Behindertes Kind

Soledad

Member
ich habe letztens eine sendung gesehen, in der eltern mit absoluter gewissheit ein behindertes kind bekommen werden.
dieses wird sein leben lang auf die hilfe fremder menschen angewiesen sein und wird seine bevorstehende geistige behinderung niemals überwinden können.

ich überlege nun, ob man tatsächlich ein kind bekommen sollte, obwohl man genau weiss, dass es niemals selbständig leben wird... ob sein zustand wirklich "leben" bedeutet...

warum entscheiden sich eltern dafür?
warum dagegen?
ist es ethisch vertretbar, eine abtreibung vornehmen zu lassen?
wäre es egoistisch seitens der eltern?
wäre es dem kind gegenüber fair?
 

einTEDDYgibtMUT

New Member
AW: Behindertes Kind

Ich persönlich könnte es nicht. Ich habe aber sehr großen Respekt vor allen Eltern, die sich aufopfernd um ihre behinderten Kinder kümmern. Meine Große war und meine Kleine ist in einem Integrationskindergarten. Dort sind sie tagtäglich mit behinderten und schwerstbehinderten Kindern zusammen. Mir und meinem Mann war es wichtig, dass unsere Kinder mit behinderten Kindern aufwachsen. Da dies leider oftmals immernoch ein Tabuthema unserer Gesellschaft ist.

Ich sehe diese Kinder auch fast jeden Tag und die Eltern sind voller Liebe und Kraft.

Aber ich sehe das vielleicht ein wenig egoistisch. Da ich und mein Mann uns aktuell über ein weiteres Kind Gedanken machen, reden wir auch darüber, was wäre wenn es behindert sein sollte. Bei einer schwerwiegenden Behinderung würde ich glaube ich abtreiben. Nun ja, es wird viele geben, die dagegen an gehen und sagen "Wie kann man über ein Leben entscheiden und das Kind töten".

Aber das ist nunmal ein heikles Thema. Und nicht jeder kann sich so aufopfernd um ein behindertes Kind kümmern. Ich könnte es nicht. Da ich auch an meine zwei anderen Kinder denken muss. Ein behindertes Kind würde sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit in Anspruch nehmen. Und das würde meinen anderen Kindern fehlen. Und aktuell habe ich zwei Kinder und denke von diesem Standpunkt aus. Das allerwichtigste ist uns unsere Kinder gesund, gebildet, bewußtlebend, sozial, zielstrebig, glücklich und zufrieden heranwachsen zu lassen. Das sie im Erwachsenenalter all ihre Wünsche mit vollster Zufriedenheit erfüllen können. Wenn wir uns für ein schwerstbehindertes Kind entscheiden würden, dann würde ich auch die Zukunft meiner gesunden Kinder auf´s Spiel setzen, denke ich!
 

feshak

Moderator
AW: Behindertes Kind

Sehr schwierig. Sagen wir so, ich würde es keinem (angehenden) Elternpaar verübeln, wenn sie sagen: "Das wird zuviel, das trauen wir uns nicht zu." Und eventuell Konsequenzen tragen, vielleicht mit Abtreibung. Oder wenn sie überfordert sind und ihr Kind in anderweitge Obhut geben.

Aber andererseits: Wer soll sich anmaßen zu sagen, welches Leben normal, lebenswert ist, wer "nützlich ist usw. Weißt du, ich bin heilfroh, dass dies in Deutschland, sicher auch nach gewissen historischen Erfahrungen, keine Frage ist. Denn jedem, auch behinderten oder kranken, alten, schwachen, Menschen, ist das Recht auf ein würdevolles Leben zuzugestehen.
Mein Cousin ist körperlich und geistig behindert. Wir vermuten als Ursache die Zangengeburt, wo möglicherweise etwas am Gehirn beschädigt wurde. Ja, es ist nicht leicht gewesen. Nicht für seine Eltern, Großeltern, Geschwister etc.. Er brauchte und braucht mehr Zuwendung und Zeitaufwand, auch finanziellen Aufwand als ein "normales" Kind. Heute, als erwachsener Mann, wirkt er in einer Art Behindertenwerkstatt.
Weißt du, natürlich wird er immer mehr nehmen müssen als er geben kann. Aber er hat immer Liebe bekommen und Liebe gegeben. War/ist wohl glücklich und hat sein Umfeld immer glücklich gemacht. Von daher...
 

Soledad

Member
AW: Behindertes Kind

natürlich, es gibt behinderungen mit denen es sich leben lässt, das ist klar.
man nehme nur mal das down-syndrom, diese kinder bedürfen natürlich mehr zuwendung und aufmerksamkeit, aber sie sind andererseits so herzensgut und fröhlich, lieb und enorm positiv, dass man sie nicht missen möchte.
sie werden gut gefördert und leben ihr leben.

ich meinte auch allerdings richtig gravierende fälle.
ein beispiel: ein kind aus meiner verwandtschaft jetzt.
sie ist inzwischen 4jahre alt und leider gottes wirklich schwer behindert.
das mädchen hat einen defekt des zentralen nervensystems, d.h. jede berührung ihrer mutter versetzt ihr einen starken elektrischen schlag.
in anderen worten: die mutter trägt gummihandschuhe um sie zu berühren, das kind ist auch sonst körperlich zu nichts fähig und wird künstlich ernährt.
ihre mutter ist mit den nerven am ende, hat auch bereits 2 kinder im besten alter (5 und 7).

es tut einem unheimlich weh sowas mitanzusehen, keine direkte berührung zwischen mutter und kind... mir bricht es immer wieder das herz
 
C

Cindy07

Guest
AW: Behindertes Kind

ich denke, dass man das nicht pauschal entscheiden kann.

nicht jeder ist in der lage, das leben mit einem behinderten kind zu meistern. die belastungen sind mitunter enorm. wenn dann noch der partnerschaftliche oder familäre rückhalt fehlt, dann wird es sehr, sehr schwer werden.

ich könnte mir ein abtreibung nicht vorstellen.

ich denke , dass man in eine leben mit einem behinderten kind auch reinwächst und lernt mit den anforderungen zurecht zu kommen.
ich empfinde große hochachtung für familien, die sich liebevoll um ihr behindertes kind kümmern und sich bewusst für ein leben mit ihm entscheiden haben.
 

einTEDDYgibtMUT

New Member
AW: Behindertes Kind

Mein voriger Post war auch auf schwerstbehinderte Kinder bezogen.

Geringe Behinderungen oder das auch oben erwähnte Down Syndrom würde ich niemals als Grund für eine Abtreibung in Erwähgung ziehen.

Zu Zeiten als ich Karate trainerin war hatte ich einen Lieblingsschüler, was sonst nie der Fall war. Aber dieser Schüler war ein ganz besonderer Mensch. Er hatte Down Syndrom. Aber so einen Ehrgeiz, so eine liebenswerte lebensfrohe Art kannte ich nicht. Er hat mir und uns soviel Liebe und Freude gegeben, das schaffen andere Menschen nicht so leicht. Ich denke durch die Beeinträchtigung in einigen Bereichen haben sie dafür wichtigere menschliche Bereiche ausgeprägter.

Oder wir hatten auch einen anderen Schüler der eine leichte geistige Behinderung hatte und körperlich einseitig gelähmt war. Er hat auch so eine Disziplin und so einen Ehrgeiz gehabt, das sich die meisten anderen "gesunden" Menschen nicht nur eine sondern mehrere Scheiben abschneiden sollten.
 
Top