Bozorg Mahmoody ist tot.

A

ahirim_sensin

Guest
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

:icon_eyecrazy: hast du deine Mutter gesagt, dass die Türkei und Iran verschiedene Länder sind.

jaaa:lol: aber sıe meınte, dass es nıcht daran lıegt sondern wegen den ıslam (bla bla bla... *augenroll*)

Wır hatten oft dıskutıert..bıs ıch ırgendwann gesagt hatte ıch habe keıne lust mehr..sıe soll denken was sıe möchte darüber...und sıe sagt dann nur noch zu mır : jeder ıst seınes glückes selbst schmied...
 

Christiane

Active Member
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

Aber es ist oft so, dass Männer, wenn sie zu Hause sind, in ihre Rolle
als Kind zurück fallen, besonders wenn jemand in der Familie sehr
dominant auftritt, wie Mütter, Großmütter z.B. Sie können in ihrer Welt
erwachsen wirken, sind sie zu Hause, sind sie wieder gehorsamer Sohn.
 
S

sdost

Guest
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

In den USA hatte es dieser Bozorg schwer, weil im Iran damals die amerikanische Botschaft besetzt war und er dafür am Arbeitsplatz büßen musste. Er glaubte wohl, wie so viele andere Iraner, dass es nach der Absetzung des Schahs endlich besser und gerechter zugehen würde. Dass hier der Vorwurf der Manipulation oder der Propaganda erhoben wird, ist eigentlich klar. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Männergesellschaft in islamischen Staaten darf es nicht geben. Und natürlich wurde und wird das Buch und der Film als Angriff auf alle Muslime bewertet. Angesichts der heftigen Reaktion kann man sicher sein, dass sich da so einige getroffen fühlen, weil es stimmt, was gezeigt wurde.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

Habt ihr das Buch gelesen - oder nur den manipulativen Film gesehen? Der drückt ja wirklich auf die Tränendrüsen.
Was mir an der unbedarften, selbstgerechten Betty aufgefallen ist: sie hat alles 100% an amerikanischen Maßstäben gemessen.
Wenn sie einen Iraner heiratet, sollte sie sich doch - verdammt noch mal - erst mal über sein Herkunftsland und die dortigen Gepflogenheiten informieren (und nicht nur sie).
Selber schuld!
 

Christiane

Active Member
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

Habt ihr das Buch gelesen - oder nur den manipulativen Film gesehen? Der drückt ja wirklich auf die Tränendrüsen.
Was mir an der unbedarften, selbstgerechten Betty aufgefallen ist: sie hat alles 100% an amerikanischen Maßstäben gemessen.
Wenn sie einen Iraner heiratet, sollte sie sich doch - verdammt noch mal - erst mal über sein Herkunftsland und die dortigen Gepflogenheiten informieren (und nicht nur sie).
Selber schuld!

Habe beides, Buch gelesen, ist aber schon länger her, und den Film
gesehen. Der reicht natürlich nicht an das Buch heran. Da war alles
zu einfach.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

Habt ihr das Buch gelesen - oder nur den manipulativen Film gesehen? Der drückt ja wirklich auf die Tränendrüsen.
Was mir an der unbedarften, selbstgerechten Betty aufgefallen ist: sie hat alles 100% an amerikanischen Maßstäben gemessen.
Wenn sie einen Iraner heiratet, sollte sie sich doch - verdammt noch mal - erst mal über sein Herkunftsland und die dortigen Gepflogenheiten informieren (und nicht nur sie).
Selber schuld!

ich habe das buch gelesen und auch den film gesehen. ihr mann hatte sich aber nach der rückkehr in den iran sehr stark verändert, was letztendlich ja auch zu dem bruch führte. sie hat ihn ja in amerika als weltoffenen mann kennenegelernt. woher soll sie wissen, dass sich in seinem herkunftsland, zu solche einem scheusal verändert?
 

Christiane

Active Member
AW: Bozorg Mahmoody ist tot.

ich habe das buch gelesen und auch den film gesehen. ihr mann hatte sich aber nach der rückkehr in den iran sehr stark verändert, was letztendlich ja auch zu dem bruch führte. sie hat ihn ja in amerika als weltoffenen mann kennenegelernt. woher soll sie wissen, dass sich in seinem herkunftsland, zu solche einem scheusal verändert?

Er war halt nur ein schwacher Mensch, der nicht gegen seine dominante
Familie ankam. In Amerika war er Arzt und weit weg von seinem früheren
Leben. Ich stell mir das auch nicht einfach vor. Seine Schwester hatte
ihn sehr unter ihrer Fuchtel.
 
Top