Bir sey olmaz

Omo

New Member
Hi!

Mal ne Frage: bir sey olmaz heißt doch: etwas (bzw. ein bißchen) gibt es nicht. Oder liege ich mit dieser Übersetzung ganz falsch?.

Lg,
Omo
 

Omo

New Member
Zitat von turgay:
Ein bisschen, aber nicht viel.

Wörtlich übersetzt heisst es: Wird schon nichts passieren.
Und meint zum Teil auch: Alles gut, entspann dich.

Viele Grüße
: turgay

Das ist lieb von dir, dass du meinen Übersetzungsflop so nett überspielst. :roll: :wink:

Ich dachte olmaz ist die Verneinung der 3.Person im Aorist (genis zaman).... ich glaub ich stell meine Hausübungen doch nicht ins Netz..... ich geh lieber noch ein bißchen lernen... :? 8)

Selam,
Omo
 

turkish talk

Well-Known Member
Zitat von Omo:
Ich dachte olmaz ist die Verneinung der 3.Person im Aorist (genis zaman).... ich glaub ich stell meine Hausübungen doch nicht ins Netz..... ich geh lieber noch ein bißchen lernen... :? 8)

Keine Ahnung, da muss ich passen. Grammatik (türkische) zählt nicht zu meinen Stärken. Im übrigen finde, dass das Theme besser im Übersetzungsforum platziert wäre. Wir sollten da weitermachen, okay?!

Viele Grüße
: turgay
 

Xan

New Member
Heieiei, macht ihr ne Verwirrung.

olmaz ist die Verneinung der 3.Person im Aorist

richtig, von olmak, ist es.

bir şey - etwas
olmaz - passiert nicht, geht nicht, wird nicht (ganz allgemein, nicht auf ein bestimmtes Ereignis bezogen)

Deutsches Äquivalent: Nichts wird geschehen!

entsprechend dem Sprachgebrauch auf Deutsch: "Es wird (schon) nicht(s) geschehen"; "~ sein"; "~ stattfinden"; etc.

Grüße
Xan
 

Xan

New Member
Wenn ich's richtig verstanden hab, war OMO zu der Auffassung gelangt, ihre richtige Annahme sei falsch.

Andernfalls war die Verwirrung bei mir. *g*

Grüße Xan
 

turkish talk

Well-Known Member

Omo

New Member
@ Xan: Danke, es freut mich, wenn mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen kann. :D
Und es kommen sicher noch viele Fragen auf euch zu. :roll: Also packt schon mal eure Schulbücher aus. :lol: Würde mich eh mal interessieren, wie ein Schulbuch für türkische Grammatik aussieht. Ihr habt es sicher anders gelernt, als wir auf der Uni.

Alles Liebe,
Omo
 
Top