Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Sithnoppe

Moderator
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Ich glaube zwar auch nicht dran, aber mein Mann hat mal von einem Vorfall mit seiner Cousine erzählt, bei dem er dabei war. Die war zu der Zeit ca. 14 Jahre alt. Immmer wenn ihr jemand mit Islam kam oder ihr sogar den Koran vor die Nase hielt ist die dermaßen ausgetickt, daß einmal sogar 3 erwachsene Männer sie nicht halten konnten.

So ein besagter Hoca soll sie dann kuriert haben. Mittlerweile ist sie verheiratet, trägt Kopftuch und liest auch freiwillig im Koran ohne das was passiert :wink:

In der Türkei ist Aberglaube ja noch immer weit verbreitet.... :wink:

Sabine

Well-Known Member

In der Türkei ist Aberglaube ja noch immer weit verbreitet.... :wink:

Ja, das stimmt wohl.

Aber im Ernst. Auch beim Kaffesatzlesen müssen echte Experten drunter sein.

Meinem Mann wurde mal von einer völlig Unbekannten gesagt, als wir noch gar nicht verheiratet waren, daß er "bald" nach Deutschland geht, ein Kind haben wird, sehr glücklich wird, und eines Tages viel Geld haben wird. Die wußte sogar wie der Anfangsbuchstabe seiner Freundin (also mir damals) war, ohne irgendetwas gewußt zu haben und von wem auch immer informiert worden zu sein (angeblich).

Bis jetzt ist ja alles so eingetreten nur auf das viele Geld warten wir heute noch :wink:

blackcyclist

Gesperrt

Gibt´s außer dir noch mehr Atheisten-Prediger im Spreewald?
Vielleicht kannst du ja im MDR ne eigene Sendung beantragen :wink:

Sorry, kannst du nicht wissen, aber der MDR ist nicht für uns zuständig, wir liegen im Sendebereich des RBB.

Hier sind fast alles Atheisten, für die paar Omas die noch in die Kirche gehen, wurden extra Rollatorparkplätze angelegt.

Habe ich, nebenbei bemerkt, was falsches gesagt?

Sithnoppe

Moderator

Sorry, kannst du nicht wissen, aber der MDR ist nicht für uns zuständig, wir liegen im Sendebereich des RBB.

Hier sind fast alles Atheisten, für die paar Omas die noch in die Kirche gehen, wurden extra Rollatorparkplätze angelegt.

Habe ich, nebenbei bemerkt, was falsches gesagt?

Hab´s mir fast gedacht mit dem rbb.

Nö, hast nix falsches gesagt. Ich verstehe allerdings den Hinweis auf die christliche (katholische) Religion in diesem Zusammnehang nicht so ganz.
Aus Erzählungen meiner Frau und ihrer Familie und aus Gesprächen mit den Verwandten in der Türkei habe ich nur den Schluss gezogen, dass in großen Teilen der türkischen Bevölkerung starker Aberglaube vorhanden ist (wie in vielen vorwiegend ländlichen Gesellschaften).
Ich halte von Religionen ebensowenig wie du, vermeide aber missionarische Aktivitäten in dieser Hinsicht.

blackcyclist

Gesperrt

Hab´s mir fast gedacht mit dem rbb.

Nö, hast nix falsches gesagt. Ich verstehe allerdings den Hinweis auf die christliche (katholische) Religion in diesem Zusammnehang nicht so ganz.
Aus Erzählungen meiner Frau und ihrer Familie und aus Gesprächen mit den Verwandten in der Türkei habe ich nur den Schluss gezogen, dass in großen Teilen der türkischen Bevölkerung starker Aberglaube vorhanden ist (wie in vielen vorwiegend ländlichen Gesellschaften).
Ich halte von Religionen ebensowenig wie du, vermeide aber missionarische Aktivitäten in dieser Hinsicht.

Bevor wir ganz OT werden, ich fand deinen Beitrag etwas von oben herab und wollte nur dauf verweisen, auch das moderne Abendland leidet unter unglaublich dummen Beispielen für Aberglauben. Das fängt bei Exorzisten an, geht über Horoskope und AstroTV bis hin zu den Kultfeiern jeden Sonntag.

Meine missionarischen Tätigkeiten beschränken sich auf dieses Forum.

kilicaslan

Well-Known Member

aus Gesprächen mit den Verwandten in der Türkei habe ich nur den Schluss gezogen, dass in großen Teilen der türkischen Bevölkerung starker Aberglaube vorhanden ist (wie in vielen vorwiegend ländlichen Gesellschaften).

das ist leider wirklich so. Und trotz zahlreiche Aufklärungen halten leute an Aberglauben fest. Aber die Sache mit dem Dschin, ist mehr als Aberglaube.
Die existenz des Büyü(magie) wird selbst von Gelehrten bestätigt. Islamisch gesehen ist es strekt verboten sich mit Büyü zu beschäftigen. Trotz dessen gibt es so genannte Hodschas die ihre Hilfe anbieten um Büyü rückgängig zu machen. Oder weisse(!) Büyü zu machen. Wenn irgendwas in der Ehe, oder Finanziel, Gesundheitlich nicht in Ordnung läuft gehen die Menschen zu Dschintschi(Cinci) Hodschas und die sollen feststellen ob man bei ihm/ihr Büyü(schwarze) angewandt worde. Oder sie lassen sogar Büyü machen damit die Ehepaare sich besser verstehen. Viele von denen sind so genante Scharlatane.

Das kommt nach meine Meinung vom Schamismus, bei den Schamanen gibt es auch solche Menschen die Zauberei, Büyü(magie) angewandt haben. Und diese haben dan sozusagen böse geister, vertrieben. Die Türken bevor sie zum islam wechselten waren schamanen. Und einige praktiken konnten sie leider nicht ablegen, man hat diese mit ins islam genommen. Selbst die Ritualle der sogenanten Alewiten ähneln dem ritualem der Schamanen.
Sie drehen sich im Kreis und singen Ilahis(religiöse Lieder). ahnlich wie bei dem Indianern

aleynanaz1

Well-Known Member

Ja, das stimmt wohl.

Aber im Ernst. Auch beim Kaffesatzlesen müssen echte Experten drunter sein.

Meinem Mann wurde mal von einer völlig Unbekannten gesagt, als wir noch gar nicht verheiratet waren, daß er "bald" nach Deutschland geht, ein Kind haben wird, sehr glücklich wird, und eines Tages viel Geld haben wird. Die wußte sogar wie der Anfangsbuchstabe seiner Freundin (also mir damals) war, ohne irgendetwas gewußt zu haben und von wem auch immer informiert worden zu sein (angeblich).

Bis jetzt ist ja alles so eingetreten nur auf das viele Geld warten wir heute noch :wink:

Das sind aber keine normalen Leute und von denen sollte man sich fern halten.
Die haben schon mehr drauf wie so ein möchtegern Wahrsager.
Manche sollen auch in ein Schüssel Wasser alles sehen,was die Zukunft bringt:shock:

kilicaslan

Well-Known Member

Ja, das stimmt wohl.

das sind wieder typische Aussagen, der Wahrseher(!). "Du wirst verheiraten, glücklich sein, und reich werden. "

Das er/sie die Anfangbuchstabe des Freundin wüsste, ist auch wieder mal typisch. Vieleicht fragst du warum man diese Leute Cinci (Dschindschi )Hodscha nennt . Das liegt daran dass dieser Leute kontakt mit dem sogenanten Wesen Dschins haben. Diese schnappen die Informationen, die sie vom Menschen hören und vermischen es noch mit Lügen und geben es weiter .
Meine empfehlung Finger weg.

ich hab hier ein ausfühlichen Text darüber>>
http://www.fragenandenislam.com/sor...e-zeigen-und-erklären-zu-lassen-inwiefern-sti