Das kurze Leben eines Mastschweins

Msane

Well-Known Member
Der Mensch wird sein Verlangen nach Fleischprodukten nie ablegen, ich hoffe das im Bioreaktor gezüchtetes Fleisch in naher Zukunft die Nutztierhaltung ablöst.
Dann kann man reinen Gewissens seiner Fleischeslust fröhnen und die Tierquälerei hat ein Ende.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
iiigitt, da fällt mir gleich Solent Green ein. Bestimmt nicht richtig geschrieben, aber vielleicht wißt ihr trotzdem was ich meine.
 

Skeptiker

Well-Known Member
iiigitt, da fällt mir gleich Solent Green ein. Bestimmt nicht richtig geschrieben, aber vielleicht wißt ihr trotzdem was ich meine.
Nö, das eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun, denn Soylent Green war Menschenfleisch, das, wovon Msane spricht hoffentlich die Zukunft!


....obwohl, wenn man es sich recht überlegt wäre dann auch Menschenfleisch ohne moralisch-ethische Belastung....also ja sommersonne, hast doch irgendwo recht.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eine artgerechte Tierhaltung wäre schon ein riesiger Schritt wenngleich ich hinzufügen muss, dass ich nicht weiß wie das im einzelnen genau aussieht. Dann kostet das Fleisch eben mehr. Lieber gebe ich mehr Geld dafür aus, oder verzichte eben darauf. Besser kein Fleisch als von Tieren wie im Video, die dann noch mit Antibiotika vollgestopft sind.

Stellt sich natürlich auch die moralische Frage, ob der Mensch sich das Recht nehmen darf, ein Tier zu töten um des Wollens wegen. Verzichten könnten in den Industrieländer wohl alle darauf.
 

sommersonne

Well-Known Member
Klappt doch in einigen Regionen Indiens ganz gut.
Es ist aber schwer solche anerzogenen Gewohnheiten loszuwerden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Eine artgerechte Tierhaltung wäre schon ein riesiger Schritt wenngleich ich hinzufügen muss, dass ich nicht weiß wie das im einzelnen genau aussieht. Dann kostet das Fleisch eben mehr. Lieber gebe ich mehr Geld dafür aus, oder verzichte eben darauf. Besser kein Fleisch als von Tieren wie im Video, die dann noch mit Antibiotika vollgestopft sind.

Stellt sich natürlich auch die moralische Frage, ob der Mensch sich das Recht nehmen darf, ein Tier zu töten um des Wollens wegen. Verzichten könnten in den Industrieländer wohl alle darauf.
Die Wahl das "bessere" Fleisch zu kaufen hast du heute schon.
Das Tier hingegen wird nie die Wahl haben.

Laborfleisch wäre wohl eine Lösung. Vielleicht würde das auch diverse Probleme des Welthungers lösen.. Immerhin fallen dann wahrscheinlich (weiß nicht was für die Produktion von solchem Fleisch notwendig ist) die Anbauflächen für Tierfutter weit geringer aus und geben Platz für Menschenfutter.


Das mit den anerzogenen Gewohnheiten ist in der Tat das größte Problem beim Fleischkonsum. Auch bei Milch und Eiern, für die eine sehr ähnliche oder gar schlimmere Tierhaltung üblich ist.
So viele Gerichte oder fertige Produkte ließen sich ohne nennenswerte Einbußen im Geschmack oder vegetarisch herstellen.
Weingummi, Kuchen, Torten, Nudeln, Säfte, Schokolade uswusw...
Deswegen finde ich diese Kennzwichnung, die sich momentan ausbreitet gut. So kann jeder der vor einem Regal steht jederzeit zu der tierleidärmeren Variante greifen. Es muss nicht immer ein voller Verzicht sein. Jeder kleine Einkauf trägt seinen kleinen Teil zum Ganzen bei.
Einfach mal der Veganaise eine Chance geben. Vielleicht schmeckt sie einem sogar besser als die normale - und wenn nicht, vielleicht gut genug um eine gute Idee zu untersstützen. Oder fehlt einem wirklich zu viel, wenn man die Hartweizengriesnudeln nimmt statt der Eiernudeln?

Aber ohne Fleisch, besteht ein Gericht in vielen Augen noch aus "Beilagen" und gilt nicht als vollständig... Wie soll man da satt werden!? Was soll man Grillen!?

Das Video werde ich mir nicht angucken. Mir wird schon beim Gedanken an das Thema ganz anders :(

Aber hier ein anderes, leider auf Englisch:

 
Top