Bewerbung Türkei

frastruktur

New Member
Hallöchen an alle,

ich könnte mir vorstellen das es hier einige gibt, die sicher mehr Erfahrung haben als ich.

Es geht mir um Hinweise bezüglich der Bewerbung in türkischen Hotels. Ich habe gelesen, dass viel über Vitamin B vergeben wird und auch meisten keine Bewerbungsunterlagen vorab zugeschickt werden.

Ich befinde mich nun im April drei Wochen in der Türkei und hatte mir überlegt mal zu versuchen persönlich vor Ort in den Hotels vorzusprechen (Jobwunsch Reception etc). Es geht mir nicht um eine Einstellung noch in dieser Saison. Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen wie die so überhaupt auf mich reagieren.

Zu diesen Gesprächen würde ich mal meine Bewerbungsunerlagen (ohne Anschreiben) mitnehmen inkl. Zeugnisse. Gleichzeitig würde ich mal meinen Lebenslauf auf Türkisch übersetzen.

Was meint ihr, geht das wohl was ich mir vorgenommen habe oder ist das ne naive Vorstellung von mir.

Für alternative Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Dine

Well-Known Member
AW: Bewerbung Türkei

Hi Du

Ne, das ist nicht naiv - hab ich genauso gemacht. Am Besten im Voraus ausfindig machen wer der Chef ist (also Rezeptionschef) und vorbeigehen.

Allerdings wirst du es nicht ganz einfach haben ohne Türkischen Pass, da die wenigsten Hotels die Mühe und Kosten auf sich nehmen, um eine Arbeitsbewilligung für dich zu beantragen.

LG
Dine

Sabine

Well-Known Member

Hi Du

Ne, das ist nicht naiv - hab ich genauso gemacht. Am Besten im Voraus ausfindig machen wer der Chef ist (also Rezeptionschef) und vorbeigehen.

Allerdings wirst du es nicht ganz einfach haben ohne Türkischen Pass, da die wenigsten Hotels die Mühe und Kosten auf sich nehmen, um eine Arbeitsbewilligung für dich zu beantragen.
LG
Dine

Und falls Du ohne arbeiten würdest und erwischt wirst, bekommst Du eine jahrelange (keine Anhnung wieviel??) Einreisesperre für die Türkei !!

Schwarzarbeit ist also nicht empfehlenswert 8)

melekchen

Well-Known Member

ich finde es immer gut, wenn man seine eigenen erfahrungen macht und wenn man einen traum hat, versucht den umzusetzen!

ich glaube aber, wie dine auch, das du als auslaender, ohne arbeitserlaubnis da wahrscheinlich nichts finden wirst! es gibt hier viele türken mit deutschen, englischen und russischen sprachkenntnissen, die für den job in frage kommen.
zuerst ist eine stelle mit einem türken zu besetzen und nur in ausnahmefaellen, das müsste der chef anleiern und begründen, kannst du als auslaender eine arbeitserlaubnis bekommen.
da haben viele chefs in spe schon keinen bock drauf!

Ibobine

Member

Schweizer Hotels stellen gerne deutsch-sprachige evtl. auch englisch bzw. russisch sprechende Mannschaft ein.. das sind z.B. 4 -5-Sterne-Hotels, die auch nicht preferieren, dass die Kunden die Bekanntschaft mit der einheimischen Bevölkerung findet, daher ist es nicht sehr wichtig gut türkisch zu sprechen, sondern sie schauen nach Personal, die sie 'die Kundschaft im Hotel und Haus halten'... Beispiel, wenn ich das so nennen darf, findet man z.B. in Belek, oder auch in Side, in Alanya.. also: einguggeln...:wink:

melekchen

Well-Known Member

wenn es direkt über einen türkischen arbeitgeber laeuft, muss der chef in spe das begründen und bezahlen!
über auslaendische firmen, die hier auslaendische angestellte haben, kümmert sich auch der AG um die notwendige papiere, aber ich könnte mir vorstellen das es dann einfacher ist das das zu begründen!

türkisch waere trotzdem von vorteil, wenn man taeglich mit türken zusammen arbeitet.