Blumen, Pflanzen, Grünzeug

maydaonoz

New Member
Hallöchen,
ich habe über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden.
Und zwar würde ich mich gerne über alles was grünt und blüht austauschen.


Ich habe mich auf dem Balkon an diversen Küchenkräutern versucht
(Rosmarin geht super, Basilikum, Salbei und Oregano auch, die Minze und der Lavendel haben nicht überlebt.)
Gibt es hier irgendwen mit einem grünen Daumen, der Tipps für Minze und Lavendel hat?
Bei meiner Mutter im Garten wuchert die Minze wie Unkraut. Hier will sie leider gar nicht.

Die Bougainvilleas oder wie man die schreibt wachsen gut, blühen aber leider nicht (dieses Jahr gepflanzt.)

Ansonsten steht noch ein Zitronenbaum auf dem Balkon und einen Orangenbaum hab ich im Schlafzimmer. Den geht's beiden gut.

Was habt ihr so für "Spezialpflanzen"? Was ist einfach in der Pflege und sieht trotzdem schön aus?

Freue mich über jegliche Tipps und Anregungen :)

PS: Ich wohne in Antalya
 

oase56

Member
Das würde mich auch interessieren. Bei mir ebenfalls Lavendel und Minze nicht überlebt, ebenfalls Rosmarin, das bei Freunden von mir sogar als lebendiger Zaun wächst. Engelstrompete ist auch im Eimer; Tierbefall. Wohnen in einer um diese Jahreszeit sehr windigen Gegend (am Rand von Kusadasi). Haben einen Garten, in dem momentan nur Bäumchen stehen, aber nix Blühendes:rolleyes:, da ich nicht weiß was windresistent ist etc. Das einzige was blüht sind die Geranien im Topf.:)

Auch muss ich mich erst mit den türkischen Namen auseinandersetzen.:(
LG Oase
 

rüzgar

Well-Known Member
Ich habe mich auf dem Balkon an diversen Küchenkräutern versucht
(Rosmarin geht super, Basilikum, Salbei und Oregano auch, die Minze und der Lavendel haben nicht überlebt.)
Gibt es hier irgendwen mit einem grünen Daumen, der Tipps für Minze und Lavendel hat?
Bei meiner Mutter im Garten wuchert die Minze wie Unkraut. Hier will sie leider gar nicht.
Bei mir im Garten (in D.) habe ich mehrere Lavendel neben den Rosen und sie wachsen sehr, so dass ich sie im Frühjahr immer stark zurückschneiden muss. Zudem gehen immer kleine Ableger auf. Zur Pflege tue ich sonst rein gar nichts, also weder düngen noch gießen. Ich denke, dass es bei dir vielleicht auch an der falschen Erde liegen könnte.

Auch die Minze, die noch von meiner Oma stammt, hat, seit ich denken kann, große Flächen des Gartens überwuchert - ohne jegliche Pflege. Dieses Jahr allerdings ist sie plötzlich bis auf wenige Pflanzen zurückgegangen, die Ursache habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Vielleicht lag es irgendwie am Wetter.

Wenn du bei Google den jeweiligen Pflanzennamen eingibst, findest du sämtliche Infos bzgl. Standort, Erde, Bewässerung, Pflege, Schnitt, etc. Dann kannst du selbst am Besten vergleichen, was bei deinen Pflanzen nicht optimal ist. Allerdings stelle ich es mir auch sehr schwierig vor, in Antalya auf dem Balkon im Sommer Pflanzen grün zu halten bzw. passende Pflanzen zu finden, da sie in Töpfen, Kübeln, Balkonkästen einfach viel schneller austrocknen und es oft noch heißer ist als im Garten.
 

maydaonoz

New Member
Bei mir blüht auch nix außer dem Basilikum, der leider etwas hochgeschossen und verholzt ist.
Danke @alteglucke für den Tipp mit dem Wasser. Unsere ist mit Sicherheit unter der sengenden Sonne gestorben :D
Wo kaufst du das denn alles @oase56 ?
Ich gehe hier immer in so eine Baumschule. Für 6 Kräutertöpfe habe ich 20 bezahlt, fand ich gut.
@rüzgar wir haben ziemlich große Kübel für die Bougainvillea, die haben gut überlebt. (Aber sind auch relativ anspruchslos, denke ich :D)
 
Top