brauche eure meinung

euphoria

New Member
hallo
ich bin froh dass ich diese seite gefunden hab-weiss nämlich nicht mit wem ich reden soll oder wer mir weiterhelfen kann.

versuch die geschichte kurz zu halten:
(ich bin österreicherin, mein freund türke)
wir sind seit drei jahren zusammen-is nach einem jahr/der großen verliebtheit schwierig geworden. (er is unzufrieden, launisch, cholerisch, emotional, eifersüchtig...ich bin wohl auch nicht ganz einfach-brauch viel zeit für mich und so)
seine familie ist ziemlich traditionell und religiös. lange hat er gar nichts von mir erzählt, später seiner mutter, die ich dann auch kennenglernt habe-is lieb

ungefähr 1 jahr hab ich gezweifelt, überlegt, mit mir gerungen ob ich bei ihm bleiben soll (hatte das gefühl, dass ich ihn nicht liebe, er nicht der richtige für mich is).
im september hab ich die beziehung beendet. zwei wochen später bin ich draufgekommen, dass ich schwanger bin...

... er hat sich gleich gefreut, ich mich anfangs gar nicht..
mittlererweilen freu ich mich sehr, und möchte der beziehung wirklich eine chance geben.
...wir streiten sehr viel... er würde am liebsten heiraten und zusammenziehen. Als er mitbekommen hat, dass heiraten für mich gar nicht in frage kommt is er ziemlich ausgerastet, dann könne er seiner fam nichts davon erzählen, müsse sich zwischen mir und seiner familie entscheiden...hat sich dann aber durchgerungen auch seinem vater (der ja noch nichts von einer österreichischen freundin wusste) zu erzählen.
war dann doch nicht ganz so schlimm...

die sache is jetzt die dass er bzw. seine familie will dass wir im kleinen rahmen einen imam kommen lassen der uns segnet. da wir, für sie (und für meinen freund eigentlich auch) in sünde leben.
nur kann mir mein freund nicht beantworten was das dann bedeutet.
was bedeutet das dann für die eltern?
was sagt ein imam?
ich muss dem ja zustimmen können-
ich bin ohne religion aufgewachsen und hab auch so meine schwierigkeiten, mit religionen allgemein.
ausserdem bin ich mir unserer beziehung noch gar nicht sicher,
wir versuchen doch gerade erst etwas aufzubauen

ich möcht gern, dass seine familie uns akzeptiert, und mein freund nicht so zerrissen is, so ein schlechtes gewissen hat und sich ewig anhören muss, dass er in sünde lebt.
nur werden die eltern damit zufrieden sein? oder wird sein vater dann ewig dies oder jenes beanstanden oder wollen? besonders wenn das kind da is

sollte mein freund sich mit 31 nicht abgrenzen und für sich entscheiden
oder bin ich eine sture, uneinsichtige österreicherin mit vorusrteilen und ängsten gegenüber türkischen fam??

ich komm allein nicht weiter, brauche eure meinungen dazu
und inforamtionen

danke
euphoria (die andere)

Chaya

New Member
AW: brauche eure meinung

Eıne Imam Trauung kannst du ungefaehr mıt eıner kırchlıchen Trauung vergleıchen.
Das Problem ıst nur, dass das ganze NICHT offızıell ıst, und du und deın Kınd dann NICHT ABGESICHERT seıd!!

Dıe Imam Trauung ıst also vor allem fuer seıne Eltern und ıhn, da du ja sagtest, dass sıe sehr relıgıos sınd.
Beı sehr glaubıgen Muslımen ıst leıder auch heutzutage noch dıe Imam Trauung wıchtıger als dıe am Standesamt...

sevki_t

TT-User der Herzen 2009

So wie ich deine Sachlage verstanden habe möchtest du nicht heiraten. Also bleibt nur die nicht offizielle Imam Trauung übrig ob wohl die nicht erlaubt ist, zumindest in Deutschland. Ein offizieller Imam wird so eine Imam Trauung nicht durchführen (ohne eine Standesamtliche Urkunde vorgelegt zu bekommen).

Aber solltet Ihr dennoch jemanden finden, der bereit ist euch zu trauen, solltest du es machen um auch von seinen Eltern akzeptiert zu werden. Was du ja auch möchtest.

Kedi08

Active Member

Ist es eigentlich ganz sicher, dass die Imam-Trauung ohne Standesamt noch immer gesetzeswidrig ist? Es hat, zumindest hier in Deutschland, mit dem Jahreswechsel eine gravierende Änderung im Personenstandsrecht gegeben. Demnach ist jetzt auch die kirchliche Trauung ohne vorherige standesamtliche Trauung möglich. Von der Möglichkeit machen bei den christlichen Kirchen bislang nur die Katholiken unter großen Einschränkungen Gebrauch. Weiß jemand, wie es mit anderen Konfessionen aussieht, bevor hier weiter von illegalen Trauungen die Rede ist?

@ euphoria: Auch wenn es für Österreich nicht gilt, aber so könntet ihr die Trauung mit einem Kurzurlaub hier verbinden.:wink:

euphoria

New Member

ich denk schon dass sie einen imam finden
aber wie is dass dann? meine angst wäre, dass die familie sich dann einmischt und meinem freund sagt wie er seine beziehung/ "ehe" zu führen hat, wie er seine kind groß ziehen soll
und was ich tun und lassen soll. mit meiner lebensart werden sie sicher nicht glücklich sein
und dann stünde mein freund wieder unter druck: soll er es ihnen recht machen oder mir nachgeben....das bedeutet dann ständig streit

um absicherung mach ich mir zur zeit keine sorgen eher um meine freiheit

Chaya

New Member

Ist es eigentlich ganz sicher, dass die Imam-Trauung ohne Standesamt noch immer gesetzeswidrig ist? Es hat, zumindest hier in Deutschland, mit dem Jahreswechsel eine gravierende Änderung im Personenstandsrecht gegeben. Demnach ist jetzt auch die kirchliche Trauung ohne vorherige standesamtliche Trauung möglich. Von der Möglichkeit machen bei den christlichen Kirchen bislang nur die Katholiken unter großen Einschränkungen Gebrauch. Weiß jemand, wie es mit anderen Konfessionen aussieht, bevor hier weiter von illegalen Trauungen die Rede ist?
Egal ob legal oder ıllegal.
Abgesıchert und rechtmaessıg verheıratet wırd sıe deswegen trotzdem nıcht seın!

Bekannte von mır haben ın oesterreıch vorıges Jahr NUR chrıstlıch geheıratet.
Und bıs auf das sıe jetzt den selben Namen tragen, hat sıch rechtsmaessıg nıchts veraendert!

J

Jülide

Guest

ich denk schon dass sie einen imam finden
aber wie is dass dann? meine angst wäre, dass die familie sich dann einmischt und meinem freund sagt wie er seine beziehung/ "ehe" zu führen hat, wie er seine kind groß ziehen soll
und was ich tun und lassen soll. mit meiner lebensart werden sie sicher nicht glücklich sein
und dann stünde mein freund wieder unter druck: soll er es ihnen recht machen oder mir nachgeben....das bedeutet dann ständig streit

um absicherung mach ich mir zur zeit keine sorgen eher um meine freiheit

ihr seit ja nur vor gott verheiratet nichts weiter???

ege35

Well-Known Member

Und bıs auf das sıe jetzt den selben Namen tragen, hat sıch rechtsmaessıg nıchts veraendert!

Kann der Nachname nicht nur vom Standesamt geändert werden?

Kedi08

Active Member

Das ist schon klar, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, wieviel "Absicherung" der persönlichen Freiheit entgegen steht.

Mir ging es nur darum, dass hier nicht wieder seitenweise von illegaler Vorgehensweise geredet, die Thread-Erstellerin womöglich gesetzeswidriger Überlegungen beschuldigt wird (alles schon erlebt hier...:roll:), wenn die Frage der Legalität sich gar nicht stellt.