bin so traurig (sorry etwas lang... )

Aynur

New Member
Hallo Zusammen

ich weiss gar nicht ob ich da richtig bin mit meinem Thema, aber es beschäftigt und verletzt mich momentan so sehr, dass ich schlaflose Nächte habe.

Vor einem Monat ist mein Vater gestorben. Schon an der Beerdigung fing meine Mutter an, mich anzugreifen mit Sachen, die sie mir an den Kopf geworfen hat, die mich sehr verletzen. Da ich nicht mit einem Türken verheiratet bin (was bis dahin kein Problem für sie war) hat sie gemeint, ich müsse nicht mitbeten, da es sowieso nicht gelte. :-(( Ich hab trotzdem mit gebetet, halt nicht typisch moslemisch, auch wenn sie findet, dass meine Gebete "Haram" (Sünde) sind.

Ich war wochenlang jeden Tag bei ihr, damit sie nicht alleine ist. Jetzt wirft sie mir vor, dass ich nicht da war, als abends Koran gelesen wurde. Ich wohne weit weg, so war ich abends immer auf dem Heimweg. Ich war aber jeden Tag bei ihr, hab alle Termine verschoben und wollte sie unterstützen in dieser schweren Zeit. Aber sie sieht das alles nicht. Dauernd, wenn ich sie besuche, kriege ich nun zu hören, was alles Sünde ist was ich mache. Was ich alles falsch macheetc.. Sie wird je länger umso unerträglicher für mich. Ich denke sie verletzt mich absichtlich. So hab ich langsam keine Lust mehr sie zu besuchen, wenn ich nur noch angegriffen werde :-(( Nicht nur sie hat meinen Vater verloren, auch ICH habe ihn verloren und trauere. Warum sieht sie das alles nicht? Warum werde ich nur noch angegriffen? Warum ist es jetzt plötzlich ein Problem, dass ich keinen Türken geheiratet habe?

Liebe Grüsse von der traurigen
Aynur

:(
 

Birgit

New Member
AW: bin so traurig (sorry etwas lang... )

Hallo Aynur,
erstmal mein herzliches Beileid zu dem verlust deines Vaters. Der Tod eines geliebten Menschen ist immer eine furchtbare Sache, ich habe dies selbst mehrfach miterleben müssen.
Das Verhalten deiner Mutter dir gegenüber ist sicherlich nicht schön. Ich denke, sie macht es deshalb, um ihre Trauer zu überspielen. Richtig ist es deswegen natürlich noch lange nicht.
Eine Frage: Hast du noch Geschwister, die sich auch um deine Mutter kümmern? Und wie ist sie Ihnen gegenüber? Oder ist sie nur zu du dir so schrecklich schroff?
LG Birigt
 

Aynur

New Member
AW: bin so traurig (sorry etwas lang... )

Hallo Birgit
Ja ich habe Geschwister, die sogar den Koran lesen können. Ich kann das leider nicht. Meine Mutter liest mit ihnen den Koran und sie beten zusammen.
Da sie in ihrer Nähe wihnen, bleiben sie abends auch länger bei ihr. Ich hab einen weiten heimweg und fahre früher nach hause. Bin aber trotzdem den ganzen Tag für sie dagewesen. Bin auch jetzt für sie da. Sie sieht es nicht..
:-(. Zu den andern Geschwistern ist sie nicht so.. Sie sind auch beide mit Türken verheiratet. Macht mich alles einfach so traurig..
 
M

mar

Guest
AW: bin so traurig (sorry etwas lang... )

mein herzliches beileid , aynur. das ist ja wirklich eine sehr traurige zeit für dich.
der verlust eines geliebten menschen zu verkraften, ist für jung oder alt eine sehr schwere angelegenheit, weil auch trauern können jeder anders für sich auslegt. manche menschen ziehen sich zurück, manche beten, manche wollen reden und viele menschen verspüren einen zorn auf alles und jeden, weil sie nicht wissen wohin mit dem schmerz. dann passiert es , das sich menschen einen katalysator suchen, wo dieser zorn abreagiert wird. deine mutter ist sicher nicht zornig auf dich, weil sie dich nicht mag.... vielleicht spielt es nur eine kleine rolle, das du keinen türkischen partner hast, weil sie vielleicht anders trauern will und sie denkt, das andere menschen ihre trauer nicht verstünden. es klingt absurd, weil wir alle egal, woher wir kommen , traurig sind, wenn der vater stirbt. im schmerz sind wir alle gleich...
ich weiß nicht welchen rat man da geben kann.... ich würde einfach nur zuhören und ihr auch klarmachen, das es dein vater war und das du einen so großen schmerz verspürst und die liebe der mutter , nämlich ihre liebe , jetzt im besonderen brauchst. vielleicht bemerkt sie im gespräch, das es euch beiden hilft, zu reden, zusammen zu schweigen.... versuch diese gespräche alleine mit mir zu führen ohne die geschwister, vielleicht ist dein mann oder freund bereit zu einem gespräch zu dritt. wenn deine mutter dann spürt, das es jemanden gibt, der dich beschützt und versteht, könnte ich mir vorstellen, das sie den "fremden" mann in deinem leben als "mann" in der familie akzeptiert. zusammen trauern vereint euch und versöhnt euch vielleicht. lass ihr einfach zeit.... und lebe dein leben weiter...

MAR

MAR
 
I

Izzet

Guest
AW: bin so traurig (sorry etwas lang... )

Basin sagolsun Aynur.

Ich glaube, der größte Schmerz den ein Mensch empfinden kann ist, wenn ein geliebter Partner geht. Deine Mutter durchlebt (ich nehme an intensiver als Du) diese Phase.

Ganz schlimm für sie ist sicher, dass Sie ohnmächtig vor dem Verlust steht und niemanden dafür verantwortlich machen kann. Dann sieht sie Dich, jemand der nicht ganz Moslemtreu ist (was immer das sein mag) und denkt, das Unglück ist wegen Aynur über uns gekommen, wenn sie muslimisches gewesen wäre, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Sie denkt, wenn Aynur wie sie wäre, könnte sie auch den Schmerz verstehen und ihn mit ihr teilen.

Sie denkt 100% falsch! Ich glaube nur, dass der Schmerz sie nicht klar denken lässt. Sie unterliegt einem Irrtum, ohne dass sie es merkt.

Ich bin kein Psychologe, deshalb gehe bitte mit meiner Meinung und meinem Rat vorsichtig um:

Ich würde auf keinen Fall jetzt mit ihr brechen. Weder sie, noch du sollten in dieser Phase einen weiteren Menschen verlieren. Stecke ein, auch wenn es weh tut. Sage dir auch immer, dass nicht sie so denkt, sondern ihr Verstand ihr ein Spiel spielt. In einem geeigneten Moment sage ihr jedoch, dass es Dir weh tut, wenn sie Deine Gebete nicht respektiert, wenn sie ihren Schmerz über deinen stellt. Verliere nicht die Geduld. Deine Mutter kann im Moment nicht klar denken. Sie ist de facto krank.

Aynur, Deine Gebete sind nicht Haram. Ich habe nie gehört, dass ein Gebet Haram sein kann. Du musst niemandem gegenüber Dein Gebet oder Gebetsstil rechtfertigen. Wenn Du der Meinung bist, dass es OK ist, dann wird es auch so sein. Ich kann mir keinen Gott vorstellen, der Gebete aufgrund von Formfehlern nicht beachtet.

Viele Grüße und gedrückte Daumen,

Izzet.
 

Aynur

New Member
AW: bin so traurig (sorry etwas lang... )

Hallo Mar, hallo Izzet

Vielen Dank für eure Beileidswünsche..

Ihr habt schon recht, ich werde den Kontakt nicht brechen und versuche sie auch zu irgendwie zu verstehen - auch wenn es schmerzt, was sie sagt..
Für sie ist es schon sehr sehr sehr schlimm, sie ist den ganzen Tag zuhause - alleine, alle Verwandte leben in der Türkei nur meine Geschwister sind hier, aber haben auch zu Arbeiten und eigene Familien. Mehrheitlich sitzt sie Zuhause und sucht wohl einen Weg, ihren Wut / Trauer loszuwerden. Ich wünschte, sie würde nicht alles an mir auslassen. Ich ertrage es im Moment leider auch nicht und leide darunter. Liege nachts wach und überlege und überlege und....

Vielen Dank nochmals für eure Zeilen. Sie helfen mir sehr!

Liebe Grüsse von
Aynur
 
Top