Betrug

Farina

Well-Known Member
AW: Betrug

Oh sehr schön, dann brauche ich ja wahrscheinlich auch mit nichts mehr zu rechnen :biggrin: Danke für die Info, das hatte ich noch nicht mitgekriegt...

Post wirst du evt. weiter bekommen. Aber du kannst alles ignorieren, bis auf einen Mahnbescheid. Und diesen haben solche Firmen laut dem Bericht bisher noch nicht verschickt, weil sie dann die Hintermänner offenlegen müssten. "Die Akte" spürte auch einen Andreas G. auf, der sich damals (als Arbeitsloser für 400 €) als Geschäftsführer eintragen ließ. :roll:

Ottoman

Well-Known Member

Die erste Rechnung kam am 21.08. Da wollte freenet 6,71€ (1,71€ + 5€ Mahngebühr). Habe denen geschrieben und Widerspruch eingelegt und denen 10 Tage Zeit eingeräumt mir verschiedene Informationen zu schicken, damit ich die Möglichkeit habe die rechtlich Grundlage zu ermitteln. Nun schickt mir acoreus eine weitere/ andere Mahnung:

flauh1285403141.jpg

Die wollen offensichtlich ein Spielchen spielen. Da muss ich wohl demnächst wieder meine Anwältin anrufen.

Farina

Well-Known Member

Ich habe eine Mahnung erhalten. Im Januar 2009 soll ich Call by Call telefoniert haben. Die Kosten: 6,71€

Einfordern tut es freenet und Begünstiger ist eine acoreus AG.

Ich habe widersprochen und denen einen Brief geschrieben, nachdem ich das hier gefunden habe:

Acoreus AG zockt ehemalige Call by Call Kunden ab!

Achtung! ACOREUS AG ist nur eine Scheinfirma!!!

usw.

Habe jetzt auch mal gegoogelt. Möglicherweise sind diese beiden Links nicht die besten Ratgeber in dieser Sache. Es geht hier nicht um die 96€-Abzocker auf diversen Internetseiten.

Und um eine Scheinfirma scheint es sich bei Acoreaus nicht zu handeln:

Die acoreus AG ist ein Dienstleistungsunternehmen für Business Process Outsourcing mit den Schwerpunkten Kundenmanagement, Abrechnung und Zahlungsverkehr. Spezialisiert auf die Verarbeitung von Massentransaktionen, betreuen wir für unsere Kunden zurzeit 29 Millionen Privatkunden.

----------

Zahlreiche Haushalte erhalten derzeit Mahnungen der Firma Acoreus. Grund: Kosten für Call-by-Call-Gespräche. Das berichtet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die Forderungen können berechtigt sein. Besonders ärgerlich: Die Inkasso-Kosten sind oft viel höher als die ursprünglichen Gebühren. test.de gibt Tipps.

-----------

Hast du eine Rechnung mit Einzelverbindungsnachweis für JAN09?

Ottoman

Well-Known Member

@Farina

Danke für den (wichtigen) Tipp, Link. Da hätte ich vielleicht doch gleich überweisen sollen :roll: Ich ruf mal bei denen an.

S

sommersonne

Guest

Ich glaube gestern oder vorgestern habe ich im Radio gehört dass es ein neues Gesetz gibt, welches den "Gläubigern oder Forderungseintreibern" ermöglicht, bereits nach der 2. Mahnung einen Eintrag bei der Schufa zu betreiben. Das würde auch für diese dubiosen Eintreiberfirmen gelten. Allerdings würde der Schufaeintrag nur für unwidersprochene Forderungen erfolgen. Ich glaube kaum dass die Schufa das kontrollieren kann. Deshalb ist es in Zukunft wichtig auch diesen dubiosen Firmen schriftlich zu widersprechen.

Was das Gesetz bezweckt ist mir einigermassen schleierhaft. Diese dubiosen Eintreiber werden sich freuen. Jetzt werden aus Angst vor einem Schufa-Eintrag vielleicht noch mehr Leute unberechtigte Forderungen bezahlen.

E

Elena

Guest

Ich glaube gestern oder vorgestern habe ich im Radio gehört dass es ein neues Gesetz gibt, welches den "Gläubigern oder Forderungseintreibern" ermöglicht, bereits nach der 2. Mahnung einen Eintrag bei der Schufa zu betreiben. Das würde auch für diese dubiosen Eintreiberfirmen gelten. Allerdings würde der Schufaeintrag nur für unwidersprochene Forderungen erfolgen. Ich glaube kaum dass die Schufa das kontrollieren kann. Deshalb ist es in Zukunft wichtig auch diesen dubiosen Firmen schriftlich zu widersprechen.

Was das Gesetz bezweckt ist mir einigermassen schleierhaft. Diese dubiosen Eintreiber werden sich freuen. Jetzt werden aus Angst vor einem Schufa-Eintrag vielleicht noch mehr Leute unberechtigte Forderungen bezahlen.

Das sehe ich genau so . Ich würde da auf jeden Fall nachhaken, bevor ich da irgend etwas bezahle .
Oft sind es ungerechte Forderungen, die die Firma erst einmal nachweisen muß.