Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

#TGOD

Well-Known Member
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Aktiv+Passiv bilanzieren, sowie der Jahresabschluss und ich werden einfach keine Freunde :-?
 
J

Junimond

Guest
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

was meinst du genau? die zuordnung zu einem aktiv- oder passivkonto fällt dir schwer? dafür gibt es doch so schöne eselsbrücken. auf welcher seite erfolgt die zunahme (aktivmehrung/passivmehrung)? ist es auf der sollseite, dann ist es ein aktivkonto.

beispiele:

forderungen (kto. 1400 ff. im SKR 03)
sonstige vermögensgegenstände (kto. 1500 ff. im SKR 03)

wo nehmen diese zu? auf der sollseite! aaaaah, ein AKTIVkonto:lol:

verbindlichkeiten (kt. 1600 ff. im SKR 03)
sonstige verbindlichkeiten (kto. 1700 ff. im SKR 03)

wo nehmen diese zu? auf der habenseite! aaaah, ein PASSIVkonto:lol:

das sind wohlbemerkt bilanzposten. meinst du mit dem jahresabschluss die GuV?
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Ja was Aktive und Passive Konten sind, nur ich bring aaaalle Begriffe, die es gibt immer wieder durcheinander!

Morgen habe ich wieder die Bilanzierungsvorlesung und dann werde ich auf dich zurückkommen! Hab mir heute auch das Buch "Buchführung und Bilanzierung für Dummies" zugelegt .. wenn das nichts bringt! :roll:

Aber schonmal Danke! :-D
 
J

Junimond

Guest
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Ja was Aktive und Passive Konten sind, nur ich bring aaaalle Begriffe, die es gibt immer wieder durcheinander!

Morgen habe ich wieder die Bilanzierungsvorlesung und dann werde ich auf dich zurückkommen! Hab mir heute auch das Buch "Buchführung und Bilanzierung für Dummies" zugelegt .. wenn das nichts bringt! :roll:

Aber schonmal Danke! :-D

du kannst mich jederzeit fragen, kein problem. wenn der knoten einmal geplatzt ist, isset eigentlich ganz einfach. ich antworte dir allerdings praxisbezogen, was bei einem studium evtl. nicht gefragt ist....aber meine tochter studiert das gerade alles. ich denke in kooperation können wir dir da schon behilflich sein :)
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Ohh echt vielen vielen Dank, aber ich bin selber überrascht - das Buch ist das erste "Lehrbuch", was ich auf Anhieb einigermaßen raff .. vielleicht wirds ja doch noch was, ansonsten meld ich mich hier!

Wird vor der Prüfung definitiv der Fall sein! :biggrin:
 
J

Junimond

Guest
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Ohh echt vielen vielen Dank, aber ich bin selber überrascht - das Buch ist das erste "Lehrbuch", was ich auf Anhieb einigermaßen raff .. vielleicht wirds ja doch noch was, ansonsten meld ich mich hier!

Wird vor der Prüfung definitiv der Fall sein! :biggrin:

null problemo....wenn du auf die uni in potsdam gehst, könntest du dir die tipps persönlich geben lassen von meiner tochter.:biggrin:
 

SweetNel

Active Member
AW: Bilanzierungs/Buchhaltungsprofis bitte bei mir melden

Die Buchführung und ich haben uns auch immer gehasst.
Wir haben es dann irgendwann aufgegeben. :mrgreen:

Wobei ich das mit aktiv und passiv sogar mal verstanden HATTE.
Unfassbar, dass das echt alles weg ist... :icon_eyecrazy:
 
Top