Vielen Dank für die informativen Antworten.
Werde mal Lavaerde testen.
Schönen Abend und lG.
Bei Lavaerde möglichst die kleinste Packung kaufen, da es wirklich von Sorte zu Sorte und Mensch zu Mensch unterschiedlich gut klappt.
Die Sorte die bei meiner Mitbewohnerin (sehr dünne feines Haar)) sehr ging (Logona), hinterließ bei mir fettige Haare. Wobei meine eigentlich bisher bei jedem Typ klappte der sie probiert hat...... Ich such mal einen Link...
(*Edit: das gilt für Haare. Für Haut spielt es weniger eine Rolle)
Ist jetzt ein Shop aus NL, aber vielleicht findest einen passenden...
https://householdhardware.nl/webshop/ghassoul/
Die ist ziemlich brockig, aber einfach in ein Behältnis tun, einen Schluck warmes Wasser drauf und sie löst sich. Am besten klappts bei mir wenn die Erde eine glattpampige Konsistenz hat (vllt wie Humus? Etwas weicher..), die Haare bittet klatschnass machen und dann ordentlich verteilen. Beim Ausspülen dann die typischen Haarwaschbewegungen machen und noch weiter verteilen.
Auf die Haut auch einfach reibend einschmieren und beim Abduschen waschen.
Kommt einem erstmal etwas komisch vor sich dreckig zu machen um sauber und werden, aber als Kind hab ich auch schon mal behauptet in Matsch Baden macht sauber
und andere gönnen sich ja auch ihre Schlammpackung.
Zudem bemerkt man schon während sie zu Matsche wird einen seifigen Geruch und auch auf der Haut fühlt es sich an wie Einsteifen. Bin trotzdem die erste Zeit rumgelaufen und hab stichprobenartig Bekannte befragt ob ich komisch rieche XD