A
Anouk
Guest
Seit gestern online, demnächst am Kiosk - oder vielleicht doch nicht...?
"Benno", das politische Magazin für Männer mit Macker-Allüren, fing sich schon vorm ersten Erscheinungstag harsche Kritik der "Emma"-Redaktion ein und den Titel "Pascha des Monats". "BENNO nervt!," wettert Emma: "Mit Steinzeit-Thesen will das obskure Männer-Magazin Emotionen schüren. [...] Wir legen allen Emma-LeserInnen dringlich ans Herz, massenhaft zu protestieren bei: www.benno-magazin.de."
Das ficht die Macker indes gar nicht an. Im aktuellen "Spiegel" findet sich gar eine ganzseitige Farb-Anzeige für das neue Blatt; Kostenpunkt: gigantisch. Layout: ersichtlich abgekupfert bei "Emma". Aha. Auch das noch, obwohl man(n) sich ansonsten großflächige Kampagnen leistet. Wie fies.
Die Vorboten des publizistischen Backlashs wirken recht amüsant, auf der Website offenbaren sich dann Abgründe. Auf dem Titelblatt grüßt Ahmadinedschad in Führerpose über der Schlagzeile: "Ein Schritt nach vorn im Iran - Männerrechte gestärkt".
Weitere Themen der ersten Ausgabe: "Reizthema Gehalt: Männer noch immer unterbezahlt", "Psycho-Ratgeber: Wenn Frauen uns nicht ausreden lassen" sowie "Was kann Frau sich rausnehmen? Wo hört der Spaß auf, wo fängt die Diskriminierung an?"
Das kann ja heiter werden, denkt frau, und glaubt spontan an Satire. Aber weil Glauben nicht Wissen ersetzt, guckt sie mal nach. Siehe da: die vermeintlichen Vertriebskanäle des neuen Magazins führen schnurstracks nach Stuttgart, zum gleichen Pressevertrieb, der die "Emma" verteilt. Und das Emanzenblatt ist gerade 30 geworden, die Jubiläumsausgabe feiert sich selbst.
Zufall? Oder Zufall? Die haben doch wohl nicht - ... Doch!, sie haben! :mrgreen:
Die Indizien sind sonnenklar; die Bestätigung gibt es jetzt auch: Pünktlich zum 30. Geburtstag haben sich die "Emmas" augenzwinkernd jenen Macho geleistet, gegen den sie seit Jahrzehnten wacker anschreiben: Hinter dem markigen "Benno" mit der großen Bugwelle steckt bloß die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt ("Geiz ist geil", "Mein Haus, mein Auto, mein Boot", "Bild Dir Deine Meinung" u.v.m.). Gelungenes Ding, findet
anouk
ps Was soll uns das nebenbei sagen? Gibt's echt keine Macker mehr? Muss frau die jetzt schon erfinden? :biggrin:
"Benno", das politische Magazin für Männer mit Macker-Allüren, fing sich schon vorm ersten Erscheinungstag harsche Kritik der "Emma"-Redaktion ein und den Titel "Pascha des Monats". "BENNO nervt!," wettert Emma: "Mit Steinzeit-Thesen will das obskure Männer-Magazin Emotionen schüren. [...] Wir legen allen Emma-LeserInnen dringlich ans Herz, massenhaft zu protestieren bei: www.benno-magazin.de."
Das ficht die Macker indes gar nicht an. Im aktuellen "Spiegel" findet sich gar eine ganzseitige Farb-Anzeige für das neue Blatt; Kostenpunkt: gigantisch. Layout: ersichtlich abgekupfert bei "Emma". Aha. Auch das noch, obwohl man(n) sich ansonsten großflächige Kampagnen leistet. Wie fies.
Die Vorboten des publizistischen Backlashs wirken recht amüsant, auf der Website offenbaren sich dann Abgründe. Auf dem Titelblatt grüßt Ahmadinedschad in Führerpose über der Schlagzeile: "Ein Schritt nach vorn im Iran - Männerrechte gestärkt".
Weitere Themen der ersten Ausgabe: "Reizthema Gehalt: Männer noch immer unterbezahlt", "Psycho-Ratgeber: Wenn Frauen uns nicht ausreden lassen" sowie "Was kann Frau sich rausnehmen? Wo hört der Spaß auf, wo fängt die Diskriminierung an?"
Das kann ja heiter werden, denkt frau, und glaubt spontan an Satire. Aber weil Glauben nicht Wissen ersetzt, guckt sie mal nach. Siehe da: die vermeintlichen Vertriebskanäle des neuen Magazins führen schnurstracks nach Stuttgart, zum gleichen Pressevertrieb, der die "Emma" verteilt. Und das Emanzenblatt ist gerade 30 geworden, die Jubiläumsausgabe feiert sich selbst.
Zufall? Oder Zufall? Die haben doch wohl nicht - ... Doch!, sie haben! :mrgreen:
Die Indizien sind sonnenklar; die Bestätigung gibt es jetzt auch: Pünktlich zum 30. Geburtstag haben sich die "Emmas" augenzwinkernd jenen Macho geleistet, gegen den sie seit Jahrzehnten wacker anschreiben: Hinter dem markigen "Benno" mit der großen Bugwelle steckt bloß die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt ("Geiz ist geil", "Mein Haus, mein Auto, mein Boot", "Bild Dir Deine Meinung" u.v.m.). Gelungenes Ding, findet
anouk
ps Was soll uns das nebenbei sagen? Gibt's echt keine Macker mehr? Muss frau die jetzt schon erfinden? :biggrin: