brauch hilfe zu artischocken

space

New Member
ich habe vorgestern eine artischocke geschenkt bekommen... ich habe noch nie eine zubereitet. wer kann mir helfen!?
bevor die artischocke nicht mehr zu verwenden ist.
hiiiiiiiiiiiiiieeellllfffeeeeeeeeee
 

Anja_H

New Member
AW: brauch mal hilfe

ich habe vorgestern eine artischocke geschenkt bekommen... ich habe noch nie eine zubereitet. wer kann mir helfen!?
bevor die artischocke nicht mehr zu verwenden ist.
hiiiiiiiiiiiiiieeellllfffeeeeeeeeee

ich greif mal auf eine internetseite mit vielen klugen tipps und rezepten zur verarbeitung von artischocken zurück...

http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20021011/b_1.phtml

vielleicht hilfts ein bißchen?

LG Anja
 
A

Anouk

Guest
AW: brauch mal hilfe

Bevor ich's in die Koch-Ecke verfrachte, noch ein Tipp: versuche den Stiel vorsichtig möglichst samt Heu herauszubrechen (das geht am besten, wenn Du die Artischocke auf den Tisch und den Stiel über der Tischkante brichst) - und gib einige Zitronenscheiben ins Kochwasser, damit sich die Artischocke bzw. der Boden nicht verfärbt. Und den Topf unbedingt abdecken, am besten mit einem Suppenteller oder ähnlichem, damit die Artischocken ganz im Wasser liegen.

Als Sauce kannst Du Aioli oder eine leichte Vinaigrette dazu machen. Bon appétit! ;)
 
M

mar

Guest
AW: brauch hilfe zu artischocken

artischocken hm lecker...und gut gegen herzbeschwerden...
also ein ganz simples ist das, man kocht die ganze artischocke in leichtem salzwassr ( braucht 30 min. in der zeit eine vinegrette zubereiten mit sehr gutem balsamico, serh gutem olivenöl ganz klein geschnittene schluppen etwas zucke , frisch gemahlener pfeffer.
die gekochte artischocke einfach entbkättern, die stielansätze sind fleischig und die taucht man wie einen löffel in die vinegrette und zieht das fruchtfleisch mit den zähnen eingach ab ( fast wie absaugen) .irgendwann landet man am inneren der artischoke und dort sind die stacheln an den blättern- vorsichtig! und dann kommt das heu- abmachen ( wegwerfen) und dann kommt das herz...das ist die eigentliche delikatesse. so unnd schon ist sie aufgegessen, die frucht gegen herzeleid und übergewicht...die beste vorspeise, wenn man mit freunden ein mediterranes essen machen möchte...

MAR
 
Top