Blut, Schweiß und Tränen

Sithnoppe

Moderator
Blut, Schweiß und Tränen

Alina Bronsky: "Scherbenpark


Die 17-jährige Deutschrussin Sascha steht auf Blümchensex. Sie weiß, wie man Sozialhilfe beantragt, sich vor Vergewaltigern schützt und wie es sich anfühlt, wenn Mutters Freund ihr mit dem Gürtel ins nackte Gesicht schlägt.

Vadim hat Saschas Mutter "niedergeknallt", in den Kopf, in den Bauch, in die Beine. "Zum Glück in dieser Reihenfolge. Ich denke, so herum hat sie deutlich weniger mitgekriegt." Der mordende Stiefvater sitzt im Knast. Ihren leiblichen Papa hat die junge Deutschrussin dagegen nie gesehen. Sie ist eine Waise und wohnt mit ihren kleinen Geschwistern und der unsicheren Maria aus Nowosibirsk, "Cousine zweiten Grades", im Hochhausghetto "Scherbenpark". Es ist ein heißer, ein drückender Sommer. Durch die Flure schallt "Marschmusik, Techno, Quietschpop, Best of altes russisches Kriegslied, die Mondscheinsonate, Jesus Christ Superstar, Bizets Carmen, verrauschte Radiosender. Und dazu Eminem."
Sascha hat vor wenigen Tagen ihren 16-jährigen Lover Felix entjungfert. Später knutschte sie halb gegen, halb wegen ihres Willens mit Felix' Vater. Jetzt ist sie allein, verwirrt, verärgert, in die Enge getrieben. "Ich hasse Männer." Sie beschließt mit heißen Worten: "Ich will Vadim töten. Und ich will ein Buch über meine Mutter schreiben."

Sascha will sich freiboxen, von ihrer verkorksten Vergangenheit, ihrer verkorksten Gegenwart, ihrer drohenden Zukunft. Sie will den sexuellen Missbrauch aus ihrer frühen Kindheit verdrängen und die Demütigungen auf dem Elitegymnasium, das Sascha nur wegen ihrer Hochbegabung angenommen hat. Sie will alles wegsprengen, mit ihren Sätzen, Seiten und Schreien. Sascha will ankommen, in diesem fremden Land. Sie will raus aus dem Sozialhilfeempfänger-Hochhaus mit dem sarkastischen Namen "Solitär". Endlich dazugehören! Denn: "Hartz IV und gebrochenes Deutsch machen mich einfach nicht an. Da habe ich Orgasmus-Probleme."


Alina Bronsky
Scherbenpark
Roman

ISBN: 978-3-462-04030-2
Erscheinungsdatum: 25. August 2008
288 Seiten, Gebunden
 
Top