BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

S

sdost

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Eine drastische Wortwahl, keine Frage. Wenn die Anschuldigungen Hand und Fuß haben, sehe ich aber keine Grundlage für eine Beleidigungsklage. Übereifrige Journalisten haben sich vor einiger Zeit einen Beitrag (in einem anderen Forum) von mir herausgegriffen und als großartigen Beleg für eine gewisse Geisteshaltung präsentiert. Ich hatte alle Hände voll zu tun um aufzuklären, dass es sich um einen ironischen Beitrag gehandelt hatte.
 
A

Anouk

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

......sie suhlen sich wie eine Sau im Deck und laben sich am Leid anderer Menschen. Sie verstecken sich feige und dreckig hinter dem scheinbar sauberen Mantel des Kinderschutzes ..." - so stand es im Mai 2004 in einem Internetforum zu lesen....

Eine drastische Wortwahl, keine Frage. Wenn die Anschuldigungen Hand und Fuß haben, sehe ich aber keine Grundlage für eine Beleidigungsklage.

Nein? Nun, bei der Wortwahl kann man von Glück reden, wenn man mit 'ner Beleidigungsklage davonkommt. Zumindest im richtigen Leben.
 
S

sdost

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Ich schrieb einschränkend....wenn die Anschuldigungen Hand und Fuß haben.... Sind die Anschuldigungen frei erfunden sieht es natürlich anders aus
 
A

Anouk

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Ich schrieb einschränkend....wenn die Anschuldigungen Hand und Fuß haben.... Sind die Anschuldigungen frei erfunden sieht es natürlich anders aus

Bei einer solchen Wortwahl müssen sie noch nicht mal gänzlich frei erfunden sein. So was nennt man landläufig auch Schmähkritik, wenn kein erkennbarer Bezug zur Sache mehr besteht.
 
I

Izzet

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Die Frage die im Raume steht ist, ob der Forumsbetreiber für diese Äußerungen haftbar gemacht werden darf oder nicht. Schließlich bietet er ja die Diskussionsplattform dafür an.

Eine Konsequenz könnte sein, dass alle Beiträge vor Veröffentlichung vom Forumsbetreiber freigeschaltet werden müssen. Ich weiß nicht ob einer von Euch schon mal im ZDF Forum geschrieben hat. Dort ist das so. Dort findet keine Diskussion mehr statt, da die Freischaltung manchmal 24 h dauert. Das sind alles nur noch Leserbriefe.

Viele Grüße,

Izzet.
 
S

sdost

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Stark frequentierte Plattformen sauber zu halten, dürfte kaum möglich sein. Ich sehe da aber auch immer das Problem der Meinungsfreiheit.
 
A

Anouk

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Stark frequentierte Plattformen sauber zu halten, dürfte kaum möglich sein. Ich sehe da aber auch immer das Problem der Meinungsfreiheit.

Meinungsfreiheit würde ich nicht als Problem bezeichnen. :) Aber ist schon klar, was Du meinst. Und konsequentes Flamen entgegen aller Forumsregeln z.B. hat ja auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Gibt's eigentlich schon Neues zu dem Urteil? Ich hab gestern nur mal kurz bei bgh-online.de reingeschaut, da fand sich aber (noch?) nichts.
 
A

alsadaha

Guest
AW: BGH Urteil erwartet: Wer haftet für Beleidigungen in Foren?

Ich habe heute Nacht nur einen Satz dazu im Videotext gelesen (VT muß ja immer knapp sein), dort stand nur, daß entschieden wurde, daß "Beleidigungen in Foren verboten sind".
 
Top