brauche eure meinung

Janine89

New Member
AW: brauche eure meinung

Hallo!

Sicherlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er tun möchte,
aber wenn ich mir so unsicher wäre und es doch eigentlich gar nicht so wirklich möchte, dann würde ich es lassen.
Du bist dir Beziehung nicht ganz sicher und ich würde erstmal versuchen,
die Beziehung so zu retten, bevor ich mich in eine später unglückliche Ehe stürze. Auch wenn seine Eltern und er dann zufriedener wären - wärst du es auch?
Wärst du damit glücklich?
Sicher muss du auch deinen Freund denken, das er leidet,
aber du leidest doch bestimmt auch unter diesem ganzen.
Manchmal sollte man auch an sich denken.

Hoffe du findest eine richtige Lösung, in der alle zufrieden sind.

Liebe Grüße

Sedef52

Active Member

wieviele unterschiedliche menschen sich hier befinden.
die einen wünschen sich, dass der türkische freund zu seinem kind steht und der familie von seiner deutschen freundin erzählt und die anderen bei dem der partner zu einem steht, sind dann wiederum immer noch nicht glücklich.

ich sehe keinen nachteil, wenn du dich vor dem imam trauen lässt.
dein freund und seine familie sind glücklich, weil dann nicht mehr in sünde gelebt wird und für dich hat das keine auswirkungen, weil keine offizielle trauung vollzogen wird.

liebst du deinen freund und willst mit ihm zusammen sein? dann mach diese trauung.
aber so unsicher wie du bist, solltest du vielleicht mal überlegen, ob die beziehung überhaupt sinn machst.

lg sedef

alteglucke

Moderator

Ist es eigentlich ganz sicher, dass die Imam-Trauung ohne Standesamt noch immer gesetzeswidrig ist? Es hat, zumindest hier in Deutschland, mit dem Jahreswechsel eine gravierende Änderung im Personenstandsrecht gegeben. Demnach ist jetzt auch die kirchliche Trauung ohne vorherige standesamtliche Trauung möglich. Von der Möglichkeit machen bei den christlichen Kirchen bislang nur die Katholiken unter großen Einschränkungen Gebrauch. Weiß jemand, wie es mit anderen Konfessionen aussieht, bevor hier weiter von illegalen Trauungen die Rede ist?

Das gilt natürlich für alle religiösen Zeremonien.

@ euphoria: Auch wenn es für Österreich nicht gilt, aber so könntet ihr die Trauung mit einem Kurzurlaub hier verbinden.:wink:

Damit würde sie sich in Österreich aber immer noch strafbar machen.

Eıne Imam Trauung kannst du ungefaehr mıt eıner kırchlıchen Trauung vergleıchen.
Das Problem ıst nur, dass das ganze NICHT offızıell ıst, und du und deın Kınd dann NICHT ABGESICHERT seıd!!

Mir ist nicht ganz klar, wobei oder vor was eine Ehefrau sicherer ist als eine unverheiratete. Für Kinder gilt jedenfalls seit inzwischen elf Jahren (der letzten großen Familienrechtsreform) absolute Gleichbehandlung – jedenfalls in Deutschland.

alexa1912

Active Member

also das heißt das jetzt auch die Imam-Trauungen vor der standeamtlichen Trauung in Deutschand legal sind.

Man lebt somit vor Gott nicht mehr in Sünde ist aber rechtlich NICHT verheiratet ??? also quasi lediglich vor Gott.

euphoria

New Member

danke euch für eure informativen und teilweise ermutigenden antworten!

ich hab öfter gelesen ich wäre so unentschlossen, wisse nicht was ich wolle..
stimmt auch - schließlich bekomme ich ein kind von einem mann von dem ich mich (ernsthaft) getrennt hatte...
wenn ich nur für mich entscheiden würde wäre alles viel klarer
nur versuche ich für mein kind die besten voraussetzungen zu schaffen, so gut als möglich
(was, denk ich, die akzeptanz seiner großeltern und den seelenfrieden seines vaters bedeutet. sonst trägt es von vornherein diesen konflikt)

ich hab die gesamte familie inklusive vater kennengelernt. er war sehr herzlich hat mich in der familie willkommen geheißen
ich nehme an, dass er das ehrlich so gemeint hat, und fühle mich wohler.

ich denke wir werden eine imam trauung machen
obwohl die beziehung zu meinem freund zeitweise extrem schwierig ist. vielleicht haben wir bessere chancen wenn wir auf diese weise den segen seiner familie haben.

was würde es für die familei bedeuten, wenn wir uns nach einer imam trauung trennen - wie würden sie reagieren? wäre es schlimmer für sie als trennung einer nicht gesegneten beziehung?

??offensichtlich noch immer sehr ratlos??

lg
euphoria

waltraut

Active Member

ich denk schon dass sie einen imam finden
aber wie is dass dann? meine angst wäre, dass die familie sich dann einmischt und meinem freund sagt wie er seine beziehung/ "ehe" zu führen hat, wie er seine kind groß ziehen soll
und was ich tun und lassen soll. mit meiner lebensart werden sie sicher nicht glücklich sein
und dann stünde mein freund wieder unter druck: soll er es ihnen recht machen oder mir nachgeben....das bedeutet dann ständig streit

um absicherung mach ich mir zur zeit keine sorgen eher um meine freiheit

Mir faellt gerade so beim Lesen dieses Threads ein , wenn man sich auf eine Beziehung mit einem bestimmten Partner einlaesst , ist es sowieso vorbei mit der Freiheit.

Du weisst , dass gerade im türkischen Kulturkreis die Familie eine grosse Rolle spielt.
Also geh mal davon aus , dass die nach der Geburt des Kindes noch mehr sich in eure Beziehung einmischen werden.
Vollkommen normal , ich wünsch dir viel Geduld und Glück.

LG Wally

Lisua

New Member

Ich denke auch, dass du dabei bist, einen Weg zu gehen, den du nicht gehen möchtest. Du hast Zweifel. Willst du nicht aus Liebe heiraten? Und das zu einem Zeitpunkt, an dem DU dir sicher bist. Sicherlich liebst du ihn, aber willst du aus diesem Grund alles zulassen und auf Wunsch der Familie heiraten? Und ich glaube nicht, dass sich die Familie danach raushalten würde.
Du musst deine Entscheidung für dich allein treffen. Hör auf dein Herz und dein Verstand!
Ich wünsche dir alles Gute!!!

Brunhilde82

Forumskönigin

lass es am besten sein, wenn du dir nicht im klaren bist...
du versaust nicht nur deine zukunft, sondern auch die deines freundes...