boeser blick und konsorten

waltraut

Active Member
erst seit ich in der türkei lebe bin ich mit solchen themen konfrontiert worden.
alsodas mit dem auge=boncuk,ist ja harmlos,oder diese schutzgebete,eingenaeht in
dreieckige leder paecckchen,die sich die türken hier aber auch in d um den hals haengen.
das kann ich alles nachvollziehen,wir haengen uns ja auch kreuze oder kleine marienbildnısse um den hals.oder den christopherus ins auto.
aber wie ist das mit dem büye,oder wie mans richtig schreibt.dass man also zu gewissen hodschas gehen kann,wenn man seinem naechsten ,auf den man wütend oder neidisch ist,was weiss ich,demjenigen irgendwas schlechtes wünschen kann.
hoert sich jetzt komischan,aber die türkischen kollegen hier im forum,wissen schon was ich meine.
ich halte das mit dem büye für grossen humbug,aber es gibt viele leute hier in der türkei die an sowas glauben.
was meint ihr dazu:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:?????????????????????
 
S

sultansleyman

Guest
AW: boeser blick und konsorten

Zitat von waltraut:
erst seit ich in der türkei lebe bin ich mit solchen themen konfrontiert worden.
alsodas mit dem auge=boncuk,ist ja harmlos,oder diese schutzgebete,eingenaeht in
dreieckige leder paecckchen,die sich die türken hier aber auch in d um den hals haengen.
das kann ich alles nachvollziehen,wir haengen uns ja auch kreuze oder kleine marienbildnısse um den hals.oder den christopherus ins auto.
aber wie ist das mit dem büye,oder wie mans richtig schreibt.dass man also zu gewissen hodschas gehen kann,wenn man seinem naechsten ,auf den man wütend oder neidisch ist,was weiss ich,demjenigen irgendwas schlechtes wünschen kann.
hoert sich jetzt komischan,aber die türkischen kollegen hier im forum,wissen schon was ich meine.
ich halte das mit dem büye für grossen humbug,aber es gibt viele leute hier in der türkei die an sowas glauben.
was meint ihr dazu:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:?????????????????????

Liebe Waltraut,

weißt du wenn das wirklich funktionieren würde, hätte wohl jeder in der Türkei das was er gerne haben würde, ob es nun der Partner ist oder sonst etwas... Ich denke das einzige was zählt wenn man etwas erreichen möchte ist, dass man von ganzem Herzen daran glaubt und eisern an seinem Ziel arbeitet. Wenn jemand daran glauben möchte dann soll er es tun.

LG

sultansleyman
 

Webkartal

New Member
AW: boeser blick und konsorten

Ich glaube auch nicht daran. Diese Hocas sind nur auf das schnelle Geld aus und nutzen die naivität der Menschen aus.
Wenn es wirklich sowas geben würde, dann würde es keinen gesunden Menschen mehr auf der Welt geben.
 
D

Delete

Guest
AW: boeser blick und konsorten

also ich glaube schon an "schwarze magie" gläserücken etc ist zwar wahrhscinelich eine schlechte kopie :p aber ich bin wirklich der meinung das es aussermenschliche gestalten gibt. ich glaube auch daran das es einige menschen gibt die damit bischen umgehen könnten, wie nennt man die? "medium" glaube ich.

nun gut aber was halt die hocas hexen und wahrsager handleser etc alle machen ist echt nur den fehlglauben der leute in bares geld zu verwandeln.

aber wie sultanaymen schon erwähnt hat, der glaube macht es halt
Ich denke das einzige was zählt wenn man etwas erreichen möchte ist, dass man von ganzem Herzen daran glaubt
wenn die kundschaft halt daran glaubt dann könnte es durchaus etwas bringen, wie mit den medikamenten vom artz die den patienten gesund machen, aber in wahrheit keine wirkstoffe haben. wie man die nennt, darauf komm ich auch nicht gerade haha

das ist aber nicht nur in der türkei so ich kenne solche sachen auch aus deutschen kreisen
 
A

Anouk

Guest
AW: boeser blick und konsorten

Zitat von waltraut:
aber wie ist das mit dem büye,oder wie mans richtig schreibt.dass man also zu gewissen hodschas gehen kann,wenn man seinem naechsten ,auf den man wütend oder neidisch ist,was weiss ich,demjenigen irgendwas schlechtes wünschen kann.

Ich glaube nicht an solche Dinge, aber es kommt halt vor, übrigens nicht nur in der Türkei, auch z.B. in Italien, und in afrikanischen Ländern ist das sogar sehr verbreitet. Ob nun "weiße" oder "schwarze" Magie (die eine Form soll Gutes und die andere Schlechtes bewirken): für die Menschen, die daran glauben, "funktioniert" es gelegentlich. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an dem Zauber selbst, sondern auch daran, dass es sich bei den Leuten unter der Hand rumspricht ("psst, hast du mitgekriegt, der-und-der war bei dem-und-dem Hoca") - und wenn alle dran glauben oder viele, tritt irgendwann der gewünschte soziale Effekt ein.

Übrigens war ich auch schon mal bei so einem Menschen, in Ghana.. irgendein Spitzbube hatte mir kurz vor der Ausreise alle Papiere geklaut, Pass usw., alles futsch, die Polizei rollte nur mit den Augen und die Botschaft sagte, mit Ersatzpapieren werde es dauern. Die "afrikanische" Lösung - Besuch beim Fetishpriester, viel Pulverdampf & Bohei inklusive der Bitte, die Papiere zurückzubekommen - klappte hingegen wie am Schnürchen. Der Dieb, ich hab nie rausgefunden, wer's war, kriegte danach offenbar Muffensausen und warf die Dokumente schleunigst in das Postfach der Organisation, bei der ich erreichbar war. Man brauchte eigentlich nur abwarten, bis sich rumgesprochen hatte, dass "die Weiße" tatsächlich bei einem mächtigen Fetishpriester gewesen war... :biggrin: Notfalls würde ich das jederzeit wieder machen; der PR-Effekt ist enorm.

;)
anouk
 

Karagözlüm

New Member
AW: boeser blick und konsorten

Meine Familie glaub jedenfalls dran -.-

deshalb soll ich auch keinem ein Foto von mir geben, man könnte ja sonst.......


Meine Baba hat erst ein Foto von meiner Annecim bekommen, als sie verheiratet waren :icon_eyecrazy:

und ich soll mich auch dran halten....

....Ich weiß echt nicht wie ich ihr das ausreden soll.


Lg Kara -.-
 

waltraut

Active Member
AW: boeser blick und konsorten

das verstehe ich eben überhaupt nicht wie erwachsene menschen an sowas glauben koennen.ich suche nach erklaerungen,hat glaub ich nicht unbedingt mit herkunft oder bildung zu tun.
mein murat ,der im mai anden folgen seiner darmkrebserkrankung gestorben ist,hat auch an diesen quatsch geglaubt.
zb. hatten wir hier nachbarn ,die immer am wochenende kamen.irgendwann kam er auf die idee,immer wenn die da sind,zanken wir uns.die haben bestimmt irgendwas gemacht.
so ein scheiss,und er ist in ankara undizmir grrossgeworden und hat lise-abschluss gemacht.hat in der u.a. in der touri-branche gearbeitet und cumhurriyet gelesen.
ich will nur sagen,er war nicht bloed.
aber trotzdem.aber bei ihm ist dieser aberglaube auch von seiten der mutter gefoerdert worden. also karagoezlüm,kardesim,dikkat et.
aus welcher ecke der türkei stammt deine familie denn?

selam waltraut8)8)
 

Karagözlüm

New Member
AW: boeser blick und konsorten

komme nicht aus der Türkei :)

aber aus Bosnien und dort ist das mit dem Büye und dem Hoca auch so....


"die haben bestimmt was gemacht" :shock:

hmm, das hat aber komischerweise mit Bildung, wie du schon sagtest , nicht viel zu tun...(Fragenzeichen in meinem Kopf :neutral: )

Lg Kara
 

papatya

New Member
AW: boeser blick und konsorten

wo ein angebot, da auch die nachfrage...oder eben auch andersrum...
es gibt viele menschen, die abergläubig sind, und davon wird man sie nicht abbringen...
und ich muß anouk zustimmen, so eine art hoca gibt es in der ganzen welt...schade ist, dass man diesen nur das geld in den rachen wirft, denn wenn es wirklich jemand geben würde, der auch wirklich etwas wahrsagen könnte, würde die ganze menschheit davon erfahren und auch dort hinrennen
die geschichte, die anouk erwähnt, zeigt doch wie abergläubig der dieb dort war, so dass er vor lauter "hosen voll" die ware wieder rausrückte...gut gemacht anouk, dann würde ich es auch machen...
überlegenswert ist es für jeden mal zu einem wahrsager zu gehen, die neugier ist doch stärker...also war auch ich mal, in der dom rep, hat mir viel mist erzählt (weiß ich weil alles anders war später) und ich hab viel geld dort gelassen, aber er wurde im ganzen land als"der meister" gefeiert!!!!man lernt und wird klüger, aber die richtig vernarrten steigern sich da nur rein...:sad:
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: boeser blick und konsorten

vermischt nicht aberglaube mit religion!!!! religion (islam), kommt 100 prozentig von gott, aberglauben haben menschen erfunden.
zum thema böser blick: es kommt vor, dass wenn jemand sehr gut aussieht und es jeder ihm sagt und jeder ihn neidisch anschaut. plötlich kann es dann sein, dass er dann irgandwie die schönheit verliert, aus irgend einem grund, ganz plötzlich, obwohl alles so gut lief. das ist dann der böse blick.
deshalb sollte amn immer sagen, wenn man was schönes sieht: MASALLAH!!! wenn man so sagt, ist es gut.
man kann sich auch beschützen indem man gott anbetet, denn allah sieht und weiß alles und er ist es, der uns beschützt.
 
Top