Boykott künstlich gebleichter Jeans...

sigute

Active Member
AW: Boykott künstlich gebleichter Jeans...

ok, ich will jetzt nicht geschlagen werden, aber ganz ehrlich: ich liebe diese Jeans, auch jetzt noch, und finde es sogar schade dass sie gar nicht mehr so im Trend sind.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch schrecklich wenn jemand unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen leidet und daran dann auch noch lebensgefährlich erkrankt. Aber dies sehe ich allgemein so, und mein Pulli wird wahrscheinlich auch nicht von glücklichen Feen hergestellt worden sein....

Da muss man dann wohl wirklich so konsequent sein und nur noch Kleidung von Herstellern kaufen die dafür bekannt sind dass die Herstellung alle wünschenswerten Kriterien wie Umweltschutz, Kinderschutz, keine Ressourcenverschwendung, arbeitnehmerfreundlich, gerechter Lohn..... erfüllt

alterali

Well-Known Member

ok, ich will jetzt nicht geschlagen werden, aber ganz ehrlich: ich liebe diese Jeans, auch jetzt noch, und finde es sogar schade dass sie gar nicht mehr so im Trend sind.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch schrecklich wenn jemand unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen leidet und daran dann auch noch lebensgefährlich erkrankt. Aber dies sehe ich allgemein so, und mein Pulli wird wahrscheinlich auch nicht von glücklichen Feen hergestellt worden sein....

Da muss man dann wohl wirklich so konsequent sein und nur noch Kleidung von Herstellern kaufen die dafür bekannt sind dass die Herstellung alle wünschenswerten Kriterien wie Umweltschutz, Kinderschutz, keine Ressourcenverschwendung, arbeitnehmerfreundlich, gerechter Lohn..... erfüllt

Ich fand und finde diese Mode doof, nicht nur weil man ja schon länger von den Problemen in türkischen Fabriken weiß.

Zur Wende gab es diesen bösen, treffenden Witz:
woran erkennt man das Ossi? Am weißblauen Fell und der Plastiktüte.

Wenn man so etwas mag, könnte man auch selbst Hand anlegen.

Sabine

Well-Known Member

wieso tragen die keine Schutzkleidung? Wäre doch das Problem behoben!

Weil die vermutlich viel zu teuer ist und von der Firma nicht gestellt wird und selber kaufen von ihrem kärglichen Lohn ist sicher auch nicht möglich.

Mit einem simplen Mundschutz ist es hier glaube ich nicht getan.

Schwiegermama hat übrigens gestern von ihrem ersten Arbeitstag berichtet. Sie näht an der Maschine Hosen, die fast alle ins Ausland gehen. Jeans sind es aber nicht...

therengarenk

Gesperrt

ja, wer kein Geld für seine Gesundheit hat, der wird es spätestens bei seiner Krankheit auftreiben!

blackcyclist

Gesperrt

Für die erforderliche Schutzkleidung sollte aber schon der Arbeitgeber verantwortlich sein!

Wie sehen eigentlich die Arbeitsschutzgesetze in der Türkei aus?

Das ist eben aus kapitalistischer Sicht der Standortnachteil Deutschlands:

-hohe Löhne
-geringe Arbeitszeit
-starke Gewerkschaften
-recht rigider Arbeitsschutz

Dann weicht man lieber in Länder aus, die das nicht so eng sehen.