Das Bild über die Deutschen

Ottoman

Well-Known Member
Wir hatten hier einen Thread wo Deutschland im Ausland sehr gut abschneidet.

Immer wenn ich im Ausland war, bekomme ich stets die gleichen Fragen zu hören: "Sind Deutsche wirklich so kalt und das Thema Rassismus".
Auf die Frage woher ich komme, antworte ich, dass ich in der Türkei geboren, aber in Deutschland aufgewachsen bin. Vermutlich wäre man sonst nicht so offen zu mir. Diesmal war es eine Farbige aus London, die mir diese Fragen stellte. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
 

Aylin2009

Active Member
AW: Das Bild über die Deutschen

Die Nazi-Frage gehört schon zum standardrepertoire der Leute. Und das in allen Variationen: Bist du ein Nazi? (äh nein, mein Vater ist Afrikaner :roll:), kennst du einen Nazi? hast du schon mal einen Nazi gesehen? Gibt es in Deutschland noch Nazis?......

Ansonsten hab ich aber auch schon viel Bewunderung erfahren. tolle Autos, noch tollere Autobahnen, tolle Produkte im allgemeinen...sehr korrekte Leute, sehr fleißige Leute....blabla, die üblichen Klischees, an denen aber doch so einiges dran ist.
Und das mit der Kälte habe ich im Ausland immer nur humorvoll zu verstehen bekommen, also die machen sich gerne mal lustig über die etwas steifen Deutschen.

Einmal hätte ich fast eine Auszeichnung bekommen, als ich mich während eines 6-monatigen Aufenthalts in London als Deutsche geoutet habe:

Herzlichen Glückwunsch! Euer Präsident ist der Beste. (er meinte unseren damaligen Kanzler Gerhard Schröder, der dem Irakkrieg eine Absage erteilt hatte :biggrin: - in der Zeit wurdenin England bedruckte Tshirts auf der Straße verkauft mit der Aufschrift "Schröder for president".:biggrin:
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Das Bild über die Deutschen

......
Ansonsten hab ich aber auch schon viel Bewunderung erfahren. tolle Autos, noch tollere Autobahnen, tolle Produkte im allgemeinen...sehr korrekte Leute, sehr fleißige Leute....blabla, die üblichen Klischees, an denen aber doch so einiges dran ist.
Und das mit der Kälte habe ich im Ausland immer nur humorvoll zu verstehen bekommen, also die machen sich gerne mal lustig über die etwas steifen Deutschen...

Ich überlege gerade, ob das auch ein Klischee ist: Bild :-D
 

Aylin2009

Active Member
AW: Das Bild über die Deutschen

echt? so was siehste hier auch in berlin, besonders die rechte, det musste doch wissen:biggrin:

Ja ne, ich meinte auch eher, dass die linke - zwar Stillos - aber doch ganz nett aussieht. Sexy halt. Und mein sexy frauen Klische führt mich eher in die von mir genannten Länder als nach Berlin :biggrin:

in Berlin kommen die dann eher der rechten Nahe :biggrin:
 
P

Pit63

Guest
AW: Das Bild über die Deutschen

Die Einschätzung der Deutschen als gefühlskalte Menschen ist mE nach eine weit verbreitete und tief sitzende Vorstellung.

Im Zusammenhang damit steht das Steife, Ungelenke und Förmliche.
Das Leben fliesst nicht so...
Letzteres würden die meisten Deutschen im allgemeinen Vergleich auch durchaus für zutreffend halten- mal bspw. im Gegensatz zum Charme bzw. savoir vivre der Franzosen oder zur Heissblütigkeit der Brasilianer-innen.popcorn
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Das Bild über die Deutschen

Wir hatten hier einen Thread wo Deutschland im Ausland sehr gut abschneidet.

Immer wenn ich im Ausland war, bekomme ich stets die gleichen Fragen zu hören: "Sind Deutsche wirklich so kalt und das Thema Rassismus".
Auf die Frage woher ich komme, antworte ich, dass ich in der Türkei geboren, aber in Deutschland aufgewachsen bin. Vermutlich wäre man sonst nicht so offen zu mir. Diesmal war es eine Farbige aus London, die mir diese Fragen stellte. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Als ich in Australien gelebt hab, wurde ich auch mehrmals drauf angehauen. Einmal war ich mit einem Deutschen Freund im Subway und waren die einzigen im Laden und haben halt was bestellt und man erkennt halt einen Akzent und die Bedienung fragte, wo wir herkamen und wir meinten Deutschland und die Frage die sofort kam, war: "Mögt ihr Hitler?"
Dann auf einer Party auch mit einem Australier gequatscht und dann wurde ich auch gefragt ob sich in Deutschland seit den 30igern was geändert hat. Im ersten Moment fällt man da echt aus allen Wolken :)
Aber es haben eigentlich alle mit denen ich gesprochen haben hohen Respekt vor Deutschland und den Deutschen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Das Bild über die Deutschen

Ich glaube ja das alle Menschen gerade in der Vorstellung von den Nationen den gängigen Klischees nachhängen. Aber der Franzose rennt eben nicht den ganzen Tag mit einem Baguette unterm Arm durch die Gegend und rezitiert Sartre. Die Schotten sind sicher auch nicht alle geizig und nicht alle Polen fahren geklaute Autos. Wahrscheinlich tragen Filme und vor allem auch Reportagen über andere Länder noch dazu bei diesen Unsinn zu vertiefen.

Das man steif ist und nicht 2 Millionen Wörter in der Minute spricht, merkt man erst in Italien. Hier sind doch fast alle so und es fällt nicht auf.

Hitler hat wahrscheinlich sehr nachhaltig das Bild der Deutschen in der Welt versaut. Selbst jemand der nichts mit Geschichte am Hut hat und hinter Feuerland als Leuchtturmwärter arbeitet sollte aber mitbekommen haben, das der lange tot ist und die Deutschen sich etwas geändert haben. Aber auch hier bringen eben die Nachrichten in aller Welt wahrscheinlich nur News die in ihr Weltbild passen.

Ich kann mich gut erinnern, so 1992 rum war ein Fernsehteam vom WDR bei uns in der Stadt, die wollten nur Nazis filmen. Gab auf jeden Fall welche, aber das sich Leute erfolgreich dagegen engagiert haben, wollten die nicht in ihr FIlmchen mitreinnehmen. Die sind solange durch die Stadt gefahren, bis sie ein Hakenkreuzgraffiti gefunden habe und mit einer schönen langen Blende fing damit der Film an. Wenn wir nicht mal selber über die Mauer in unseren Köpfen springen können, wie sollen das Menschen die nie hier waren.

Bewundern tun sie überall auf jeden Fall unsere Maschinen und Werkzeuge.
 
Top