Brauche dringend Rat

Cindy26

New Member
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit über dieses Forum sehr viel gelesen und bin jetzt neu hier .
Und habe bereits ein paar Problem`chen wo ich denke , mir könnte jemand weiterhelfen oder mir seine Erfahrungen mitteilen.

Ich bin z.Zt. „unglücklich“ verliebt. Ich habe mit meiner Freundin letztes Jahr in der Türkei den Urlaub verbracht. Habe einen wunderschönen Urlaub gehabt und vom Hotel mich in einen ganz liebenswürdigen Menschen verliebt. Wir haben uns erst am Ende vom Urlaub kennengelernt und haben seitdem wirklich fast täglich telefoniert. (Telecom freut sich jeden Monat) Und jetzt im Januar haben wir uns wiedergesehen. Wir haben eine Woche Urlaub gemacht und es hat von der ersten bis zur letzten Minute bei uns alles super gepasst. Er ist so ein Mensch, den ich schon seit –zig Jahren vermisst habe. Habe hier in Deutschland nur größere Enttäuschungen hinter mir. Und war sehr froh, ihn kennengelernt zu haben. Ich vermisse Ihn sehr und möchte immer mit ihm zusammen sein, bei ihm fühle mich richtig geborgen ..

Ich möchte, dass er meine Eltern kennenlernt und ihm zeigen wie ich lebe und wo ich wohne.
Er meint, dass es z.zt. aussichtslos wäre, ein Visum zu bekommen. Nun hat er mich
gefragt, ob wir heiraten wollen – er möchte jeden Tag mit mir zusammen sein und ich auch mit ihm . Nur habe ich größere Bedenken wie er, wg. Arbeitssuche (lebe im Osten) usw. und ob es ihm hier überhaupt gefallen könnte - er meinte, es wäre ihm egal – Hauptsache ich bin bei ihm – egal wo wir leben.
Ich würde ihn gern erstmal auf Besuch bei mir haben wollen , denn für mich ist dies eine große Entscheidung obwohl ich mir ein Leben mit ihm sehr gut vorstellen kann.

Kann mir jemand mitteilen, der viell. schon eine Weile verheiratet ist, was so für Probleme noch auf einen zukommen könnten und wie es ist in der Türkei zu heiraten , wielange dauert es dann, bis er nach Deutschland kommen kann ? Hat jemand auch schon eine „Blitzheirat“ hinter sich ?

Bin sehr sehr dankbar für jede Mitteilung.

Lieben Gruß an Alle
 

gabriela

New Member
Hallo Cindy

Erstmal herzlich willkommen hier, ich bin aber auch noch recht neu hier.

Allerdings möchte ich Dich vor einer zu schnellen Heirat warnen. Sicher kann es gut gehen, aber ihr kennt euch noch viel zu wenig. Auch ich bestehe darauf das mein Freund erstmal hierher kommt und eine Weile hier mit uns lebt. Auch wenn ich seinen Antrag angenommen habe, dies ist eine absolute Bedingug für mich. Und wir kennen uns schon 1,5 Jahre. Mit dem Visum ist es so eine Sache, man darf nicht aufgeben. Ich habe schon öfter gehört dass ein Visum erst beim zweiten oder dritten Antrag genehmigt wurde. Auch wenn es Zeit- und Kostenintensiv ist, es lohnt sich in jedem Fall, da Du, wenn er erstmal hier war, bestimmt mehr über ihn weißt als vorher.
Auch wenn man es bei seinem eigenen Schatz nie vermuten würde, es gibt wohl doch noch eine Menge Mäner (und auch Frauen!) die nur nach Deutschland wollen. Ich wäre da sehr vorsichtig, habe schon einiges mitbekommen.
Liebe Grüße,
gabriea
 

sev

New Member
Hallo Cindy,

als erstes freu ich mich über dein neues Glück, allerdings hab ich da meine Bedenken.
Ich bin selber eine türkin und "weiß" wie solche dinge mittlerweile laufen!
Zwar hab ich nicht selber diese erfahrung gesammelt, aber sehr gute freunde von mir. Bin auch nicht verheiratet aber meine Schwester hat jdn aus der Türkei geheiratet!
Bleiben wir dann mal gleich bei diesem Punkt!
Da er nicht her kommen konnte, war sie gezwungen rüber zu fliegen, um mit ihm dort zu heiraten. Es hat ca. 1 Jahr gedauert bis er endlich her kommen durfte und um erhlich zu sein, hatten sie anfangs eine sehr, sehr schwere zeit!
Er konnte kein deutsch, kannte NIEMANDEN hier und hatte genau die gleichen Sätze formuliert wie " es sei ihm alles egal, hauptsache er könne mit ihr zusammen sein!" Dies aber hat sich sehr schnell geändert als er gesehen hat wie das Leben hier läuft, denn in Türkei ist das Leben ganz anders.
Die ersten Prob fingen damit an, das er keine Arbeit fand, wie denn auch ohne die Sprache zu beherrschen?!?! Dann kam seine Eitelkeit zum vorschein sowie auch seine Eifersucht!
Naja, mittlerweile ist er schon 10 Jahre hier, kann fließend deutsch und hat auch arbeit gefunden und sie sind zum glück glücklich geworden...erst nach 1-2 Jahren allerdings. Es gibt aber auch andere Bsp. wo es, ich sag mal, nicht so positiv läuft.
Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt. Viele tun leider nur so als wären sie schwer verliebt, nur nach Deutschland zu kommen! und wenn sie dann hier sind und ihre "zeit" gekommen ist ( wenn sie UNBEFRISTET hier bleiben dürfen) folgt dann meist die scheidung!
Ich möchte dir ja nihcts einreden, es bleibt immernoch in deiner hand was du machst, aber findest du es nicht merkwürdig, das er sooo schnell heiraten will???Meinst du nicht, es ist etwas voreilig? ich mein, du hast ihm vorgeschlagen erst einmal als "besucher" hierherzukommen und das er gleich antworten konnte mit, es wäre Hoffnungslos ein Visum zu bekommen! Woher kennt er sich denn damit aus 1.?? und 2. wenn man es wirklich will, schafft man es ihn als Besucher herzubekommen! Schließlich schaffen wir ( meine Fami) es ja auch. Als Bsp. hat meine Sis ihre Schwigermutter für 1 Jahr hergeholt!!! Klar muß man sich dann mit den Behörden rumschlagen aber so verliebt wie du klingst, würdest du das ja auf dich nehmen!!!
Mein Tipp daher an dich: Versuch ihn erstmal hier her zu holen, aber als Besucher!!! wenn es für 1 Jahr nicht klappt, dann auf jedenfall für 3 Monate und ich mein, besser als gar nichts!

Wünsch dir dann mal viel Glück und hoffe, das du nicht entäuscht wirst!!

Liebe Grüße

Sevda
 

BiricikDerya

New Member
ich muss da sev völlig zustimmen!

ich kenne etliche storys die nicht so positiv ausgehen! natürlich gibts auch welche die positiv enden! aber ich finde es tortzdem übereilt schon ein heriat zu denken,naach so einer kurzen zeit!

und als besucher...müsste es eigentlich gehn! wir bekommen unsere verwandten ja acuh zu uns! und wie sev schon richtig esagt hat, es kostet vielleicht etwas aufwand und mühe! aber wenn du es wirklich ernst mit ihm meinst, wirst du das best. gerne auf dich nehmen!
und wer weiß,wenn dann eure beziehung nach ein paar hürden, und wochen/monaten/jahren noch immer positiv ist,dann könnt ihr ja immer noch heiraten!verstehst du?

heiratn kannst ja so oder so! ich würd dir nur raten,es nicht zu überstürzen!
 

Sabine

Well-Known Member
Ein Besuchs-Visum ohne "Beziehungen" (das heißt z.B. ohne türkische Verwande in Deutschland oder genug Geld auf dem Konto) zu bekommen um nur mal eben seine deutsche "Freundin" zu besuchen und vor allem sich gegenseitig besser kennenzulernen ist im Moment nahezu unmöglich !!! Außerdem müssen auch alle geforderten Nachweise vorhanden sein und wenn man nur "Saisonarbeiter" ist und seine Krankenversicherungs-Zeiten nicht zusammen bekommt, kann man das Visum schon knicken.

Bei Euch, Sevda und Derya, klappt es vermutlich nur durch die türkischen Verwandten???

Bei meinem Mann ist das Visum jedenfalls 3 Mal abgelehnt worden, und wir sind dann schließlich ins kalte Wasser gesprungen und haben geheiratet, obwohl wir uns nicht mal 1 Jahr kannten und zusammen höchstens 8 Wochen gesehen hatten. Allerdings sollte man sich der Risiken unbedingt gut bewußt sein!! Gut knapp 8 Wochen nach der Hochzeit hatte ich meinen Göttergatten hier. Probleme gibt es genug, aber alles läßt sich meistern. Der Knackpunkt ist allerdings die Arbeitslosigkeit und keine Hoffnung auf Besserung...

Allem anderen kann ich mich allerdings nur anschließen! Gleich nach super kurzer Zeit von Heiraten zu sprechen, ist schon mal ein Alarmsignal.
Soll er doch versuchen ein Visum zu bekommen, mehr wie ablehnen kann die Botschaft nicht. Vielleicht hat er ja sogar mal ausnahmsweise Glück. Kommt auch immer mit auf seinen finanziellen Hintergrund an, z.B. ob er nur schlecht bezahlter Anumateur oder selbständig mit eingenem Geschäft und Eigentum ist.

Versuch macht kluch...

Liebe Grüße
 

Cindy26

New Member
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken für die herzliche Aufnahme hier im Forum
und für die vielen Meinungen und Berichte und die guten Wünsche.
Ich bin Euch wirklich sehr dankbar dafür und werde abwarten „was bei uns die Zeit bringt“.. Er war sehr traurig mit meiner Entscheidung, da er mir erzählte, dass er bereits mit seinen Eltern (wäre ein längeres Gespräch gewesen wo er seinen Eltern auch sagte, „ich wäre die richtige für ihn“) und Bekannten gesprochen habe, dass er bald heiraten werde. Er möchte nicht mehr solange warten und möchte jeden Tag mit mir zusammen sein.
Falls er dann demnächst nicht heiratet, „würde er sein Gesicht verlieren und nicht mehr in die Augen seiner Eltern und Bekannten sehen können“ ( ??? )
Ich werde zuerst ein Besuchsvisum stellen und hoffe, dass dies nicht abgelehnt wird – falls doch – werde ich es weiter probieren.
Habe auch den Bericht „Entscheidung für den Tourismus – aus seiner Sicht“ gelesen, war total schockiert und konnte nicht schlafen. Kann dabei auch nur hoffen, dass ich nicht an so einen Menschen geraten bin – der vielleicht wirklich nur alles „spielt“. Er möchte ja auch gern eine Familie und denke, dass er es da ernster meint. Ich hoffe, dass man dies ev. doch irg.wie mitbekommt – möchte unbedingt so eine schmerzhafte Enttäuschung umgehen.

Ich wünsche Euch Allen auch Alles Gute .

Gruß Cindy
 

DameTR

Member
Re: Hallo Zusammen

Zitat von Cindy26:
„würde er sein Gesicht verlieren und nicht mehr in die Augen seiner Eltern und Bekannten sehen können“ ( ??? )
... dass er es da ernster meint. Ich hoffe, dass man dies ev. doch irg.wie mitbekommt – möchte unbedingt so eine schmerzhafte Enttäuschung umgehen.

Wenn man weiß, daß 98 % es nicht ernst meinen, dann sind Deine Sorgen sehr berechtigt und wenn dann einer mit so einem Satz (siehe oben) versucht Dich unter Druck zu setzen, dann ist es um so bedenklicher. Alle Türken wissen, daß Ausländische Frauen oft wegen des Visums ausgenutzt werden, und wenn Dein Freund es wirklich ernst meinen würde, hätte er Respekt vor Deinen Vorsichtigen Schritten und würde Dich nicht so unter druck setzen ... ob man ausgenutzt wird kann man aber nur bemerken, wenn man auch auf die Alarmglocken im Kopf hört. Wenn Du diese Glocken nicht schon soooo laut hören würdest, wärest Du nicht hier.
 

boncuklar

Active Member
Hallo Cindy,
also das Visum kannst nicht du beantragen! Das muß Dein Freund beim deutschen Konsulat in der Türkei tun.
Du brauchst von der Kreisverwaltung eine sog. Einladung die versiegelt wird und die er auch ungeöffnet beim Konsulat vorlegen muß.
Du mußt dann eine Reisekrankenversicherung für ihn abschließen und ihm diese Formulare schicken. Ohne das braucht er gar nicht beim Konsulat vorzusprechen.
Er darf auch keine Schulden haben, sollte nachweisen, daß er z.B. Besitz oder Geld auf der Bank hat, und ganz wichtig ist eine lückenlose sigorta (Versicherung) die er auch braucht.Außerdem darf er nicht vorbestraft sein.

selam
Boncuklar
 

Cindy26

New Member
Hallo DameTR

Hallo DameTR

... bei seiner „Aussage“ war ich zuerst auch erschrocken - dachte aber, dass es vielleicht mit seiner Familienehre zusammen hängt.

Meinst Du wirklich, daß es 98 % sind, die es wirklich NICHT ernst meinen.. bin schockiert..
.. bin mir jetzt total unsicher – obwohl mein Herz nur für ihn schlägt - in meinen Augen kann ich mir keinen anderen lieben Partner vorstellen - aber – warum sagt er dann, er möchte Familie haben – würde er diese dann später auch verlassen ? .. er ruft mich täglich an und schreibt –zig SMS.. Er meinte auch letztens, wenn es hier soviele Probleme geben würde, könnten wir auch zusammen in der Türkei leben... aber dort als Deutsche Arbeit zu bekommen sieht ja auch nicht „rosig“ aus..

Hach ja..
 
Top