DAS Literatur-Rätsel...

A

Anouk

Guest
Literatur-Rätsel des diesjährigen Frühsommers: Hat Feridun Zaimoglu wesentliche Motive seines neuen Buches "Leyla" von Schriftsteller-Kollegin Emine Sevgi Özdamar geklaut oder nicht?
Unklar. Wir wissen es nicht. Aus der Froschperspektive mag man's auch nicht beurteilen. Fakt ist: Er dementiert; sie schweigt beredt. Fakt ist auch, dass der mit viel Getöse in zahlreichen Feuilletons ausgetragene Streit so unterhaltsam wie lehrreich ist - und beiden Autoren PR verschafft. Wieviel geistiger Diebstahl erlaubt ist, weiß u.a. die NZZ. Lest selbst:

http://www.nzz.ch/2006/06/03/fe/articleE6EOF.html


Viele Grüße :)
anouk
 
M

mar

Guest
AW: DAS Literatur-Rätsel...

ich denke , das die lebenswelten von menschen, die unter ähnlichen bedingungen mehr oder weniger heimisch werden müssen in einer bis dahin fremden welt auch heute noch gewisse ähnliche bezüge aufweisen. gerade beim aufarbeiten von erinnerungen der eltern oder großeltern denke ich , das ja die "andere" welt und die interpretation dieser von wiederholungen und ähnlichkeiten geprägt sind. inwiefern hier ein plagiatsvorwurf gerechtfertigt ist, weiß ich nicht- aber interessanterweise ist es der gleiche verlag , der sich eines ähnlichen themas angenommen hat- und sicher wissentlich, was auf ihn zukommen würde, wäre der vorwurf des abschreibens begründet. wie kann man beweisen, das z.b. mein leben eben mein leben ist und das leben meiner mutter das leben meiner mutter.... wenn nachbarn im gleichen haus aus dem fenster schauen und das leben auf der strasse wahrnehmen, dann sehen beide das gleiche bild. sie werden, sollten sie in die versuchung kommen , ein buch über diese sicht zu schreiben, wohl mehr oder weniger ähnliche aussagen machen. jeder von beiden hat recht- und keiner hat vom anderen abgeschrieben. man hat eben ähnliches erlebt--- und ähnliche worte benötigt...
hm- ich weiss nicht ob das den kern trifft. l.G. mar
 
Top