Bitte um Hilfe

sabareeshan

Active Member
AW: Bitte um Hilfe

@isis

ich find es gut das du ihm gesagt hast das erstmal pause ist bis er sich entschieden hat und zwar eindeutig, ich hoffe allerdings auch das du das bis zum bitteren ende durchziehst, ist ja manchmal nicht einfach gerade wenn man den anderen liebt

drück dir die daumen

Melli 2

Well-Known Member

Genau das ging mir durch den Kopf – na klar weiß die Frau bescheid.

Mir malt sich folgendes Bild:
Das alles spielt sich in einem kleinen Ort ab… die Trennung der Fragestellerin sprach sich herum und lockte Ali auf den Plan. Als verheirateter Mann wohl bemerkt, der gleich klar stellte, dass er seine Frau nicht verlassen würde – aber allem anderen gegenüber schien er nicht abgeneigt zu sein, versteh ich das richtig?
Nach einem Jahr Affäre gesteht man sich dann gegenseitig die erwachsenen Gefühle ein und eine Trennung von der Ehefrau wird zumindest als Option in den Raum gestellt. Aber jetzt noch nicht! :roll:
Über drei Jahre schwebt also eine „eventuell-vielleicht-hoffentlich“ gemeinsame Zukunft mit und irgendwie wurde es seither ein bisschen kompliziert. Liegt in der Natur der Sache, oder? Gefühle machen Dinge gerne dann kompliziert, wenn man sie nicht leben darf. Das frustriert, leiert die Geduld aus, ruft Zweifel auf den Plan und das Bedürfnis, Dinge mal bitte ganz genau erklärt zu bekommen. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass sich Ali verschließt. Wer von uns steht schon gerne mit dem Rücken an der Wand? Problem ist nur: er hat sich selbst dahin gestellt.

Der ganze Ort hat eine prima Klatschgeschichte. Die Fragestellerin weist ja selbst darauf hin, dass Alis Auto bekannt ist und quasi ihren Hauseingang „markiert“. So richtig angefeuert wird der Tratsch dann noch, wenn sich der Bruder einmischt, der auch ganz gerne mal naschen würde.

Und die betrogene Ehefrau steht seit 4 Jahren in diesem Dönerladen und hat keine Ahnung? Wohl kaum.

Familienerhalt, Absicherung oder stoisches Ignorieren, weil sie eh weiß, dass ihr Mann nicht gehen wird – in jedem Fall würde es mich ein bisschen nachdenklich machen, dass von ihr so gar keine Reaktion kommt….

Ich kenne einige Frauen, die es nicht wahrhaben wollen, das ihr Mann sie jahrelang betrügt. Die ignorieren und verdrängen die Anzeichen .Das gibt es schon auch. Dabei geht es oft um die erwähnten Dinge wie den Familienerhalt , die Absicherung und auch das Ansehen in der Gesellschaft.

isis70

New Member

danke fürs daumen drücken, kann ich mehr als gut gebrauchen :oops:
ich hoffe es auch, das ich standhaft bleibe...vor allem da ich ihm berufsbedingt jeden tag über den weg laufe, was es für mich nicht gerade einfach macht.

Was die absicherung (finanziell gesehen) von seiner frau betrifft...da steht sie wesentlich besser da, als er. Ihr gehört nicht nur das geschäft, ihr gehört auch das haus hier in deutschland und das haus in der türkei (darin leben ihre eltern).

Melli 2

Well-Known Member

danke fürs daumen drücken, kann ich mehr als gut gebrauchen :oops:
ich hoffe es auch, das ich standhaft bleibe...vor allem da ich ihm berufsbedingt jeden tag über den weg laufe, was es für mich nicht gerade einfach macht.

Was die absicherung (finanziell gesehen) von seiner frau betrifft...da steht sie wesentlich besser da, als er. Ihr gehört nicht nur das geschäft, ihr gehört auch das haus hier in deutschland und das haus in der türkei (darin leben ihre eltern).

Das schaffst du schon ! Auch wenn es schwer sein wird.
Und wenn du moralische Unterstützung brauchst, weißt du ja, wo du Hilfe finden kannst.:wink:

melekchen

Well-Known Member

@ grünesblau

Ich kann nicht behaupten das wir es auf eine Affäre abgesehen hatten....wir redeten viel - gingen zb zusammen billard spielen usw....freundschaftlich halt. Irgendwann ergab das eine das andere und da kam dann das thema affäre zu sprache.

@ Gizelle

Es ist ihr Geschäft und sie bekommt es nicht gebacken...und sie möchte auch das Geschäft nicht aufgeben. Er ist es, der in einer Firma arbeitet und davor bzw danach dann im Laden steht....und sie fährt nach hause, sobald er im geschäft ist.

Eine "gemeinsame" kasse, gibt es bei ihnen nicht...die einnahmen aus dem geschäft, ist ihr geld...sein verdienst alleine ihm. haushaltsausgaben, versicherungen usw werden halbe/halbe bezahlt.
Was allerdings in der ganzen Familie so gehandhabt wird, auch bei seinem bruder.

eine reine freundschaft zwischen einem mann, speziell in diesem fall einem türkischen mann und einer frau, hier einer deutschen, gibts nicht!

noch dazu er offensichtlich in seinen konventionen(verheiratet, obwohl er nicht wollte, aus rücksicht auf die familie noch immer zusammen mit der ehefrau....) gefangen ist!

die maenner hier, allesamt türken, sagen selber: es gibt keine freundschaft zwischen mann und frau. es kommt immer was hinterher!:rolleyes:

also, auch wenn du es nicht glaubst, aber für ihn war es von anfang an wahrscheinlich schon das angepeilte ziel, dir naeher zu kommen!

seine frau wird dir, wenn sie könnte, wahrscheinlich andere sachen erzaehlen!

was ich noch seltsam finde, das sie das geld verwaltet und er nur sein gehalt bekommt! ansonsten sie offensichtlich geschaeftlich die hosen an hat!
auch untypisch! immer mit seinem gesellschaftlichen hintergrund.
ich vermute mal, er kann garnicht anderst, denn entweder gehört ihr alles und er ist abhaengig von ihr (was ich vermute) oder er lügt!

ist er abhaengig von ihr, kann ich seinen lebenswandel sogar nach vollziehen! sein angekratztes ego muss ja irgendwo aufgewertet werden!

ihr gehört alles, er hat nichts! sie könnte ohne ihn genauso weiter leben. aber er ohne sie?

er ist event. ein verkappter macho, der an der leine liegt, sie durch kauen will, aber womöglich, wenn er es geschafft hat, feststellt, das ein leben an der leine ihn satt macht, ohne leine auch irgendwie sche.. ist!

isis70

New Member

Das Geschäft lief (rechtlich gesehen) nicht immer nur auf sie, es gab private Gründe das dies auf sie vor ca 7 Jahren, geschrieben wurde.

Was den restlichen Besitz angeht, ist es auch bei seinen Brüdern so, das zb die Häuser auf die Ehefrauen geschrieben sind...was sicherlich auch eine gewisse art von abhängigkeit dadurch ist.

Was die Freundschaft betrifft, kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen und dort gibt es diese auch zwischen männern und frauen....und auch sehr gute und ehrliche, auch zwischen anderen kulturen :wink:

Gizelle

Well-Known Member

Das Geschäft lief (rechtlich gesehen) nicht immer nur auf sie, es gab private Gründe das dies auf sie vor ca 7 Jahren, geschrieben wurde.

Was den restlichen Besitz angeht, ist es auch bei seinen Brüdern so, das zb die Häuser auf die Ehefrauen geschrieben sind...was sicherlich auch eine gewisse art von abhängigkeit dadurch ist.

Du musst aber auch nicht alles glauben, was man Dir erzählt. Unter Türken ist es z.B. so, dass automatisch der älteste Sohn erben würde. Töchter sind da nachrangig. Wenn in dieser Familie alles auf die Frauen geschrieben wurde, solltest Du Dich mal fragen, warum. Vielleicht haben alle Männer dieser Familie erhebliche Schulden gemacht und der Besitz wär sonst in Gefahr?

Melli 2

Well-Known Member

Was die Freundschaft betrifft, kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen und dort gibt es diese auch zwischen männern und frauen....und auch sehr gute und ehrliche, auch zwischen anderen kulturen :wink:

Das hört sich aber doch alles sehr eigenartig an...was dein Freund dir da erzählt. Ich würde das alles nochmal hinterfragen , und klarstellen, ist alles ein wenig undurchsichtig , und verworren .

Naja diese Freundschaften gibt es da schon, aber meistens mit Hintergedanken . Ist zumindest meine Erfahrung .

S

sommersonne

Guest

Tja, da schließe ich mich mal gizelle an. Du mußt auch mal an den wirtschaftlichen Aspekt denken.
Da ein türkischer Mann sich gern als Ernährer der Familie sieht, ist es ungewöhnlich das Haus und Geschäft auf den Namen der Frau laufen.

Unter Umständen hat Ali Schulden gemacht. Aus diesen Gründen Haus und Geschäft auf dem Papier auf den Namen der Frau laufen lassen. Er selbst geht arbeiten um die Schulden zu tilgen und die Frau steht gezwungenermaßen im Geschäft bis Ali von der Arbeit kommt und selbst weiter macht.

Was passiert aber wenn Ali sich scheiden läßt? Haus und Geschäft gehören rein rechtlich der Frau. Er müßte auf recht viel (da müßte man nun natürlich wissen ob die Dönerbude gut läuft oder nicht) verzichten.
Wird er das tun? Beziehungsweise, wird seine Familie zulassen das er das tut.

Wenn man es so betrachtet steht die Frau in einem anderen Licht da als Ali erzählt.
Sie hat es vielleicht satt mit ihrem Schuldenmacher, deshalb vielleicht getrennte Schlafzimmer und auch sonst etwas liebloser Umgang.
Trotz schlechtem Deutsch steht sie im Laden und hilft Ihrem Ehemann das Geschäft zu halten. Da würde ich dann auch nach Hause gehen wenn Ali kommt, meine Schicht wäre dann zu Ende.

Ich glaube nicht an die Geschichte mit dem krebskranken Schwiegervater.
Bleib standhaft und laß Dir die Scheidungsunterlagen zeigen. Wenn Du die gesehen hast, bist du ein wenig sicherer was seine Absichten betrifft.