Brauche dringend hilfe! Ich will Türksich lernen - ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR!!!

Dennis_Bln

New Member
Selam!

Ich stelle mich mal kurz vor.
Mein Name ist Dennis, ich bin 27, deutscher (leider, wäre lieber Türke) und verheiratet mit Sevim (Ja, einer Türkin :-D) und ich bin der glücklichste Mann dieser Welt.

Ich möchte,dass mein kleiner Sohn Can - Ali (23 Tage alt) Türkisch Sprachig aufwächst.

Und deshalb möchte ich Türkisch lernen.
Und jetzt zu meiner Frage/Bitte.

Kann mir jemand ein Türkisch Lern Programm schicken in Form eines Links oder vielleicht eine Seite nennen wo man so ein Programm für den PC downloaden kann?
Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Immer nur Demos und keine Vollversionen :-(

Ich danke ALLEN schon mal im voraus, die mir helfen und helfen wollen.

Selamlar Dennis

engelchen

New Member
AW: Brauche dringend hilfe! Ich will Türksich lernen - ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR

Solche Programme sind nicht so teuer, aber alle auch kostenpflichtig. Bücher sind auch nicht schlecht.
Am besten du übst mit deiner Frau!

Hier noch eine Seite die ich klasse finde:

http://www.tuerkisch-lernen-online.de
aber irgendwie geht der zur Zeit bei mir nicht !?!?

Spahi

New Member
AW: Brauche dringend hilfe! Ich will Türksich lernen - ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR

Ich sags doch, es gibt nur 2 Sorten von Menschen auf dieser Welt.

Türken und welche die es gerne wären!:-D nee Spaß

Engelchen -Link funkts nicht.

Geh einfach in einen Türkisch Kurs.

Leyla2010

New Member

Kann deine Freundin türkisch?

Wenn ja,kann sie es dir doch versuchen beizubringen und das unterstützen,indem ihr alle Gegenstände in eurer Wohnung mit bunten Zetteln übersät,auf dem die türkischen Ausdrücke zB. für Kühlschrank,Bett,Tür,Fenster,Stift,etc. pp. stehen,sodass du die Wörter allgegenwärtig um dich hast :wink:

wenn nein könntest du dich ja nach einem Türkisch Kurs in einer volkshochschule umsehen und dich da anmelden :-D

schwarze Rose

Active Member

Lass Deine Partnerin mit dem Kind türkisch reden und du sprichst deutsch mit ihm - dann habt ihr die Zweisprachigkeit und das Kind lernt auch keine Fehler von dem, der die Sprache noch nicht so beherrscht.

Damit du dann auch verstehst, was die beiden dann reden, empfehle ich dir einen türkisch Kurs. Ich finde, es lernt sich einfach besser mit anderen zusammen. Du hast ja dann zu Hause die Möglichkeit zu üben. :wink:

Sabine

Well-Known Member

Wenn ja,kann sie es dir doch versuchen beizubringen und das unterstützen,indem ihr alle Gegenstände in eurer Wohnung mit bunten Zetteln übersät,auf dem die türkischen Ausdrücke zB. für Kühlschrank,Bett,Tür,Fenster,Stift,etc. pp. stehen,sodass du die Wörter allgegenwärtig um dich hast :wink:

Solche Aufkleber gibt´s sogar schon fertig zu kaufen. Damit hat mein Göttergatte damals auch schnell deutsch gelernt. Ist ein kleines gelbes Büchlein mit Aufklebern drin und heißt Eurostix Deutsch-Türkisch.

Dennis, habe ich das richtig verstanden, daß Euer Sohn ausschließlich(????) türkisch lernen soll ? Lebt ihr in der Türkei ?? Wenn nein, was ist dann mit deutsch ??

Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Ich spreche mit ihr deutsch und mein Mann türkisch und ich hoffe stark, daß sie damit automatisch 2-sprachig aufwächst. So könntet ihr es doch auch handhaben, oder ?

LG, Sabine

Leyla2010

New Member

Solche Aufkleber gibt´s sogar schon fertig zu kaufen. Damit hat mein Göttergatte damals auch schnell deutsch gelernt. Ist ein kleines gelbes Büchlein mit Aufklebern drin und heißt Eurostix Deutsch-Türkisch.
Ich hab mal eben nach gegoogelt und diese Kommentare zu den Eurostix gefunden:

"Eher per Zufall wurde ich bei amazon auf die "eurostix Türkisch" aufmerksam, und da ich gerade mich speziell mit dem Lernen türkischer Vokabeln sehr schwer tue, habe ich mir dieses Produkt bestellt. Die erste Enttäuschung kam, als das Produkt eintraf: Es handelt sich nämlich lediglich um ein winziges Heftchen - gerade mal so groß wie ein Reclam-Heft - und entsprechend dünn.
Die Aufkleber sind entsprechend winzig, haften aber auf den meisten Untergründen recht gut und lassen sich auch einfach wieder ablösen. Die wichtigsten Grundvokabeln (Essen, Haushaltsgeräte, Teile im Badezimmer) werden mit den eurostix abgehandelt, allerdings haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen. So wird für die Küchenspüle die Vokabel "evye" verwendet, die laut Muttersprachlern im aktiven Sprachwortschatz aber nicht benutzt wird. Zum Lernen sind die eurostix auf jeden Fall geeignet, die Vokabeln lassen sich so gut verinnerlichen. Allerdings sind diese Aufkleber zu teuer, selbst beschriftete Etiketten hätten den gleichen Zweck erfüllt."

"aber: Die Aufkleber lösen sich nach kurzer Zeit an den Ecken ab und wenn man sie entfernen will, bleiben ziemlich hartnäckige Klebereste übrig. Auch hat mich die Auswahl der Vokabeln nicht vom Hocker gerissen, wer braucht schon die Übersetzung von Plattenspieler oder Schallplatten. Eine modernere Version ist dringend erforderlich."

Da diese anscheinend nicht so der renner sein sollen würd ich die wohl lieber selber anfertigen,durchs aufschreiben der wörter auf die zettelchen lernt man ja auch :wink:

Sabine

Well-Known Member

"aber: Die Aufkleber lösen sich nach kurzer Zeit an den Ecken ab und wenn man sie entfernen will, bleiben ziemlich hartnäckige Klebereste übrig. Auch hat mich die Auswahl der Vokabeln nicht vom Hocker gerissen, wer braucht schon die Übersetzung von Plattenspieler oder Schallplatten. Eine modernere Version ist dringend erforderlich."

Da diese anscheinend nicht so der renner sein sollen würd ich die wohl lieber selber anfertigen,durchs aufschreiben der wörter auf die zettelchen lernt man ja auch :wink:

Das lila markierte stimmt jedenfalls auffallend !!! War doch auch nur als Tipp und Arbeitserleichterung gedacht.

O.T.: Warum meint der Kommentar-Mensch eigentlich Plattenspieler und Schallplatten wäre veraltet ?? Ich könnte ohne meinen Plattenspieler und meine Uralt-LPs gar nicht leben. Werde meine Plattensammlung sicher nicht so bald entsorgen. :razz:

Leyla2010

New Member

Das lila markierte stimmt jedenfalls auffallend !!!
Deswegen sollte man(n)/Frau es sich wirklich nochmal überlegen...

War doch auch nur als Tipp und Arbeitserleichterung gedacht.
Ist ja auch ein guter Tipp.Wusste garnicht,dass man die schon vorgefertigt kaufen kann.

O.T.: Warum meint der Kommentar-Mensch eigentlich Plattenspieler und Schallplatten wäre veraltet ?? Ich könnte ohne meinen Plattenspieler und meine Uralt-LPs gar nicht leben. Werde meine Plattensammlung sicher nicht so bald entsorgen. :razz:
Hätte wohl noch dazuschreiben sollen,dass die Kommentare nicht meine Meinung widerspiegeln,da ich das nicht beurteilen kann.:wink: Kenne diese Eurostix ja garnicht.Hab nur was darüber gesucht,da es mich interessiert hat.

Sabine

Well-Known Member

Leyla, das der Kommentar nicht von Dir war, hatte ich auch schon beim 1. Mal verstanden :wink: ! Kein Problem !