Beziehung mit Hindernissen

Stylone

New Member
Hallo liebe Community,
ich erzähle euch erstmal die Vorgeschichte zu meinem Problem.

Im Mai 2008 bin ich umgezogen. Ich wohne ganz oben in diesem Haus. Einen Stock darunter wohnt eine türkische Familie. Ein paar Monate später ist meine Tante und mein Onkel ebenfalls in dieses Haus gezogen (2 Stock unter mir).

Mein Onkel ist ein ganz normaler Österreicher und Christ und meine Tante ist aus Marokko und Moslem. Diese sind damals aus Deutschland abgehauen und leben nun seit vielen Jahren glücklich in Österreich, haben 2 Kinder und sind verheiratet.

Dadurch das sie Moslem ist, hat es nicht lange gedauert bis sie sich mit den Türken einen Stock ober ihr angefreundet hat.

Diese türkische Familie besteht aus den 2 Eltern, 2 Schwester und 2 Brüdern.

Am 31. Dezember 2008, also zu Silvester haben wir dann zusammen bei meiner Tante gefeiert und somit habe ich dann auch diese Familie kennengelernt. Damals fand ich die eine Tochter schon sehr süß, habe mich aber damit abgefunden das ich bei ihr wohl keine Chance habe.

Von diesem Silvesterabend an haben wir uns eigentlich alle fast täglich gesehen und auch wirklich gut abgefreundet.

Eines Tages kam ich dann zu meiner Tante runter und dann meinte sie zu mir "ich muss mal mit dir reden". Ich dachte mir nichts dabei und hab ein 4 Augen Gespräch mit meiner Tante geführt indem sie mir dann erzählt hat das sich die eine in mich verliebt hat. Ein paar Tage später waren wir dann ein Paar.

Natürlich haben wir das bis heute alles geheimgehalten, aber wie es kommen musste wenn man im selben Haus wohnt haben ihre Eltern dann Verdacht geschöpft. Sie wissen zwar nicht wirklich etwas, aber sie haben zumindest den Verdacht.

Eigentlich hatten wir vor das wir mitte nächsten Jahres abhauen so wie es damals meine Tante schon gemacht hat. Da die Eltern von ihr aber den Kontakt mit mir verboten haben ist das alles nun sehr schwer. Ihr Vater ist wortwörtlich durchgedreht. Er hat auch gesagt (zu seiner Frau), dass er alle umbringen wird ect ect. Also wirklich heftige Geschichte...

Mittlerweile hat es sich zwar alles wieder etwas beruhigt, aber seit diesem Tage an haben wir uns eigentlich kaum mehr gesehen. Zwischendurch nur ein paar Minuten am Tag wenn niemand zuhause war und so. Nun wissen wir auch was auf uns zukommen wird wenn wir wirklich abhauen. Ob er wirklich bis zum äußersten gehen wird (Mord ect) weiß ich zwar nicht aber zumindest muss man damit rechnen.

Nun ist es aber so das ich mit meiner Freundin schon bevor das alles passiert ist stundenlang darüber geredet habe und wir kommen immer wieder zum Ergebnis das wir eher sterben würden als aufzugeben.

Ich brauche von euch jetzt also keine Antworten wie "lass es sein" ect, weil das gibts nicht. Es ist die Liebe meines Lebens und ich bin die Liebe ihres Lebens. Es ist mittlerweile auch keine "verliebtheit" mehr wo man alles durch die rosarote Brille sieht, sondern es ist wahre Liebe. Ich will, kann und werde diese Frau niemals aufgeben.

Ich wollte jetzt eigntlich nur wissen ob einer von euch schon Erfahrung damit hat (abhauen ect.) und es würde mich auch freuen wenn sich vielleicht ein Türke zu Wort meldet und mir erklärt wieso es so schlimm ist wenn sich 2 Menschen lieben. Es ist doch scheiß egal welche Religion, welche Kultur oder was auch immer. Wenn man sich liebt dann kann man die Liebe seines Lebens nicht wegen sowas aufgeben.

Ich versuche mich auch jedes mal in die Eltern hineinzuversetzen aber ich kann es einfach nicht. Wenn man seine Tochter wirklich liebt dann will man doch normalerweise nur das beste für seine Tochter oder nicht? Und wenn sie sich dafür entscheidet einen Christen zu heiraten dann soll es halt so sein. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem ist.

So viel wie ich weiß ist das Problem auch garnicht das ich ein Christ bin. Angeblich reden die Eltern immer nur davon "Was denken denn die anderen"...

Hallo...? Ich mein... was soll das denn? Was interessiert es denn mich was die anderen denken? Wenn meine Tochter jemanden heiraten will den sie liebt dann soll sie doch. Da scheiß ich doch auf die anderen. Oder sind die anderen da wenn es jemanden schlecht geht? Die sind doch nur da um scheiße zu labern. Auf sowas kann ich doch echt verzichten...

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll bzw wie ich es am besten machen soll. Das wir abhauen das is ja fix. Ob es in ein paar Monaten ist oder nächstes Jahr. Spätestens Anfang Juli im nächsten Jahr. Und frühestens Anfang Dezember in diesem Jahr.

Also ich hoffe das jemand Erfahrung damit hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Danke

MfG

G

Gast

Guest
AW: Beziehung mit Hindernissen

also, du bekommst erst einmal von mir eine antwort. richtiges insiderwissen bekommst du noch von einem türken. was soll ich sagen, du hast natürlich keine ahnung von türk. tradition und deren werten. als tochter hat sie weniger freiheiten, als es ein sohn hä.tte. es wird schwer werden, aber wenn ihr euch einig seid........dann geht euren weg. nicht jeder mordet gleich, macht euren plan und seht zu, dass ihr den umsetzen könnt. warten wir mal auf unsere türk. spezis hier.

bis dann, gute nacht

Farina

Well-Known Member

Gibt es an eurem Ort vielleicht eine Beratungsstelle für Migranten oder Ähnliches? Google mal.

F

Florihexe

Guest

Hallo Stylone, leider kann ICH Dir nicht helfen :roll: aber Deine Geschichte hat mich sehr berührt!!!! Ich möchte Dir nur sagen, zieht es durch und toll, das Ihr so zueinander haltet!!!
Ich wünsche Euch alles Glück der Erde und das Ihr beide irgendwo und irgendwann in Ruhe leben könnt!
Leider gibt es so etwas wohl öfter und die meisten scheitern daran......
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!!!!

jana89

New Member

Ich habe einen türkischen Freund...versuche dir mal was zu sagen wie ich es sehe.

Ihre Eltern wollen natürlich nur das Beste für ihre Tochter. Aber genau da hängt es. Die meisten beharren sehr auf Tradition und Kultur. Sie denken mit einem deutschen wird es nur Probleme geben, sei es welche Religion die Kinder haben werden oder allein schon die typischen Rituale..bis zur Ehe nicht zusammen leben, keinen Geschlechtsverkehr..Du isst sicher Schweinefleisch, was sie niemals zubereiten würde...
(das sind jetzt nur klitzekleinigkeiten, aber da kommt eine Menge zusammen)
Deshalb denken sie, ein Türke wäre besser. Es ist einfacher, er kennt alles und es gibt keine unnötigen Diskussionen. (was natürlich auch nicht immer zutrifft, aber ich könnte mir vorstellen das ihre Eltern das denken)

Und das mit dem, dass andere darüber reden...ja das ist so eine Sache. Bei Türken ist das anders, das kennst du so sicher noch gar nicht. Sie legen sehr viel wert darauf was andere sagen und denken. Und wenn sie dich heiraten würde, wäre es eine "Schande für die Familienehre".
Das ist etwas, was ich auch nicht für gut heiße. Das Gerede und das jeder so viel Wert auf Meinung anderer gibt...aber es ist nunmal so.

Ich weiß nicht, aber ich denke du wirst von ihren Eltern nie akzeptiert.
Wie schon gesagt, bei türkischen Frauen ist das alles noch anders. Etwas stänger..bestimmt würden die Eltern auch nicht gut darauf reagieren wenn der Sohn eine deutsche Freundin hätte, aber das wäre noch lange nicht so schlimm wie die Tochter.

Ich hoffe für euch dass ihr es schafft, aber es wird hart. Sie wird sich zwngsläufig gegen ihre Familie stellen müssen und das wird kein einfacher Schritt für sie sein.
Abhauen ist natürlich eine alternative, aber ob sie damit glücklich sein wird? Das türkische Familienleben ist anders, enger und intensiver. Und das hat sie ja auch immer so gelebt, deshalb weiß ich nicht ob sie auf Dauer damit glücklich werden kann.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe für euch, dass alles gut wird!

melike83

Active Member

Gibt es an eurem Ort vielleicht eine Beratungsstelle für Migranten oder Ähnliches? Google mal.
Sucht euch in jedem Fall eine Beratungsstelle, die sich mit dieser Thematik auskennt, dort kann man euch kompetent beraten.
Les dich auch mal hier durch, hier findest du Antworten auf einige deiner Fragen und auch Beratungsstellen und Hilfsorganisationen.
http://www.frauenrechte.de/tdf/pdf/ehrgewalt/Hilfsleitfaden.pdf
Der Weg, der vor euch liegt wird steinig sein, also informiert euch vorher eingehend.
Ich wünsche dir alles Gute.

Penthesilea

Member

Also aus religiöser Sicht glauben einige, dass die Frau durch einen nicht muslimischen Mann unweigerlich die religion ihres mannes übernimmt.
Ansonsten sind es einfach kulturelle Werte und Normen, die als ein Hinderniss angesehen werden.
Ebenso spielt die Achtung und das Ansehen, welches man/frau in der Gesellschaft genießt eine große Rolle. Die will und darf man/frau nicht verlieren und wenn die Tochter plötzlich einen "ungläubigen" , "Fremden" heiratet, führt das unweigerlich dazu. Man /Frau lebt quasi für die Gesellschaft. Ergo verliert man/frau die Ehre und die leute zerrießen sich das Maul über diese Familie (jahrlang).
Außerdem hat die Familie sicherlich Angst, dass sie durch dich ihre Tochter verlieren, da türksiche Familien einen sehr großen Gemeinschaftsinn haben und fürchten durch dich diese zu zerstören :-?

Naja, das alles hilft dir sicherlich nicht.
Wenn ihr wirklich sicher seit, dann tut es und heiratet so schnell es geht.
Durch die schnelle heirat wird sicher die Sache abgemildet. Aber ihr müsst damit rechnen, dass die familie euch lange grollt.
Ob sie wirklich soweit gehen und gewalt anwenden, kann man/frau nicht so leicht sagen. Meisten hat man/frau aber eher große Angst vor der Justiz.

Ich hoffe ihr folgt dennoch eurem herzn und zieht die sache durch und werdet glücklich.
Die Familie wird sicher damit arangieren müssen, wenn sie ihre Tochter lieben.

Tygrysek

New Member

Ich bin nicht in der selben Situation wie du und bin auch sehr froh darüber. Denn was ihr vor habt, dass ist sicherlich nicht einfach. Ich kann auch nur sagen, dass ihr nicht aufgeben dürft. Seid immer stark. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein hoch. Mit anderen Worten, es gibt immer eine Lösung.

Wie gewalt tättig der Vater wirklich ist, dass kann dir keiner sagen. Es gab ja schon richtig krasse Nachrichten. Schau dir das an.
http://www.ehrenmord.de/doku/doku.php
Das haut einen um. Wieviele heftige Dinge durch sowas passieren können.

Aber glaube nicht, ich will dich damit verschrecken. Niemals. Außerdem sind dies auch nur die ganz krassen Geschichten. Ich schätze mal nicht, dass ihre Familie eine der wenigen ist, die genauso reagieren wird, wie die in den Nachrichten. Ich wollte dir nur zeigen, wie krass manche mit diesem Glauben umgehen. Ehre ist ein sehr wichtiges Thema bei den Türken. Und das ansehen der Familie hat ja auch mit deren Ehre zu tun.
Aber es gab sehr viele, bei denen es geklappt hat und wo die Familien irgendwann die Situatuation so akzeptiert haben, wie sie nun mal ist. Also nach dem verstossen. Irgendwann sprachen sie auch wieder mit ihrer Tochter. So war es bei einer Freundin von mir. Sie hatte sich gegen ihre Familie gestellt und hat schnell einen Zigeuner geheiratet. 3 Jahre her war dies. Heute sitzen sie sogar schon zusammen an einem Tisch. Also versuch dein Glück. Du hast nichts zu verlieren. Wenn du sie wirklich so doll liebst, dann kämpf um dein Glück. Ich würde auf deiner Stelle auch reagieren wie du.

Sag mal, wie stehen den ihre Geschwister zu eurer Beziehung? Und hast du vielleicht schon mal versucht mit ihnen zu sprechen? Oder mit den Eltern? Manchmal bringt es was. Wenn du dem Vater zeigen würdest, wie glücklich du seine tochter machen würdest. Ich weiss nicht, aber das ist mein Denken. Die Familie war auch gegen mich, als sie hörten, dass ich keine Moslimin bin. Aber mein Liebster sagte zu seiner Familie, lasst sie nicht merken, dass ihr gegen sie seid und gibt ihr eine Chance. Lernt sie kennen. Nun ja, auf den zweiten Blick war ich dann doch ganz ok. Aber wie die anderen schon sagten: Bei türkischen Frauen ist es wesentlich schwieriger, als bei türkischen Männern.

Und was sagt deine Familie zu eurer Beziehung? Unterstützen sie euch?

Stylone

New Member

Also zuerst mal danke für die vielen Antworten und dafür das ihr mir Mut macht.

Sie wird sich zwngsläufig gegen ihre Familie stellen müssen und das wird kein einfacher Schritt für sie sein.
Abhauen ist natürlich eine alternative, aber ob sie damit glücklich sein wird? Das türkische Familienleben ist anders, enger und intensiver. Und das hat sie ja auch immer so gelebt, deshalb weiß ich nicht ob sie auf Dauer damit glücklich werden kann.
Das war ihr/uns von Anfang an klar und darüber haben wir auch schon stundenlang geredet. Für sie ist es beschlossene Sache das sie sich gegen ihre Familie stellen wird/muss.

Sag mal, wie stehen den ihre Geschwister zu eurer Beziehung? Und hast du vielleicht schon mal versucht mit ihnen zu sprechen? Oder mit den Eltern?
Ihre zwei Brüder (12 und 15) und ihre Schwester (18) wissen von Anfang an davon. Die zwei Brüder stehen voll hinter uns, vor allem da der 15jährige mit meiner Cousine zusammen ist (die Tochter von meiner Tante) und diese ist auch Christ. Der kleinere versteht die ganze Situation natürlich noch nicht so gut, aber da er mich ziemlich gern hat und ich mich mit ihm gut verstehe bin ich mir sicher das er dagegen auch nie was haben wird.
Bei der Schwester hingegen bin ich mir nicht ganz sicher. Sie weiß zwar auch davon und deckt uns immer usw aber es wäre ihr auch lieber wenn wir es lassen würden. Aber verraten würde sie uns auch nicht. Sie zieht auch bald von Zuhause aus weil sie sich im September verloben wird. Obwohl sich alle sicher sind das der Vater auch dagegen was haben wird und es versuchen wird zu verbieten. Und das obwohl er Türke ist, aber halt nicht aus dem selben Dorf... Da gehts dann wieder mehr um die Familienehre. Wenn der Vater einen aussuchen würde, der aus dem selben Dorf ist, dann würde dieser nach Österreich kommen und ein besseres Leben haben und die Familie hätte dann natürlich einen besseren Ruf in diesem Dorf... So stelle ich mir das zumindest vor.
Mit den Eltern habe ich natürlich noch nicht gesprochen und das habe ich auch nicht vor, weil es absolut nicht funktionieren würde.

Und was sagt deine Familie zu eurer Beziehung? Unterstützen sie euch?
Meine Familie steht mehr als nur hinter mit. Meine Tante hat uns ja eigentlich zusammen gebracht und da sie das alles selbst durchgemacht hat mit meinem Onkel verstehen die das natürlich. Mein Vater hat mir die Anzahlung für eine eigene Wohnung zum Geburtstag geschenkt. Ende 2010 ist der Bauabschluss und dann ziehen wir dort hin wenn wir abhauen. Also mehr kann man von einer Familie an Unterstützung garnicht bekommen.

Ich kann nur hoffen das alles gut werden wird. Irgendwie müssen wir jetzt noch ein Jahr durchhalten. Die erste Zeit nachdem wir ausgezogen sind wird auch nochmal richtig hart, wenn man uns suchen wird, telefonterror machen wird ect ect... Aber da meine ganze Familie hinter uns steht werden wir das auch schhaffen.

Also danke nochmal für die vielen Antworten und dafür das ihr mir Mut gemacht habt.

MfG