Das GEMEINSAME Leben in Deutschland

Bibi85

Member
Hallo!

Wie einige von euch vielleicht wissen, stehen mein Mann und ich kurz vor der Familienzusammenführung. Wenn wir Glück haben, ist er in einem Monat hier und wir können endlich nach 2 Jahren unsere gemeinsames Leben antreten.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie es bei euch so war, nachdem euer Partner/in hierher kam. War alles direkt super schön? Welche Höhen und Tiefen gab es? Wie hat es mit der Jobsuche geklappt???

Ich freu mich natürlich riesig, wenn er endlich hier ist aber natürlich mach ich mir auch ein bisschen Sorgen. Ich kenne jetzt 3 Paare, wo der Mann nach Deutschland kam. Der eine sitzt schon seit einem Jahr nur zu Hause, weil er keinen Job findet. Der andere ist hier voll nicht glücklich, da sich die Frau so verändert hat und die Familie ihn rumkommandiert wie ein Hund. Der 3. hat ab und zu mal ein paar Aushilfsjobs bekommen aber nichts festes und sitzt jetzt auch nur zu Hause und überlegt, wieder in die Türkei zu gehen.

Wie hat das Zusammenleben bei euch geklappt???

Vielen Dank für viele Antworten :)
LG
Bibi

siksara

Active Member
AW: Das GEMEINSAME Leben in Deutschland

Hallo Bibi,

ich kam mir neben der schönen Anwesenheit meines Mannes manchmal vor wie im Knast.

Vorher habe ich mich mit niemandem absprechen müssen, auf einmal ständig.
Es machte mich wahnsinnig alles erklären zu müssen und ich kam mir vor, als hätte ich noch ein Kind zuhause.

Anrufe beim Arzt, Besuche auf dem Amt,... alles nur mit mir als Babysitter...
Das machte mich ziemlich aggressiv. Auch die Jobsuche im Internet, das Schreiben der Bewerbungen, alles mein Job.

Ich war so erleichtert als mein Mann endlich den Führerschein und Arbeit hatte. Das gab mir ein Stück meiner Freiheit wieder.

Nun ist er zwar wieder arbeitslos, kann aber inzwischen auch mal alleine Freunde besuchen fahren.

Ach ja, und das ständige Fernsehgedudel:icon_eyecrazy:
Ich schaue wenig Fernsehen, mache viele andere Dinge, das hat mich aggressiv gemacht.

Wir haben uns aber gut zusammengerauft, der Alltag geht ganz gut, wir haben uns Gemeinsames erarbeitet, gehen oft laufen (wie ein altes Ehepaar, hihi), mein Mann hat sogar angefangen hier im Dorf Fußball zu spielen ...

Ihm fehlt das lebendige Leben und die Sonne. Ich glaube schon, dass er danach große Sehnsucht hat...

Bibi85

Member

Ja davor habe ich auch Angst, dass sich meiner hier nicht wohl fühlt. Ich frage ihn ständig, ob er sich vorstellen kann, ohne Meer zu leben und nicht jeden Tag 40 Grad im Schatten. Er sagt, wenn es zw. uns super läuft, ist der Rest egal. Klar, am Anfang klingt das schön aber wer weiß, ob das wirklich reicht. Er arbeitet zur Zeit noch als Ani im Hotel und er sagt, dass er das ganze so satt hat. Ständig die Leute, immer Action und das alles in brüllender Hitze....

Das Absprechen ist für mich nichts neues. Wenn ich mich jetzt mit Freunden treffen will, muss ich ihm auch immer Bescheid sagen, vom Haustelefon anrufen, wenn ich zu Hause bin usw...Disko, Bar oder so ist mal gar nicht drin. Aber so hab ich ihn kennengelernt, das wusste ich von vorne herein, dass er da so "streng" ist und ich habe mich damit arrangiert. Ich bin ja genauso :wink:

Vielen Dank für einen kleinen Einblick in euren Alltag :-o
LG

siksara

Active Member

Ja davor habe ich auch Angst, dass sich meiner hier nicht wohl fühlt. Ich frage ihn ständig, ob er sich vorstellen kann, ohne Meer zu leben und nicht jeden Tag 40 Grad im Schatten. Er sagt, wenn es zw. uns super läuft, ist der Rest egal. Klar, am Anfang klingt das schön aber wer weiß, ob das wirklich reicht. Er arbeitet zur Zeit noch als Ani im Hotel und er sagt, dass er das ganze so satt hat. Ständig die Leute, immer Action und das alles in brüllender Hitze....

Das Absprechen ist für mich nichts neues. Wenn ich mich jetzt mit Freunden treffen will, muss ich ihm auch immer Bescheid sagen, vom Haustelefon anrufen, wenn ich zu Hause bin usw...Disko, Bar oder so ist mal gar nicht drin. Aber so hab ich ihn kennengelernt, das wusste ich von vorne herein, dass er da so "streng" ist und ich habe mich damit arrangiert. Ich bin ja genauso :wink:

Vielen Dank für einen kleinen Einblick in euren Alltag :-o
LG

Ich bin mir sehr bewusst, dass mein Mann das mir zuliebe aushält. Er wäre gerne in der Türkei geblieben, hat aber auch gehofft, dass es hier mit Job und Arbeit einfach leichter geht...

Mein Mann hat sich sehr mit meinen Abwesenheiten arrangiert. Ich tanze Folklore und bin oft auf workshops, auch außerhalb mit Übernachtung.
Anfangs habe ich ihn überall mit hin geschleift, damit er all meine Freunde kennenlernt. Inzwischen bleibt er auch gern mal zuhause, ich schau halt dann dass ich mit andern Leuten fahren kann, damit er auch von zuhause weg kommt, wir wohnen im Dorf, und ohne Auto bist du aufgeschmissen....

Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können...

Sabine

Well-Known Member

Hallo Bibi !

Habe Dir mal meine Antwort an Kleinetraurige hier reinkopiert, da ihr Thread sich fast um die gleiche Frage dreht:

Unsere FZF hat nicht ganz 8 Wochen gedauert. Wir haben 2003 in der Türkei geheiratet. Würde mal behaupten, daß es einfacher ist als in D.

Mein Mann hatte über ein Jahr keine Arbeit. Hat sich aber als Hausmann in allen Lagen betätigt, damit ihm nicht langweilig wird. Seine Familie hat er natürlich vermißt und vermißt sie auch heute noch... Na ja, nach gut einem Jahr hat er dann aber Arbeit gefunden, die allerdings sch... war. Möbelpacker auf Zeitarbeit. Schwer ohne Ende und er hat irgendwann sogar Nachts davon geträumt. Ich habe gesagt, daß kanns nicht sein, da soll er lieber kündigen. Hat er dann auch gemacht. Zum Glück hat er nach kurzer Zeit durch "Beziehungen" wieder was Neues gefunden in einer Tischlerei. Zuerst auch in Zeitarbeit aber seit langem jetzt schon fest angestellt. Das macht ihm zum Glück super viel Spaß, obwohl er eigentlich aus dem Tourismus- bzw. Animateurbereich kommt.

Einmal im Jahr Urlaub bei der Familie muß natürlich sein, aber sonst fühlt er sich inzwischen ganz wohl hier. Seit unsere kleine Maus auf der Welt ist, ist sowieso alles Paletti. Falls er seine Meinung nicht ändert, will er auf jeden Fall mindestens bis zur Rente in Deutschland bleiben. Mal sehen was dann kommt? Bis dahin ist ja noch ein Weilchen hin.

LG, Sabine