Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

Sabine

Well-Known Member
AW: Cinci Hoca ... Wer weiß was darüber oder hat mal Erfahrungen damit gemacht?

... Diese schnappen die Informationen, die sie vom Menschen hören und vermischen es noch mit Lügen und geben es weiter .
Meine empfehlung Finger weg.

Dann kann ich davon ausgehen, daß das mit dem vielen Geld später eine Lüge war ?? Schade, aber ich habe mir fast schon sowas gedacht :redface:

Die anderen Fragen, die in Deinem beigefügten Link noch so alles erklärt werden, sind wirklich interessant z.B. darf ein Muslim einen Hund haben, einen christlichen Friedhof besuchen, sich tätowieren lassen, Nicht-Moslems als Freunde haben etc. pp.

kilicaslan

Well-Known Member

Die anderen Fragen, die in Deinem beigefügten Link noch so alles erklärt werden, sind wirklich interessant z.B. darf ein Muslim einen Hund haben, einen christlichen Friedhof besuchen, sich tätowieren lassen, Nicht-Moslems als Freunde haben etc. pp.

ich kenne die seite eigentlich als "sorularlaislamiyet.com" in türkisch . Wusste nicht dass sie auch deutsch hatten. Sonst hätte ich es vorher mitgeteilt.

blackcyclist

Gesperrt

ich kenne die seite eigentlich als "sorularlaislamiyet.com" in türkisch . Wusste nicht dass sie auch deutsch hatten. Sonst hätte ich es vorher mitgeteilt.

Ich habe auf der Seite auch viel gelernt, vielen Dank!

PS: Hoffentlich tritt mein Vater nicht zum Islam über, denn dann darf er mir nichts mehr vererben.

Majnomon

Well-Known Member

das sind praktiken der Sufisten, die vor Islamischer Zeit intensiv angewandt worden, und bis Heute weitergegeben worden. Einige konnten diese nicht ablegen und haben es ins islam eingebracht und integriert.
Islamisch gesehen sind solche praktiken nicht willkommen.

Auslegungs- und Meinungssache.

Bei islamischen Sufis gilt grundsätzlich Folgendes:

"Ohne Islam - kein Sufismus.
Ohne Sufismus - keinen Islam."

Inwieweit dadurch die magische Praktiken der Sufis unislamisch sind, lass ich mal dahingestellt.

Bei überkonfessionellen Sufis gilt nur: "Ohne Sufismus kein Islam." Desweiteren: "Sufismus ist Wahrheit ohne Form."

kilicaslan

Well-Known Member

Auslegungs- und Meinungssache.

Bei islamischen Sufis gilt grundsätzlich Folgendes:

"Ohne Islam - kein Sufismus.
Ohne Sufismus - keinen Islam."

Inwieweit dadurch die magische Praktiken der Sufis unislamisch sind, lass ich mal dahingestellt.

Bei überkonfessionellen Sufis gilt nur: "Ohne Sufismus kein Islam." Desweiteren: "Sufismus ist Wahrheit ohne Form."

das magie unislamisch ist geht aus dem Link hervor. Allerdings sind es nicht unbedingt die sufisten die diese Praktiken anwenden. Sie haben eher die andere Praktiken mitgebracht wie Rabita, Meditation. Man sagt dass sufisten ihre Praktieken von hindus übernommen haben.

mehr über sufisten >> http://ahlu-sunnah.de/attachments/283_Haqaiq al-Tasawwuf.pdf

P

pauline09

Guest

Aus Erzählungen meiner Frau und ihrer Familie und aus Gesprächen mit den Verwandten in der Türkei habe ich nur den Schluss gezogen, dass in großen Teilen der türkischen Bevölkerung starker Aberglaube vorhanden ist (wie in vielen vorwiegend ländlichen Gesellschaften).

Das ist so. Alles nur Variationen von Aberglauben. Spirituelle Heiler sind im ansonsten katholischen Italien beispielsweise auch recht gefragt, und in afrikanischen Ländern erlebt man ungeachtet mehrheitlicher religiöser Ausrichtungen ein buntes Potpourri von Schamanen. Die werden bevorzugt bei Eheproblemen, Unfruchtbarkeit oder ähnlichen Dingen eingeschaltet; bisweilen ersetzen sie auch die Justiz parallel zu oft eher ineffizient und langsam arbeitenden staatlichen Behörden. Die 'Mächtigen' unter ihnen haben sogar das Recht, jemanden zum Tode zu verurteilen. Dem damit verbundenen sozialen Tod - Ausstoß aus der Familie und Dorfgemeinschaft - folgt dann nicht selten der physische.

Selbst die Ritualle der sogenanten Alewiten ähneln dem ritualem der Schamanen.

'So genannte' Aleviten? :icon_eyecrazy: Sie bezeichnen sich selbst so! Ich will keine müßige Debatte darüber lostreten, ob Alevî zum Islam gehören oder nicht (.. zumal das hier OT wäre und ich Deine Antwort schon ahne..), aber Dein abfälliger Zungenschlag und das Abqualifizieren von Alevî zu einer Sekte gefällt mir ganz und gar nicht.

Majnomon

Well-Known Member

Man sagt dass sufisten ihre Praktieken von hindus übernommen haben.

Der Sufi Idries Shah behauptet demgegebüber, dass die hinduistischen Praktiken und Lehren teilweise sufischen Ursprungs seien.

Dieser ganze Islamisch-Unislamisch-Diskurs ist in meinen Augen auch eher was für Kleinkrämer und Erbsenzähler. Diese Abgrenzungsversuche führen am Ende nur wieder zu Ausgrenzung.

Ich halte mich eher an diesen Spruch:
"Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt." Wird auch von Sufis benutzt.

blackcyclist

Gesperrt

Der Sufi Idries Shah behauptet demgegebüber, dass die hinduistischen Praktiken und Lehren teilweise sufischen Ursprungs seien.

Dieser ganze Islamisch-Unislamisch-Diskurs ist in meinen Augen auch eher was für Kleinkrämer und Erbsenzähler. Diese Abgrenzungsversuche führen am Ende nur wieder zu Ausgrenzung.

Ich halte mich eher an diesen Spruch:
"Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt." Wird auch von Sufis benutzt.

Was für Erbsenzähler, müsste der Spruch nicht heißen: "Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Gläubige gibt."

Majnomon

Well-Known Member

Was für Erbsenzähler, müsste der Spruch nicht heißen: "Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Gläubige gibt."

In einem Buch über einen Pariser Sufi ("Monsieux Ibrahim und die Blumen des Koran") wurde dieser mit dem Auspruch: "Das Paradies ist für alle da" zitiert.

Der zusätzliche Witz bei dem Ausspruch bestand darin, dass es die Antwort auf die Frage eines jungen Mannes war, ob der Sufi auch zu den Huren in der "Rue du Paradies" (in Paris) gehe.

kilicaslan

Well-Known Member

'So genannte' Aleviten? :icon_eyecrazy: Sie bezeichnen sich selbst so! Ich will keine müßige Debatte darüber lostreten, ob Alevî zum Islam gehören oder nicht (.. zumal das hier OT wäre und ich Deine Antwort schon ahne..), aber Dein abfälliger Zungenschlag und das Abqualifizieren von Alevî zu einer Sekte gefällt mir ganz und gar nicht.

Die Alewiten sind leider selbst gespalten. Einige bezeichnen Atheismus als Alewitentum. Einige nennen sich alewiten , neben bei fügen sie zu dass sie an die naturwesen anbeten(ähnlich Schamanismus).
Wiederum glauben einige an Gott, und dem Propheten , haben jedoch ihre eigene Ritualen(das habe gemeint), einige wiederum ähneln sich dem Sunniten jedoch mit der Betonung zum Ahlu Bayt(Imam Ali), und folgen Ahlu Bayt Rechtschule (wie bei schiiten).

Ob sie Islam angehören müssen die alewiten selber entscheiden.
Die Lehren des Islams sind bekannt. Ohne dass man an Gott glaubt und nicht akzeptiert das der Prophet sein gesandter ist, für die kann man schlecht sagen dass sie zum islam gehören.

Der Name "Alewi" kommt von Imam Ali, verwandeter des Propheten Muhammed. Wie bekannt, war er einer der ersten Muslime und später der 4. Khalif. Mit dieser Name wollen sie andeuten dass sie seinem Weg folgen.

Jedoch, wie gesagt gibt es einige , die ein Alewitentum ohne Imam Ali haben wollen , somit wollen sie andeuten dass sie nicht zum Islam gehören.
Die Mehrheit nennen sich mosleme, Glauben an Gott, bestätigen dass der Prohet der Gesandter war. Unterschied zu sinniten ist dass sie eben wie gesagt ihre eigene Rituale haben, sie gehen z.b. nicht zu Moschee. Stattdessen zu "cemevi" Dschemhaus, und machen ihre Rituale dort, diese ähneln sich der Schamanen, man könnte sagen dass sie Islam mit ihren alten Religion(Schamanismus) vermischt haben .