Bilder, die zu große MB haben

Hakan68

New Member
Hi Community,
ich habe des öfteren das Problem, dass Bilder, die ich entweder posten oder in die Galerie reinstellen möchte, zu groß sind, d.h. zu viele MB haben. Es geht in erster Linie um "Gescantes", was natürlicherweise immer zu groß ausfällt.

Passend zu einem Thema mit dem Artikel 301 wollte ich beispielsweise ein Bild aus dem aktuellen Focus reinstellen ("Bild des Tages"), was mir aufgrund der Größe immer noch nicht gelingt. Im Netz finde ich es auch nicht.

Kann mir jemand etwas dazu schreiben (außer vielleicht "scan deine Bilder so ein, das sie maximal die Größe x haben", das geht nicht)?

Danke
LG

Hakan
 
I

Izzet

Guest
AW: Bilder, die zu große MB haben

Hallo Hakan,

ich nehme an, Du hast Windows, vielleicht XP:

Dann geht Du unter Start/Programme/Zubehör auf Paint.

In Paint lädst Du das Bild und gehst im Menü auf Bild =>Strecken/Zerren

Dort gibst Du ein, auf wievei Prozent Du das Bild strecken bzw. stauchen möchtest. Wenn Du jeweils 50% eingibst, machst Du z.B aus einem 2400 x 1600 Pixel großem Bild ein 1200 x 800 Pixel großes Bild was nur noch etwa ein viertel des Speichersplatzes belegt. Dan speicherst Du das Bild - am besten unter einem anderen Namen damit Du die Originatdatei nicht überschreibst. Wichtig ist vielleicht noch, dass das Format JPG ist.

Melde Dich, wenn es fragen gibt oder ich einen Schritt vergessen haben sollte.

Gruß,

Izzet.
 

Hakan68

New Member
AW: Bilder, die zu große MB haben

Vielen Dank, Izzet, deine Hilfsbereitschaft ist unübertrefflich, ich werde es gleich ausprobieren.
19:48 CoolworX hatte mir auch über PN etwas zugemailt (vielen Dank CoolworX!!), ich denke, mit einer der Methoden sollte es klappen.

Thanks Community, you are the best!

:smile:

LG

Hakan
 

CoolworX

Active Member
AW: Bilder, die zu große MB haben

Lad` Dir das Teil ruhig mal runter. Sowas kann man immer mal gebrauchen...

Grüße...

C:cool::cool:lworX
 

boncuklar

Active Member
AW: Bilder, die zu große MB haben

Dann geht Du unter Start/Programme/Zubehör auf Paint.

In Paint lädst Du das Bild und gehst im Menü auf Bild =>Strecken/Zerren

Dort gibst Du ein, auf wievei Prozent Du das Bild strecken bzw. stauchen möchtest. Wenn Du jeweils 50% eingibst, machst Du z.B aus einem 2400 x 1600 Pixel großem Bild ein 1200 x 800 Pixel großes Bild was nur noch etwa ein viertel des Speichersplatzes belegt. Dan speicherst Du das Bild - am besten unter einem anderen Namen damit Du die Originatdatei nicht überschreibst. Wichtig ist vielleicht noch, dass das Format JPG ist.

Gruß,
Izzet.

klasse tip izzet, danke :!:

lg, boncuklar
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bilder, die zu große MB haben

Hallo Izzet,

dieses Problem habe ich auch immer, das die Bilder zu groß sind :-| ..
Mit Paint habe ich es versucht, ich müsste das Bild um die 90% verkleinern um an die entsprechende Größe zu gelangen.
Dann kann man sich aber die Lupe in die Hand nehmen.


Hallo Coolworx,

darf ich dieses Teil auch haben :redface: :razz: ???


Grüße euch!
 

Shaffty

New Member
AW: Bilder, die zu große MB haben

Hallo Izzet,

dieses Problem habe ich auch immer, das die Bilder zu groß sind :-| ..
Mit Paint habe ich es versucht, ich müsste das Bild um die 90% verkleinern um an die entsprechende Größe zu gelangen.
Dann kann man sich aber die Lupe in die Hand nehmen.


Hallo Coolworx,

darf ich dieses Teil auch haben :redface: :razz: ???


Grüße euch!

90 % ???? was hastn Du für Bildgrößen?:shock:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bilder, die zu große MB haben

Ach Shaffty, frag mich doch was einfacheres..:icon_eyecrazy: hab kene Ahnung...

So meine EDV-Experten Izzet und Shaffty, ich schaue mal was ich alles gemacht habe..

Originalgröße des Bildes war; 222 KB (228.244 Bytes) obwohl das Bild klein ist.. tz..tz..tz

nach Izzet`Einleitung...45,7 KB (46.880 Bytes) geschrumpft, jedoch als GIF -Bild

...jetzt nachdem Lale nicht lesen kann, und Izzet sie wieder darauf aufmerksam gemacht hat... JPG als Format zu nehmen, sieht mein Endergebnis so aus;

33,0 KB (33.865 Bytes) :?:

werde jetzt mal versuchen ob ich das Bild hochgeladen bekomme....moment bitte..

YEP,es geht... :p

Nur blöde bin ich allemale, habe jetzt das Originalformat nicht mehr... Wieder nicht aufgepasst :icon_eyecrazy: Typisch...

VIELEN VIELEN DANK LIEBER IZZET
 
Top