Bitte um eure Hilfe bei Einladung bzw. VE!

Angel_79

New Member
Erst mal Hallo alle zusammen!

War bis jetzt nur immer stille Leserin in eurem Forum. Aber nun hab ich ein riesen Problem mit der Verpflichtungserklärung.:confused:
Da ich jetzt schon ein paar mal bei meinem Schatz in der Türkei war, finden wir das es nun mal an der Zeit ist das er mich mal besuchen kommt. Also wenn es genehmigt wird, was wir hoffen. Ich selber kann diese Einladung bzw. VE nicht machen, da ich gerade frisch Selbständig bin. Deswegen würde meine Freundin (Zahnarzthelferin) bzw. meine Oma (Rentnerin) in Frage kommen. Also habe mich mal im Internet schlau gemacht. Ich muss also zur Ausländerbehörde, gut. Aber was brauchen wir da alles? Hier steht etwas von:

aktueller Auszug Kammerregister
Steuerkarte (notariell bglaubigte Kopie reicht aus)
Unterschriftszirkular
Sozialversicherungsbeginn + SSK Beitragsauszug

Kann mir mal jemand sagen was das alles ist? Ich hab keinen Plan.

Wäre sehr lieb wenn mir jemand mal ganz genau schildert was wir alles machen müssen. Oder wie Ihr das schon mal hinter euch gebracht hat.

Vielen Dank,
in der Hoffnung das sich viele melden!

Sabine

Well-Known Member
AW: Bitte um eure Hilfe bei Einladung bzw. VE!

Hallo Angel,

geh einfach mal zur Ausländerbehörde und erkundige Dich dort persönlich. Die werden Dir schon sagen, welche Sachen verlangt werden.

Meines Wissens Einkommensnachweise von Dir (bzw. Freundin/Oma), Mietvertrag oder ähnliches wegen ausreichender Wohnungsgröße, Abschluß einer Krankenversicherung für den Freund für die Dauer des Aufenthaltes etc. pp.

Von ihm benötigst Du eine Kopie des Ausweises oder Reisepasses, da so allerhand Daten abgefragt werden.

A b e r b e d e n k e :

Die Verpflichtungserklärung ist für denjenigen, der sie unterschreibt (also in Deinem Fall Freundin/Oma) wie eine Bürgschaft. Ihr haftet damit für alles was der Besuch hier evtl. anstellen kann inkl. einer evtl. Abschiebung, falls er nicht alleine wieder geht. Das kann immens teuer werden und ist wirklich eine heikle Sache. Die beim Ausländeramt werden Dir das genau erläutern.

Ich hoffe, Du kennst Deinen Freund gut genug um dieses Risiko einzugehen. ICH würds nicht tun, wenn ich Deine Freundin oder Oma wäre...

LG, Sabine

Angel_79

New Member

Vielen Dank Sabine!

Ich weiss das man damit aufpassen sollte, aber ich kenne meinen Schatz jetzt gut genug, um zu wissen das ich ihn vertrauen kann, jedenfalls was diese Einlandung angeht. Aber trotzdem hast du Recht, man sollte immer vorsichtig sein.

Meine Frage war jetzt allerdings, wer kann mir genau sagen wie es bei ihm ablief? Was sind das für komische Unterlagen die von einem Arbeitnehmer verlangt werden (siehe oben) für das Konsulat in Izmir?

Er hat jetzt alle Unterlagen zusammen, soweit er weiss. Und hat auch schon einen Termin für den nächsten Donnerstag. Also es eilt... Bin euch für jede Antwort dankbar.

Selam,
Angel

Sabine

Well-Known Member

Ich dachte, Du meintest jetzt speziel "nur" die Verpflichtungserklärung.

Bei den Unterlagen für´s Visum steht doch eigentlich alles unter dem Link vom Konsulat, oder ? Mein letzter Versuch für ein Visum war 2003. Seit dem hat sich viel geändert.

Hoffe es findet sich jemand, der detailiert Auskunft geben kann. Ansonsten vielleicht mal bei der "Suche"-Funktion nach Visum suchen.

Viel Glück !

Sunschein81

New Member

Hallo Angel,

also um genau alle Unterlagen zu erfahren, die Du (bzw. Freundin/Oma) für die Einladung brauchst, würde ich einfach bei der zuständigen Ausländerbehörde fragen (steht auch oft bei dem entsprechenden Amt im Internet).

Ich brauchte dazu meinen Ausweis, meine Gehaltsnachweise, den Mietvertrag (oder auch Grundbuchauszug) und die Daten von ihm (Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort und die Pass-Nr.).

Die prüfen dann, ob Du genügend Einkommen hast, um in der Zeit für Deinen Schatz zu sorgen und ob die Wohnung groß genug ist, um dort gemeinsam zu leben, während er hier in Deutschland ist.

Was Dein Schatz dann alles für das Konsulat benötigt, das sollte er am Besten selber wissen. Aber Du schreibst ja eh, dass er all seine Unterlagen schon zusammen hat.

Für nächsten Donnerstag hat er schon einen Termin, aber Deine Einladung noch nicht? Hm, so schnell wird die Post aber leider nicht sein...

Wünsch Euch ganz viel Glück!!

Liebe Grüße
Sunschein

Angel_79

New Member

Hallo Sunschein!

Vielen Dank für deine Antwort, gehe morgen mit meiner Oma zur Ausländerbehörde und halte dann hoffentlich die VE in meinen Händen...
Weisst du wieviel man ungefähr verdienen muss das man diese auch ohne Bedenken bekommt?

Das er den Termin schon so früh bekommen hat wundert mich auch, da viele geschrieben haben, Sie mussten 2 Wochen warten. Aber er sagte mir, er hätte auch schon morgen einen Termin haben können, naja...

Sunschein meinst du wenn ich morgen früh einen Eilbrief, Express oder wie auch immer zu ihm schicke, ist er dann bis Mittwoch nicht da?

Kannst du mir evtl. auch sagen wie lange die mit der Entscheidung brauchen beim Konsulat, oder wie es da so abläuft?

Viele Grüße,
Angel

babe78

Active Member

hallo angel,

ich habe letztes jahr die unterlagen per tnt geschickt und das hat 2 tage gedauert per express in die türkei.

beim konsulat prüfen sie die unterlagen von deinem freund sehr genau.
er muss glaubhaft machen, dass er rückkehrwillig ist d.h. wieder zurück kommt in die türkei. für wie lange möchtet ihr denn das visum beantragen?
du musst bei der behörde angeben, wie lange er bleiben möchte ab einreisedatum. max 3 monate sind möglich.

bei meinem freund kam die entscheidung immer relativ schnell also innerhalb einer woche wussten wir, ob er das visum bekommt. kann aber auch länger dauern.
ist von fall zu fall verschieden.

ich hoffe dein freund war schon beim militär, denn sonst sieht es schlecht aus mit dem visum.

drücke euch die daumen!
lg babe

p.s. denkst du es ist eine gute idee die VE von deiner oma machen zu lassen?
ich habe da so meine bedenken, aber ihr werdet ja sehen, wie die leute auf dem amt morgen reagieren und ob es klappt. auf jeden fall sollte deine oma eine ausreichende rente haben und genug wohnraum.

Angel_79

New Member

hallo angel,

ich habe letztes jahr die unterlagen per tnt geschickt und das hat 2 tage gedauert per express in die türkei.

beim konsulat prüfen sie die unterlagen von deinem freund sehr genau.
er muss glaubhaft machen, dass er rückkehrwillig ist d.h. wieder zurück kommt in die türkei. für wie lange möchtet ihr denn das visum beantragen?
du musst bei der behörde angeben, wie lange er bleiben möchte ab einreisedatum. max 3 monate sind möglich.

bei meinem freund kam die entscheidung immer relativ schnell also innerhalb einer woche wussten wir, ob er das visum bekommt. kann aber auch länger dauern.
ist von fall zu fall verschieden.

ich hoffe dein freund war schon beim militär, denn sonst sieht es schlecht aus mit dem visum.

drücke euch die daumen!
lg babe

p.s. denkst du es ist eine gute idee die VE von deiner oma machen zu lassen?
ich habe da so meine bedenken, aber ihr werdet ja sehen, wie die leute auf dem amt morgen reagieren und ob es klappt. auf jeden fall sollte deine oma eine ausreichende rente haben und genug wohnraum.

Hallo babe!
Dir auch erstmal ein Danke für deine Info! Wir wollen das Visum für 3 Monate beantragen, habe auch die Versicherung für 3 Monate abgeschlossen. Wie gesagt ich muss diese Einladung über meine Oma machen, da ich erst frisch Selbständig bin und noch keine ausreichenden Papiere vorweisen kann.
Genügend Rente und auch Wohnraum ist eigentlich vorhanden. ich denke es ist besser das es meine Oma macht, da sie ja mit mir Verwandt ist und ihn ja auch mal gerne kennenlernen will.

Ja mein Schatz hat sein Militär zum Glück schon lange hinter sich gebracht. Und auch Arbeit mit Versicherung ist vorhanden. Ich hoffe das reicht dem Konsulat für den Rückkehrwillen!

Also du hast die Unterlagen per TNT verschickt, das ist gut. Muss ich bei denen anrufen um den Brief bei mir abholen zu lassen? Ich wüsste nähmlich nicht wo es hier in der Nähe TNT gibt.

Viele Grüße,
Angel

babe78

Active Member

Hallo babe!
Dir auch erstmal ein Danke für deine Info! Wir wollen das Visum für 3 Monate beantragen, habe auch die Versicherung für 3 Monate abgeschlossen. Wie gesagt ich muss diese Einladung über meine Oma machen, da ich erst frisch Selbständig bin und noch keine ausreichenden Papiere vorweisen kann.
Genügend Rente und auch Wohnraum ist eigentlich vorhanden. ich denke es ist besser das es meine Oma macht, da sie ja mit mir Verwandt ist und ihn ja auch mal gerne kennenlernen will.

Ja mein Schatz hat sein Militär zum Glück schon lange hinter sich gebracht. Und auch Arbeit mit Versicherung ist vorhanden. Ich hoffe das reicht dem Konsulat für den Rückkehrwillen!

Also du hast die Unterlagen per TNT verschickt, das ist gut. Muss ich bei denen anrufen um den Brief bei mir abholen zu lassen? Ich wüsste nähmlich nicht wo es hier in der Nähe TNT gibt.

Viele Grüße,
Angel

das mit deiner selbständigkeit habe ich gelesen. kommen denn deine eltern nicht in frage? ich hätte ein ungutes gefühl, wenn ich meine oma mit so einer weitreichenden erklärung belasten müsste. aber das ist eure sache.

du kannst im internet bei TNT mal schauen, oder hier anrufen 01805 900 900.
die helfen dir dann weiter. können dir auch sagen, wie lange es dauert bis in die türkei und welches produkt das beste für dich ist und am sichersten.

soweit ich weiß, muss dein freund auch einen gewissen betrag vorweisen an geld auf seinem konto. war zumindest bei meinem freund so. weiß nicht genau wieviel, EUR 5.000,00 oder EUR 10.000,00. vielleicht hat sich das aber auch geändert.
aber darüber müsste er sich ja erkundigt haben, wenn er sagt er hat alle unterlagen zusammen und das sagen die einem auch beim konsulat. mein freund war auch immer in izmir.

viel erfolg.
lg babe

Sunschein81

New Member

Hallo Sunschein!

Vielen Dank für deine Antwort, gehe morgen mit meiner Oma zur Ausländerbehörde und halte dann hoffentlich die VE in meinen Händen...
Weisst du wieviel man ungefähr verdienen muss das man diese auch ohne Bedenken bekommt?

Das er den Termin schon so früh bekommen hat wundert mich auch, da viele geschrieben haben, Sie mussten 2 Wochen warten. Aber er sagte mir, er hätte auch schon morgen einen Termin haben können, naja...

Sunschein meinst du wenn ich morgen früh einen Eilbrief, Express oder wie auch immer zu ihm schicke, ist er dann bis Mittwoch nicht da?

Kannst du mir evtl. auch sagen wie lange die mit der Entscheidung brauchen beim Konsulat, oder wie es da so abläuft?

Viele Grüße,
Angel

Hallo Angel,

also ich glaub mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass man im Monat so um die 1.150 € verdienen muss, wenn man allein ist und sonst keine Unterhaltsverpflichtungen mehr hat. Wenn natürlich noch Kinder im Haushalt leben, sieht die Sache wieder anders aus.

Hm, wie lang die Einladung dann in die Türkei braucht kann ich Dir leider nicht sagen. Da wenn man sich immer so drauf verlassen könnte, dann wär uns allen oft geholfen. Man kann eigentlich immer nur hoffen...

Die Entscheidung beim Konsulat dauert normal maximal 14 Tage. Dann weiß man JA oder leider NEIN. Kann aber auch - wie Babe schon geschrieben hat - schneller gehen.

Ich drück Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen! Und halte uns doch bitte auf dem Laufenden ob es geklappt hat oder nicht.

Wir sind grad mal wieder in der gleichen Situation. Mein Schatz möchte auch über Weihnachten zu mir kommen... Hoffen wir mal das Beste und dass die beim Konsulat grad gut drauf sind!!

Liebe Grüße
Sunschein