Busfahrten in der Türkei

beachgirl

Member
24 September 2014
39
3
8
Merhaba

ich möchte gerne eine Busverbindung raussuchen für die Strecke Izmir - Alanya. Ich habe einige Seiten gefunden, aber welche ist so die offizielle welche Ihr empfiehlt um eine Busfahrt zu buchen?

lieben Dank für eure Hilfe :rolleyes:
Gruss, Corinne
 

Lady Yumus

Well-Known Member
5 Januar 2007
4.307
855
113
42
zwischen HH und HB
Mit folgenden Busgesellschaften habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht:
  • Metro
  • Kamil Koç
  • Ulusoy
Allerdings bin ich immer zwischen Istanbul, Zonguldak, Ankara und Alanya hin und her gefahren.
Evtl. hat die Relation Izmir - Alanya noch andere Anbieter. Soweit ich weiß, fährt Metro aber überall hin.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Fahrt vor Ort direkt bei dem jeweiligen Busunternehmen zu buchen. Manchmal haben sie auch noch Restplätze, die sie zum Sonderpreis vergeben. ;) Selbst wenn nicht, die Busse fahren immer mehrmals täglich. Man bekommt immer, und sei es noch so spontan, einen Platz.

Ach, Busfahren in der Türkei bringt wirklich Spaß. Man sieht soviel, lernt nette Menschen kennen und zudem ist es bequemer als im Flugzeug (Turkish Airlines einmal ausgenommen ;):D). Ich vermisse das Reisen per Bus dort sehr.
Ich wünsche dir eine gute und interessante Fahrt.
 
  • Like
Reactions: beachgirl

Yaso2.0

Well-Known Member
6 Februar 2014
3.565
4.461
113
Am besten fährst du direkt zum Izmir Otogar und kaufst dir dort dein Ticket.

Dort gibt es sooo viele verschiedene Anbieter

- Kamil Koc (ist meistens der teuerste)
- Metro
- Pamukkale
- Uludag
- Nilüfer

Vor Ort lassen sich die Preise auch immer noch verhandeln.

Ansonsten kenn ich nur die Seite obilet.com , aber habe keine Erfahrunngen damit. Ich hab dort immer nach möglichen Busabfahrtszeiten geguckt :)
 
  • Like
Reactions: beachgirl

beachgirl

Member
24 September 2014
39
3
8
lieben Dank für die raschen Antworten :)
Ich habe bis jetzt erst eine kurze Busfahrt nach Cesme unternommen, jedoch war ich sehr überrascht wie bequem und schön die Busse sind.
Habe nun aber soeben die Preise vergliechen. Ein Flug mit der Sunexpress kostet fast gleich viel wie eine 9 stündige Busfahrt ;)
 

Lady Yumus

Well-Known Member
5 Januar 2007
4.307
855
113
42
zwischen HH und HB
Habe nun aber soeben die Preise vergliechen. Ein Flug mit der Sunexpress kostet fast gleich viel wie eine 9 stündige Busfahrt ;)

Das mag sein, von der Verpflegung und dem Komfort würde ich dennoch den Bus vorziehen. ;) Außerdem kann man im Bus die schöne Landschaft genießen.. Wenn man es allerdings eilig hat, dann würde ich auch lieber in der "Konservendose" fliegen, wenn einem die Zeit egal ist, dann würde ich mich eindeutig für den Bus entscheiden. :D
 
  • Like
Reactions: Sabine

santiago

Well-Known Member
2 September 2008
1.940
700
113
Schweiz & Türkei
Bus fahren in der Türkei ist immer ein ganz tolles Erlebnis.
Noch ein Zacken schöner sind Fahrten mit der Bahn. Dauert etwas länger und es gibt leider nicht viele Bahn-Strecken.
 
  • Like
Reactions: Sabine

Yaso2.0

Well-Known Member
6 Februar 2014
3.565
4.461
113
Du solltest auch bedenken, der Bus kann dich häufig dort aussteigen lassen, wo es für dich am besten passt (wenns auf der Strecke liegt), so ist man schon häufig näher am Ziel, als vom Flughafen noch irgendwo hin zu fahren.

Am Flughafen hast du auch Wartezeiten und vor allem Gepäckbeschränkung 15 kg und am Ankunftsort weiter vom Flughafen. Häufig ist man am Ende fast genau so lang unterwegs wie mit dem Bus (bei 6-7 Std fahrten).

Aber da ich nicht auf fliegen stehe, würd ich die 2-3 stunden mehr in kauf nehmen und drumherum mehr sehen, als nur Wolken :D
 

Leo_69

Well-Known Member
29 Juni 2008
13.451
10.199
113
Candarli
...Habe nun aber soeben die Preise vergliechen. Ein Flug mit der Sunexpress kostet fast gleich viel wie eine 9 stündige Busfahrt ;)

Hmm...das kann ich mir fast nicht vorstellen. Busfahren ist immernoch eines der letzten preiswerten Angebote in der Türkei.
Für die Fahrt Izmir-Elazig(23 Stunden), es ist etwas teurer geworden, bezahle ich 85 Lira..
Mit dem Flugzeug 280 Lira.
Sehr komfortable Reisebussse.

Übrigens buchen wir nie vor. Die Busse in Izmir vom Otogar fahren fast stündliche überall hin.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
6 Februar 2014
3.565
4.461
113
Hmm...das kann ich mir fast nicht vorstellen. Busfahren ist immernoch eines der letzten preiswerten Angebote in der Türkei.
Für die Fahrt Izmir-Elazig(23 Stunden), es ist etwas teurer geworden, bezahle ich 85 Lira..
Mit dem Flugzeug 280 Lira.
Sehr komfortable Reisebussse.

Das liegt daran, dass Elazig kein Touristenziel ist und es entsprechend wenige Angebote gibt.

In meine Heimat (Schwarzmeerregion) kosten die Flüge auch wesentlich mehr, als Bustickets.

Wir haben letztes Jahr für einen Flug von Izmir nach Istanbul 50 Tl weniger gezahlt, als für ein Busticket :)
 

santiago

Well-Known Member
2 September 2008
1.940
700
113
Schweiz & Türkei
Das liegt daran, dass Elazig kein Touristenziel ist und es entsprechend wenige Angebote gibt.

In meine Heimat (Schwarzmeerregion) kosten die Flüge auch wesentlich mehr, als Bustickets.

Wir haben letztes Jahr für einen Flug von Izmir nach Istanbul 50 Tl weniger gezahlt, als für ein Busticket :)

Eigentlich ist ja die ganze Osttürkei kein Touristenziel - höchstens eine paar Kulturtouristen.
Flüge Izmir - Istanbul wird ja auch fast stündlich bedient von verschiedenen Airlines. Flug Adana - Trabzon war vor einem Jahr auch etwas günstiger als mit dem Bus.
Selbst Flüge Adana - Istanbul sind oft fast preisgleich wie der Bus. Je nach Tag und Zeit.

Und wer mal nach Nord -Zypern will, soll lieber den Flieger nehmen, als die "Kotzstrecke" mit dem museumsreifen Schnellboot. Schiff ist teurer auch wegen den Hafengebühren als Flieger.