Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

blackcyclist

Gesperrt
Ich habe ja leider Null Ahnung von der Türkei, deswegen einfach mal die Gegenfrage, wo und wie haben die Deutschen ihre Spuren in der Türkei hinterlassen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Nö, das waren die Türken selber. Neckermann und Konsorten bringen nur das trinkfreudige und gefräßige Publikum hin.

Dem Irrtum unterliegen viele. Die Reiseveranstalter schöpfen die Umsatzkette von Anfang bis Ende aus und diktieren durchaus auch die Baupläne mit. Das läuft dann unter "Einhaltung deutscher Standards" u.s.w.
Möglichst viele Leute möglichst dicht an der Küste zu stapeln liegt im ureigensten Interesse der Unternehmen, die Landschaft ist dabei völlig Mumpe. 8)
Und gebucht wird das ganze Paket von den Touris ja auch nicht unter Zwang.
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Es gibt mitlerweile Brezeln zu kaufen, der klassische Käsekuchen hat Einzug gefunden, und die ganz normale Tasse Kaffee ersetzt hier und da den Mokka. :)
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

also wenn ich in der Türkei bin, dann seh ich null Bereicherung! Null! Vielleicht ne Brotsorte mehr, aber das wars!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Dem Irrtum unterliegen viele. Die Reiseveranstalter schöpfen die Umsatzkette von Anfang bis Ende aus und diktieren durchaus auch die Baupläne mit. Das läuft dann unter "Einhaltung deutscher Standards" u.s.w.

Das mag für manche Urlaubsländer zutreffen. Im Fall Türkei bitte ich um Belege. Nach meiner Kenntnis sind die meisten Hotels in der Hand türkischer Unternehmen, zum Teil Hotelketten wie Barut, Rixos, Stone Group etc. , zum Teil in der Hand von Mischkonzernen wie z.B. Özkaymak. Es gibt Kooperationen mit Touristikkonzernen, die dann Hauptnutzer in einzelnen Hotels sind (z.B. Sensimar Hotels - TUI, Barut-Sunwing), aber in den allermeisten Fällen teilen sich eine Reihe türkischer Incoming-Firmen die Kontingente und reichen sie dann an internationale Veranstalter weiter.
Möglichst viele Leute möglichst dicht an der Küste zu stapeln liegt im ureigensten Interesse der Unternehmen, die Landschaft ist dabei völlig Mumpe. 8)
Das ist unbestritten.
Und gebucht wird das ganze Paket von den Touris ja auch nicht unter Zwang.
Ganz und gar nicht. Die wollen es so.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bereicherung der türkischen Kultur durch Deutsche

Das mag für manche Urlaubsländer zutreffen. Im Fall Türkei bitte ich um Belege. Nach meiner Kenntnis sind die meisten Hotels in der Hand türkischer Unternehmen, zum Teil Hotelketten wie Barut, Rixos, Stone Group etc. , zum Teil in der Hand von Mischkonzernen wie z.B. Özkaymak. Es gibt Kooperationen mit Touristikkonzernen, die dann Hauptnutzer in einzelnen Hotels sind (z.B. Sensimar Hotels - TUI, Barut-Sunwing), aber in den allermeisten Fällen teilen sich eine Reihe türkischer Incoming-Firmen die Kontingente und reichen sie dann an internationale Veranstalter weiter.

Das ist unbestritten.

Ganz und gar nicht. Die wollen es so.

Da ich die Verträge nicht vorliegen habe, wird das mit den "Belegen" schwierig.8) Natürlich wird das über/mit einheimische/n Firmen abgewickelt, zu dem Deal gehören immer zwei, aber die Reiseveranstalter haben massiven Einfluss und lenken mit ihren enormen Mitteln Entscheidungen zu ihren Gunsten. Wenn ein grosser Veranstalter damit droht anderswo zu buchen, wenn seine Vorstellungen nicht realisiert werden, dann läuft das auch so. Profiteure sind immer einige wenige und ein Grossteil der Umsätze fliesst wieder ab. Je demokratischer sich Urlaubsländer entwickeln umso schwieriger wird diese Praxis. Die Bausünden stehen dann aber meist schon länger.
 
Top