brauche hilfe für meine prüfung

sabareeshan

Active Member
Hallo,

einige von euch wissen ja das ich krankenschwester bin und zur zeit eine weiterbildung zur pflegedienstleitung mache.

im rahmen dieser mußte ich mir auch ein prüfungsthema aussuchen welches ich ausarbeiten und präsentieren muß.

nunja mein thema leutet: gründung einer wohngemeinschaft

meine frage an euch:
1. wer von euch hat erfahrungen mit wohngemeinschaften für alte menschen gemacht

2. wer hat angehörige in solch einer einrichtung

3. wie sehen die mietverträge aus

4. welche kosten fallen für den einzelnen bewohner an

5. wieviel personal ist tags- bzw. nachtsüber vor ort.

freue mich auf eure antworten und hilfe

lg
jaci

C

Cindy07

Guest
AW: brauche hilfe für meine prüfung

Hallo,

einige von euch wissen ja das ich krankenschwester bin und zur zeit eine weiterbildung zur pflegedienstleitung mache.

im rahmen dieser mußte ich mir auch ein prüfungsthema aussuchen welches ich ausarbeiten und präsentieren muß.

nunja mein thema leutet: gründung einer wohngemeinschaft

meine frage an euch:
1. wer von euch hat erfahrungen mit wohngemeinschaften für alte menschen gemacht

2. wer hat angehörige in solch einer einrichtung

3. wie sehen die mietverträge aus

4. welche kosten fallen für den einzelnen bewohner an

5. wieviel personal ist tags- bzw. nachtsüber vor ort.

freue mich auf eure antworten und hilfe

lg
jaci

Hat das bis Morgen Zeit. Mein Schwager arbeitet in so einer Einrichtung.
Ich würde ihn heute Abend aber erst spät anrufen.

Sina08

Well-Known Member

Guten morgen sabareeshan
bin gerade auf deine Seite "brauche Hilfe...."gestoßen
brauchtst du noch Informationen für das Thema " Erfahrungen WG älterer Menschen "??
Der Mann meiner Schwägerinn ist pflegebedürftig und sie nehmen seit ca 1 Jahr erst diese möglichkeit der Unterbringung war...wenn Sie entweder Ins Krankenhaus muß oder Urlaub oder eine Kur bekommt...
Falls du noch interesse daran hast melde dich kurz...werde meine Schwägerin dann fragen evtl..noch angeben welche Fragen du noch hättest... Diese Wg hat ca 4-5 Bewohner und ist in Bielefeld..
Ich selbst arbeite in einen Pflegeheim überwiegent für Demenzkranke...wenn du hierzu was wissen möchtest gebe ich dir gerne auskunft..
LG sina08

sabareeshan

Active Member

Hallo sina08,

klar kann ich immer noch hilfe gebrauchen bin noch nicht wirklich weiter gekommen:evil:

bin für jede info dankbar die ich bekommen kann, da es vom MDK keine richtlinien gibt (weiß ich weil ich den als erstes angeschrieben habe:biggrin:)

meine weiterbildungsstätte meinte ich solle mich am heimgesetz orientieren und dieses möglichst umgehen damit ich nicht darunter fallen könnte und dann die richtlinien für ein heim berücksichtigen muss.

lg
Jaci

Sina08

Well-Known Member

Hallo sabareeshan,,
werde mal einige Infos für dich sammeln....auch meine Chefin evtl, fragen welche möglichkeiten es noch gibt.....Kolleginnen usw....
Melde mich dann wieder bei dir..
LG sina08

E

Elena

Guest

Also ich habe Kontakte zu einem Altenheim. Durch Bewohner, und auch Menschen die dort arbeiten.
Der Freund meiner Schwester macht auch eien Asubildung zum Heimleiter.Könnte dir da helfen. Kannst mir eine PN schicken.

lg Elena

Sina08

Well-Known Member

Günaydin Sabareeshan:razz:
Sorry das ich mich erst jetzt wieder bei dir melde,aber ich mußte für eine Kollegin einspringen und hatte nun 7 tage SD am stück..(stöhn)..
Habe mit meiner Chefin über dein Anliegen gesprochen und sie hat sich gleich ans Telefon gehängt um einen Kontakt zu unseren Mutterhaus herzustellen da wir dort betr.Wohnen in kl.Gruppen haben.(wußte ich gar nicht ) Der Leiter dieser Einrichtung ist nur gerade in Urlaub (18.05 )in Italien...meine Chefin rief in dann per Handy an und Steffan hat sich gleich bereit erklärt,wenn er zurrück ist mich anzurufen..
Bitte habe noch etwas Geduld ich melde mich dann bei dir wieder.....
Er würde auch gerne pers.mit dir reden aber ich weis nicht wie er mit dir in Verbindung treten könnte......
Solltest du noch ganz geziehlte Fragen haben ...schreibe sie mir.....

LG sina08

sabareeshan

Active Member

Günaydin Sabareeshan:razz:
Sorry das ich mich erst jetzt wieder bei dir melde,aber ich mußte für eine Kollegin einspringen und hatte nun 7 tage SD am stück..(stöhn)..
Habe mit meiner Chefin über dein Anliegen gesprochen und sie hat sich gleich ans Telefon gehängt um einen Kontakt zu unseren Mutterhaus herzustellen da wir dort betr.Wohnen in kl.Gruppen haben.(wußte ich gar nicht ) Der Leiter dieser Einrichtung ist nur gerade in Urlaub (18.05 )in Italien...meine Chefin rief in dann per Handy an und Steffan hat sich gleich bereit erklärt,wenn er zurrück ist mich anzurufen..
Bitte habe noch etwas Geduld ich melde mich dann bei dir wieder.....
Er würde auch gerne pers.mit dir reden aber ich weis nicht wie er mit dir in Verbindung treten könnte......
Solltest du noch ganz geziehlte Fragen haben ...schreibe sie mir.....
LG sina08[/quote

guten morgen sina08,

vielen dank das ihr euch soviel mühe macht, klar gedulde ich mich noch bin irgendwie auch froh wenn ich es noch etwas vor mir her schieben kann aber letztendlich muß ich es ja irgendwann fertig machen:redface:

kannst mir gerne eine email schreiben, ist in meinem profil hinterlegt, dann kann er auch mit mir persönlich in kontakt treten.

liebe grüße

p.s. ich hoffe du hast wenigstens 1-2 tage frei nach deinem spätdienstmarathon,

wir haben dauerspätdienste die gehen 10 tage und dann 4 tage frei.

lg
Jaci

Sina08

Well-Known Member

Hallo sabareeshan :wink:
ich melde mich wenn es soweit ist per e-mail bei dir.....
wünsche dir noch ein schönes sonniges Pfingstwochenende,
hatte nur 1 Tag frei..:x aber nächste woche wird es besser..:wink:

Lg sina08