BIM Märkte

I

isviçre

Guest
AW: BIM Märkte

BIM ist eigentlich nicht Tayyip-business, hat mehr mit den anatolischen Tigern und dem grünen Kapital zu tun, soweit ich weiss (korrigiert micht bitte). Die sind zum grossen teil Tayyip-Supporter ja, aber gibt auch viele die auf der Refah-Linie stehen.
Obwohl von manchen gehasst, alle müssen zugeben, die haben gute Qaulitaet.

Hier auch noch Hass.. :roll:..
Der einfache Mann hasst beim Fussball. Die elitäre Person hasst beim Einkauf.. :roll:
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: BIM Märkte

BIM ist mit Kapital aus hardline islamischen Firmen gegründet. Man munkelt, Saudi Arabien hat in diesem Kapital auch seinen Anteil. Es gilt als Islamisch. Besonders Leute, die sich glaeubig bezeichnen meiden Migros und co, damit ihr Geld nicht dorthin geht. Migros und co ist ja bekanntlich kapitalistisch und streng kemalistisch.
BIM ist wie Aldi, hat das selbe Konzept. Also möglichst keine Merkenware, sondern lokal produzierte Waren mit sehr wenig Gewinnspanne und wenig Verpackung. Das macht sie sehr günstig. Kurbelt die lokale Produktion zwar an, aber die niedrigen Enkaufpreise haben auch einen negativen Einfluss auf die Produktion. Na ja, Carrefor, migros etc machen es auch nicht anders..
Es gibt strenge Kemalisten, die würden nie zu BIM gehen oder etwas von Ülker essen, kenne auch einige in meiner Familie. Die haben Angst das "islamische" Kapital würde noch grösser werden. Aber heutzutage, ich kann nur für Istanbul reden, ist es meisten schnurzegal, hauptsache billig und gute Qualitaet.

Klasse Info. Bestätigt den Tratsch, den ich über BIM hörte. Wobei ich dort so gut wie nie einkaufe. Bekomme ja hier fast alles frisch von der Bauern vor Ort.

Interessant ist, dass die Migros in der Schweiz auf Geheiss ihres (verstorbenen) Firmengründers keine Alkoholika vertreiben darf (Er war strenger Abstinenzler.)..
Dagegen gibt es in türkischen Migros-Geschäften sehr wohl ein Angebot an alkoholischen Getränken.. Je mehr M's, umso breiter auch das Angebot..:mrgreen:

Das finde ich allerdings hochinteressant!
Migros meide ich ebenfalls weitestgehend und ich behaupte sogar, dass die Qualität eher im unteren Drittel der Skala angesiedelt ist. Zumindest urteilen meine Geschmacksnerven so. Aber mit der Meinung bin ich vermutlich allein auf weiter Flur.

@all

Vielen Dank an alle für die tollen Infos
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: BIM Märkte

Hätte ich gewusst das BİM mehr zu den hardlinern gehört, wär ich stattdessen auch lieber zum MakroMarket gegangen, von der Distanz tun die sich nun nicht soviel.

Hat Bildirici auch so rechte "Eigentümer"?

Der Migros hat sich grad in meinen Augen erheblich verbessert.

Aber das mit Ülker kam auch überraschend, mir wurde mal erzählt ETi sei von den Rechten....

Ja ich achte auf sowas, ich muss so ein rechtes Gesindel nicht unterstützen. Dabei macht es keinen Unterschied für mich ob es sich um die religiös konservative AKP handelt, oder die nationalistische DVU, NPD oder Konsorten. Wenn ich wüsste, dass ein Ladenbesitzer seine Gewinne dort aös Spenden einbringt, oder anders unterstützt, würde ich dort auch nicht einkaufen.
 
Top