Brauche Rezept für Corba!

Dini2020

New Member
Hallo Ihr,

ich als alter "Suppenkasper" :tongue: find es natürlich klasse, daß es in der Türkei so viele leckere Suppen gibt *g*
Am liebsten esse ich immer die grüne Linsensuppe *njam
Hat mir jemand das Rezept?? Freu mich natürlich auch auf andere Suppen-Rezepte!


LG Dini :p
 
M

mar

Guest
AW: Brauche Rezept für Corba!

hallo dini, war ganz faul und habe gegoogelt, aber vielleicht kann einer oder anderer das rezept virtuell "verfeinern" l.g. MAR

Yesil Mercimek Çorbasi

Linsen
2/3 Wassergläser
115 gr

Wasser
6 Wassergläser
1200 gr

Zwiebeln
1 mittelgroße
75 gr

Margarine oder Butter
4 Eßlöffel
40 gr

Mehl
2 Eßlöffel
12 gr

Reis
1/4 Wassergläser
25 gr

Salz
2 Dessertlöffel
12 gr

Eier
1 Stück
50 gr

Milch
1 Wasserglas
200 gr

Weißbrot (alt)
2 dünne Scheiben
40 gr

Rosenpaprika
½ Dessertlöffel
1 gr



Zubereitung[/B]
Die Linsen waschen, über Nacht in 1 Wasserglas Wasser einweichen lassen. Die Zwiebeln schälen, waschen, feinhacken, mit dem Öl in einen Topf geben, den Deckel zumachen, ab und zu ümrührend 2-3 Min. dünsten, das Mehl hinzugeben, goldgelb rösten. Den Reis waschen, mit Linsen und dem übriggebliebenen Wasser der Zwiebel – Mehl – Mischung hinzufügen, umrühren, bis es kocht. 35-40 Min. kochen. Durchsieben oder in einer Maschine zerkleinern, Salz hinzufügen, nochmal auf den Herd stellen. Das Ei in einem anderen Topf mit Milch gut aufschlagen, darin ein Löffel von der heißen Suppe zugebend lauwarm machen. Während man die Milch –Ei – Mischung nach und nach zufügt, die Suppe ständig rühren, nachdem sie zu sieden begonnen hat, den Herd abstellen. An der anderen Seite das Brot in Stücke in Größe von 1 Kubikzentimeter schneiden, auf ein Backblech geben, Im Ofen gelb rösten. Die Suppe mit geröstetem Brot und Rosenpaprika bestreuen und servieren.
aus:

http://www.kultur.gov.tr/DE/Default.aspx?48BD9BC89B9B89DA8FE9074FF19B000533440FA0A3040406
 

PatliCan

Active Member
AW: Brauche Rezept für Corba!

Hallo,

die grüne Linsensuppe ist eher ein Eintopf. Da nimmst du ne Zwiebel, schneidest sie klein, brätst sie an, gibst kleingeschnibbelte Möhren, Kartoffeln, Paprika und evt. Knofi dazu, brätst schön weiter an, drückst ein bisschen Tomatenmark rein, rührst weiter und füllst mit heißem Wasser oder Brühe oder Brühe in Wasser auf und lässt das ganze ne halbe Stunde köcheln. Natürlich noch Salz, Pfeffer, und kirmizi biber dazu!
Ich mag auch die rote Variante. Die geht sehr schnell: Einfach rote Linsen, Zwiebelviertel, Wasser, Salz, Pfeffer, kirmizi biber eine halbe Stunde köcheln lassen, Pürierstab reinhalten, etwas Öl zugeben und noch einige Minuten weiterköcheln lassen. Mit Fladenbrot servieren.

Afiyet olsun!

Liebe Grüße
PatliCan
 
Top