerlich zwischen der sehnsucht und der liebe. aber dennoch ist das beispiel nicht schlecht und gibt anhaltspunkte (kennst du uebrigens erich fromms die kunst des liebens, der vertritt ganz aehnliche auffassungen).

uebertrage auf die sehnsucht wuerde die beschrieben haltung ja bedeuten, ich sehne mich zwar danach, will es aber eigentlich gar nicht haben, muss es nicht haben. ich denke, da beisst sich die katze in den schwanz: es ist doch gerade sehnsucht, ein sehnen nach etwas. es ginge schon in die richtung masochismus, wenn ich dieses gefuehl hege und pflege und zelebriere, sie im grunde aber nicht gestillt haben moechte.

bei der liebe kann das - zumindest theoretisch - funktionieren. liebe kann autonom beschrieben werden, also schon mit einem gewissen bezug zum objekt der liebe, aber eben ohne eine forderung an dieses objekt zu implizieren. aber sehnsucht ist doch gerade die manifestierte forderung nach etwas, ist es nicht so?

obwohl, jetzt, wo ich das so schreibe, fallen mir die zahllosen arabesk-filme mit ferdi, muslum, ibo usw. aus meiner kindheit ein. irgendwann glaubte ich dahinter gekommen zu sein, dass es denen gar nicht um die geliebte gehen kann, sondern darum, sich in diesem emotionalen sumpf zu suhlen, ihre sehnsucht und ihr leid zu geniessen, ihre herzzerreissenden lieder hinzuschmettern. mit dem glueck und der gemeinsamkeit konnten die in der regel ueberhaupt nichts anfangen: entweder handelte es sich um einige wenige szenen, in denen sich das unheil schon ankuendigte, oder der film war zu ende, wenn das leid ueberwunden war. koennte bedingungslose sehnsucht in so eine richtung deuten? ich weiss nicht, dafuer klingt mir das gedicht zu wenig arabesk...

aber mal was anderes: was haltet ihr grundsaetzlich von dundars bedingungsloser liebe? ich meine, unserer "natur" entspricht sich wohl sicherlich nicht, aber der mensch ist ein gewohnheitstier, mit einem wachen verstand und grosser willenskraft ausgestattet, ausserdem haben wir schon eine zehntausendjaehrige kulturelle geschichte hinter uns, in der wir immer nur versucht haben, der "natur" ein schnippchen zu schlagen. ist so eine liebe, wie er sie vorschlaegt, erstrebenswert, wie ist sie moeglich, was wuerde das bedeuten?
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Wenn man mich fragen würde, ob eine an bedingungen geknuepfte sehnsucht vorstellbar ist, hätte ich wahrscheinlich ohne lang darüber nachzudenken mit einem nein geantwortet, aber je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer werd ich mir.

Man sehnt sich nach etwas, natürlich ohne daran bewusst bedingungen zu knüpfen, vernachlässigt aber dabei unbewusst alle negativen seiten des ersehnten.
In dieser jahreszeit der kälte und dunkelheit sehne ich mich zum beispiel nach dem sommer, nach sonnenstrahlen, nach einen blauen himmel, denke aber dabei nicht an die ungemütlichen dinge die der sommer so mit sich bringt,beispielsweise meine totfeinde - die stechmücken oder die schwüle hitze. Ich habe sehnsucht nach dem sommer, aber "bedingungslos" wäre diese sehnsucht doch dann nur wenn ich mir im vornehinein schon über die schlechten seiten bewusst bin und sie auch akzeptiere. Ich wünschte mir ein sommer ohne die fliegenden, nervenraubenden blutsauger, aber das wäre dann glaub ich ein Wunschdenken und keine Sehnsucht. Ich sehne mich zur zeit auch nach einem iskender, aber das ist ne ganz andere geschichte ...:)

So ähnlich ist es ja doch auch nach einer gescheiterterten Beziehung. Man sehnt sich nach der exfreundin oder dem exfreund und denkt nur noch an die schönen tage. Die schlechten tage, die streitereien, die krisen, die schmerzen die einem die beziehungen bereitet hat, werden unterdrückt, vernachlässigt, je nach stärke der Sehnsucht nach der Geliebten sogar vergessen.
Die "bedinungslose" sehnsucht nach liebe wäre dann nicht nur eine sehnsucht nach den guten seiten der liebe wie geborgenheit, verbundenheit, vertrautheit usw. sondern auch eine akzeptanz der negativen, aber im grunde genommen nicht erwünschten seiten wie kummer, eifersucht, herzschmerzen, bauchschmerzen usw, die eine Liebe oder sagen wir lieber eine Beziehung mit sich bringt.( dazu fällt mir grad passend ein türkisches sprichwort ein: Gülü seven dikenine katlanir! - Wer rosen liebt, muss auch die dornen in kauf nehmen.)

Dein beispiel mit der arabesk-kultur fand ich sehr gut und zeigt doch das es diesen leuten viel mehr um die " negativen eigenschaften" der sehnsucht geht. wie du es schon beschrieben hast, mit dem glück und der gemeinsamkeit können die in der regel überhaupt nichts anfangen. Aber bedingungslos wäre diese "arabesk-sehnsucht" auch nicht, da sie ja nur nach leid, kummer und schmerzen aus sind.

Aus einem Müslüm Gürses Film:

(Müslüm baba kadini kollarindan tutmus, sarsa sarsa sormaktadir)
müslüm: - seviyor musun?
kadin: - hayir!!
müslüm: - seviyor musun!!!!!
kadin: - hayirrr!!!!!!
müslüm: - seviyor muusuunnnnn!!!!!!!!
kadin: - eveett!!
müslüm: - yalannnnn!!! (deyip kadina bir tokat atar)

:)


"Die bedingungslose Liebe" nach Dündar find ich sehr interessant und schön, halte sie aber nicht für durchführbar, zumindest würde ich es nicht schaffen. Wenn man verliebt ist wartet man nunmal auf einen anruf oder auf eine sms und wenn diese nicht kommt fängt man an sich (ungewollt) gedanken zu machen ...
Aber für erstrebenswert halte ich sie auf jeden fall und möglich wäre "die bedingungslose Liebe" sowieso nur mit dem perfekten partner. Die frage die mich viel mehr beschäftigt ist, ob es diese person (die traumfrau) überhaupt gibt, für die es erstebenswert wäre, sie bedingunglos zu lieben.

Das buch von Erich Fromm - Die Kunst des Liebens kannte ich nicht, würde eigentlich auch nie auf die idee kommen freiwillig ein buch über die Liebe zu lesen :) . Hab mir mehrere rezensionen jetzt dazu durchgelesen, die mich umgestimmt haben und hab mir auch tatsächlich vorgenommen mir dieses buch zu besorgen, (aber das hat nicht viel zu bedeuten, da ich mir schon so einiges im leben vorgenommen habe ... :roll: )

Erich Fromm formulierte das Problem in seinem Klassiker "Die Kunst des Liebens" folgendermaßen: "Es gibt kaum ein Unterfangen, das mit so ungeheuren Hoffnungen und Erwartungen begonnen wird und das mit einer solchen Regelmäßigkeit fehlschlägt wie die Liebe. Wäre das auf irgendeinem anderen Gebiet der Fall, so würde man alles daran setzen, die Gründe für den Fehlschlag herauszufinden und in Erfahrung zu bringen, wie man es besser machen könnte - oder man würde es aufgeben. Da letzteres im Falle der Liebe unmöglich ist, scheint es doch nur einen richtigen Weg zu geben, um ein Scheitern zu vermeiden: Die Ursachen für dieses Scheitern herauszufinden und außerdem zu untersuchen, was Liebe eigentlich bedeutet."

... nach sovielen "Fehlschlägen" wie ich sie hatte, sollt ich mir das werk glaub ich wirklich mal durchlesen.
 

Zerd

Well-Known Member
ich musste laut lachen, als ich die szene aus dem muslum-film gelesen habe. ja, das ist durchaus typisch fuer diese filme. ich habe mir ueberlegt, wodurch unsere auffassung von liebe besonders gepraegt sein koennte und da fallen einem natuerlich in erster linie die liebesgeschichten um leyla/mecnun, kerem/asli und ferhat/sirin ein. ich kann mich erinnern, in einer dieser geschichten irrt der verliebte bub auch durch das halbe osmanische reich der liebsten und ihrer familie hinterher und verpasst sie aber immer wieder um haaresbreite. einige male sind sie glaube ich sogar in derselben stadt oder demselben dorf, aber bevor er sie erblickt, sind jene wieder weitergezogen. das scheint ein fest verwurzeltes bild zu sein.

wenn wir das bild von der vernachlaessigten stechmuecke als grundlage fuer eine bedingungslose sehnsucht hernehmen, kommen wir an einer ganz anderen stelle heraus als jene, auf die die bedingungslose liebe hinwies. bedingungslose sehnsucht wird dann naemlich zu so etwas wie unbedingtem verlangen, ganz gleich, welche nachteile das ersehnte hat oder haben mag, man nimmt sie einfach in kauf, uebersieht sie oder akzeptiert sie. ja, so ergibt es tatsaechlich einen gewissen sinn, man laesst beispielsweise bedingungen weg wie "ja, ich sehne mich nach dir, aber nur wenn du die unterhosen taeglich wechselst, nicht mehr mit meinen freundinnen schlaefst und mich nicht mehr schlaegst".

bei einem ersehnten menschen kann diese konstruktion funktionieren, aber welche bedingungen liessen sich denn an die weite des landes oder die stille des ortes stellen? natuerlich lassen sich auch hier unangenehme beiwerke uebersehen, aber dennoch: bedingungen?!...

was die bedingungslose liebe nach dundar angeht, habe ich eine etwas andere ansicht. wie schon erwaehnt habe ich grosses vertrauen in die anpassungsfaehigkeit und flexibilitaet des menschen. deshalb denke ich durchaus, dass es machbar ist. fuer unsereins mag es noch einer gewissen anpassungsphase beduerfen, die einige schwierigkeiten bereitet, aber wenn man sich vornimmt, diese uebergangsphase zu meistern, dann wird es auch klappen. so aehnlich wie mit dem rauchen aufzuhoeren, da geht es im grunde auch nur hauptsaechlich um die ersten tage oder vielleicht wochen und dann raucht man eben nicht bis man wieder damit anfaengt.

aber ob es tatsaechlich so erstrebenswert ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher. auf den ersten blick klingt es natuerlich sehr verlockend: nur schoene gefuehle, keine unnoetigen gruebeleien und diskussionen, immer frei im kopf, usw. aber: angenommen das leben waere hinsichtlich der emotionen ein nullsummenspiel, die summe aller positiven wie negativen emotionen ergaebe immer null. waere es dann nicht so, dass fuer die grossen ausschlaege nach oben ebenso grosse nach unten noetig waeren, bzw., wenn die ausschlaege nach unten fehlten, die voraussetzung fuer ausschlaege nach oben nicht gegeben waere. na klar: was wuerde denn passieren, wenn du taeglich drei portionen iskender haettest, tag fuer tag, solange du willst.

ich glaube an diese nullsummenbetrachtung und ich glaube auch, dass das mass der ausschlaege nach oben wie nach unten so etwas wie ein mass fuer lebendigkeit ist, fuer das verankert sein, das beteiligt sein im leben ist. man stelle sich einfach einen menschen vor, dem diese ausschlaege abgehen, sozusagen einen vollkommen coolen typen, von dem alles abprallt. der vegetiert doch nur noch dahin, oder etwa nicht?

ich befuerchte also, wenn man sich auf diese bedingungslose liebe wirklich einliesse, bliebe zuletzt von der liebe selbst nicht mehr viel uebrig. und darum zweifle ich eher daran, dass es erstrebenswert sein koennte.
 

Kanack

New Member
Ist Sehnsucht erstrebenswert?
Naja gesund kann es ja nicht sein? Da es eine sucht ist.
Ich habe sehnsucht wenn ich ein verlangen habe, ich habe ein verlangen also ein tiefes Bedürfnis wnn ich ein Gefühl des Mangels habe. somit ist jemand unzufrieden wenn er eine Sehnsucht hat. Somit hat er/sie ein Problem, dass zu lösen ist. Und wenn das ganze noch bedingungslos ist, also damit wärre ja dann schon die Vernunft ausgeschaltet. Es einem scheiss egal ist welchen Preis man letzendlich zahlt, dann wäre das ganze ja schon ziemlich dumm.
Was aber wenn das bedürfnis befriedigt ist?
Wonach sehnt man sich denn dann? Nach der weite des landes oder nach dem horizont?!
Goethe sagte schon : Es irrt der Mensch so lang er strebt. Koparma gülleri dalinda kalsin finde ich auch sehr passend. man gibt sich mit der schönheit allein nicht zufrieden und will es besitzen um es später entsorgen zu dürfen.
Oder bin ich jetzt derjenige der irrt?
@zerd
Die Sache mit der Nullsummen betrachtung, das verstehe ich nicht so ganz.
Ist das nicht ein bisschen zu mathematisch?
Ich glaube dass grundlegende problem des Menschen istes, dem negativen einfach mehr Beachtung zu schenken.
Beispiele:
ich schreibe eine Klausur, und falle durch oder bestehe. Das negative Gefühl ist um vielfaches stärker als das gute. Falls ich sogar bestehe, denke ich da war doch mehr drin. Nach dem durchfallen sehne ich mich nach diesen ein oder zwei Punkten.
Wer kennt das nicht, ihr sitzt beim Zahnartzt und das geräusch des bohrers dringt bis in die letzte Faser. Die zeit die man dort verbringt kommt einem vor wie die ewigkeit. Und die schönsten Momente,stunden oder Tage kommen einem vor wie ein kurzer Augenblick.
Ich denke das schmerz stärker ist als Freude.
Aber ich schliesse von mir jetzt auf andere, und laufe Gefahr mich zu irren.
Ich wünschte es wäre nicht so.
Ganz anders in diesem Gedicht, der autor nimmt jeden Schmerz in Kauf (bewusst oder unbewusst) um die Freude zu erlangen egal wie gross der Schmerz dann auch wäre.
denkbar ist auch dass der schmerz es ist der den Autor antreibt
 

Zerd

Well-Known Member
ich wuerde zunaechst einmal den koerperlich bedingten schmerz, obwohl auch hier gewoehnungseffekte moeglich sind, gesondert behandeln wollen. ebenso wuerde ich pathologische emotionale zerruettungen ausklammern. nein, ich gehe bei der nullsummenbetrachtung zunaechst einmal von "normalen" menschen aus mit einem bestimmten emotionalen haushalt. diese emotionen sollen im wesentlichen bedingt sein durch hormonausschuettungen im kleinhirn.

und da ist nun einmal so, dass haeufige wiederholungen solcher ausschuettungen gewoehnungs- oder abhaertungseffekte zur folge haben. ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dabei weniger hormone ausgeschuettet mit der zeit, oder dieselbe menge einfach weniger wirkung zeigt (ich nehme an, es ist eine kombination von beidem), aber auf jeden fall gibt es solche tendenzen, dass die ausschlaege in positiver wie negativer richtung abnehmen mit der zeit und der haeufigkeit.

andrerseits laesst es sich auch gut beobachten, dass solche menschen, die sich besonders ueber etwas freuen koennen, auch besonders traurig ueber etwas sein koennen, und jene, die dem leid gegenueber eher teilnahmslos sind, auch in der freude meist reservierter erscheinen.

und es laesst sich auch beobachten, dass die qualitative analyse unabhaengig zu sein scheint von der herkunft oder dem umfeld des menschen, also das niveau der nulllinie variiert zwar, aber die charakteristik der Ausschlaege bleibt aehnlich.

diese nullinie stellt sich meiner ansicht nach als ein mittelwert zwischen den positivsten und negativsten ausschlaegen ein, die ein mensch erfaehrt. diese erfahrung kann jeder machen, der eine zeitlang in einer gegend verbringt, in denen die menschen gerade noch so das lebensnotwendige zur verfuegung haben. man wird feststellen, dass die menschen dort in der summe keinen deut gluecklicher oder ungluecklicher sind (eher das erstere) als die menschen hier, denen es an nichts mangelt und die im vergleich zu den anderen in einem schlaraffenland leben.

sie kennen es eben nicht anders und haben aber auch ihre momente und anlaesse zu grossem glueck und grosser freude. und sie beklagen andere sachen als wir sie hier beklagen. und wenn man dann genauer die menschen hier in unserem umfeld unter die lupe nimmt, wird man eine ganz aehnliche verschiebung dieser nullinie und charakteristik der ausschlaege erkennen wie im vergleich hier zu dort.

dabei darf man natuerlich nicht so pauschal vorgehen, wie sich das hier anhoeren mag. einige differenzierungen sind natuerlich notwendig, etwa die, wie sehr sich das, was ein mensch tatsaechlich empfindet mit dem deckt, was er dann auch zum ausdruck bringt.

dass negative empfindungen staerker sind als positive wuerde ich so nicht stehen lassen. sie sind unangenehmer, das stimmt, und dadurch sind sie auch leichter zu bestimmen und zu erkennen, zu quantifizieren. aber als staerker, groesser oder mehr wuerde ich sie deshalb nicht ansehen.
 
M

mar

Guest
AW: Bedingungslos

beim stöbern in unserem forum fallen einem doch immer mal echte perlen in die hände! bedingungslose liebe, sehnsucht, glück..... all das erhofft und ersehnt man sich, wenn man enttäuscht, verletzt oder verlassen wurde ( so deucht es mir, wenn ich die traurig gestimmten threads von verlassenen lese) . ist bedingungslose liebe wirklich erstrebenswert? gibt es sie tatsächlich? heisst bedingungslos nicht auch abhängigkeit? oder ...darf man an liebe bedingungen knüpfen?
 

Kedi08

Active Member
AW: Bedingungslos

beim stöbern in unserem forum fallen einem doch immer mal echte perlen in die hände! bedingungslose liebe, sehnsucht, glück..... all das erhofft und ersehnt man sich, wenn man enttäuscht, verletzt oder verlassen wurde ( so deucht es mir, wenn ich die traurig gestimmten threads von verlassenen lese) . ist bedingungslose liebe wirklich erstrebenswert? gibt es sie tatsächlich? heisst bedingungslos nicht auch abhängigkeit? oder ...darf man an liebe bedingungen knüpfen?

eine wirklich interessante frage. das wort bedingungslos heißt ja eigentlich "ohne jede bedingung". also frei, unbelastet und somit unabhängig... aber geht das wirklich?

ich glaube keiner knüpft an eine liebe wirklich bewusst bedingungen, sondern eher hoffnungen. hoffnungen, dass das eigene leben bereichert wird durch diese liebe, dass die lücken zum vollkommenen glück geschlossen werden. aber wer das für sich anstrebt, stellt an sein eigenes leben ganz schön hohe bedingungen...und somit automatisch auch an den anderen. das ziel vieler lautet: mach mich glücklich...ich alleine kann das nicht.

ja, wir könnten jetzt mal wieder ganz vernünftig feststellen, dass jeder für sein eigenes glück verantwortlich ist. jeder bestimmt für sich alleine, wie sein leben verläuft, was er will und was nicht. aber mal ehrlich: wie nüchtern und einsam macht diese vernunft auf dauer?

haben wir nicht (fast) alle von zeit zu zeit das bedürfnis, uns mal bedinungslos in die hände eines anderen zu begeben? und somit auf direktem weg in die abhängigkeit....die auch sehr schön sein kann, wenn sie nicht missbraucht wird.
 
Top