Das türkische Altenheim in Berlin

M

mar

Guest
Das türkische Altenheim

von Maren Puttfarcken und Sabine Rössing

Im Dezember eröffnet der private Klinikbetreiber Marseille in Berlin das erste türkische Altenheim Deutschlands. Auch andere Anbieter entdecken den neuen Markt für sich.

[SIZE=-3]
[/SIZE]

Alten- und Behindertenpflege ist das Kerngeschäft der Marseille-Kliniken
Mehr als ein Jahr ist es her, dass die Marseille-Kliniken in Berlin-Kreuzberg ein altes Arbeiterwohnheim kauften. Rund 5 Mio. Euro hat der Konzern nach eigenen Angaben seitdem investiert, Mitte Dezember soll das 171-Betten-Haus eröffnet werden.....

vollständiger artikel hier :
http://www.ftd. de/unternehmen/ gesundheitswirts chaft/134397. html
 

Hatice

Active Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

ich finde das gar keine schlechte Idee!
Die meisten Türken sind sowieso sehr familiär und kümmern sich um ihre "Stammesältesten" :tongue: (so wie wir halt)
aber wenn man die Zeit und so nicht aufbringen kann, finde ich das schon klasse!
 

Volkan72

New Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

Finde ich sehr gut, warum nicht auch ein Altenheim für Türkische Mitbürger! Ist in Europa bisher einzigartig!
 

papatya

New Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass türkische familien soetwas nutzen, aber volkan und hatice sind ja sehr optimistisch, gut finde ich es auch, dass es so eine einrichtung gibt, vielleicht, wenn die familie sehr modern ist und jeder von ihnen arbeitet und dann der zeitmangel entsteht, dann ist es für mich vorstellbar!!!
 

Hatice

Active Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass türkische familien soetwas nutzen, aber volkan und hatice sind ja sehr optimistisch, gut finde ich es auch, dass es so eine einrichtung gibt, vielleicht, wenn die familie sehr modern ist und jeder von ihnen arbeitet und dann der zeitmangel entsteht, dann ist es für mich vorstellbar!!!

wenn es keinen Bedarf geben würde, hätten sie es ja nicht gemacht. Kostet ja ne ganze Stange Geld sowas!
 
M

mar

Guest
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass türkische familien soetwas nutzen, aber volkan und hatice sind ja sehr optimistisch, gut finde ich es auch, dass es so eine einrichtung gibt, vielleicht, wenn die familie sehr modern ist und jeder von ihnen arbeitet und dann der zeitmangel entsteht, dann ist es für mich vorstellbar!!!


es gibt in berlin eine menge einsame türken der älteren generation.... und wenn die pflegebedürftigkeit einsetzt, alle arbeiten müssen, was dann?
man glaubt es nicht, aber es ist so....wenn ich ins cafe istanbul mal einen blick hineinwerfe ( ist in meinem haus) da sitzen besonders morgens so viele alte männer alleine manchmal stundenlang - ohne ansprechpartner.... mag garnicht daran denken, was frauen alleine machen zu hause....
 

papatya

New Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

wenn es keinen Bedarf geben würde, hätten sie es ja nicht gemacht. Kostet ja ne ganze Stange Geld sowas!
natürlich, das stimmt und das weiß ich auch,...mein gesichtspunkt ging von dem leben der familien in der türkei aus-und-wenn dort not herrscht, ist die familie sofort zur seite, egal, was passiert...
das bild passt für mich nicht ganz, was aber nicht heißt, dass ich es nicht gut finde, aber ich kenne es aus der türkei nicht...
 
A

alkim

Guest
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

in berlin gibt es auch ältere türken in ""deutschen""altersheime...und sogar einige...und die ich da kennen gelernt haben wollten garnicht wieder weg dort...
hab da mal für 3 monate ausgeholfen,daher weiß ich das....es gab auch schon repotagen drüber....aber direkt ein altersheim für türken find ich erlich gesagt nicht gut...warum nicht für alle älteren menschen die hilfe brauchen und eben mitarbeiter einstellen die türkisch sprechen(oder andere sprachen)....sonst gibt es doch wieder rumgeheule..."""och die älteren türkischen menschen haben ein bessere heim und und und"""
lg mandy
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

Ein Bedarf wird früher oder später entstehen, wenn er nicht jetzt schon besteht

In der Süddeutschen Zeitung fragt die Münchner Friedhofsverwaltung öfters an, ob die Verwandten dieses Verstobenen / jener Verstorbenen bekannt seien. Hin uns wieder ist auch der Name eines türkischen / türkischstämmigen Verstorbenen angeführt..

Es gibt sie also, die Türkischstämmigen, die durch das "zwischenmenschliche Netz" fallen.
 

babe78

Active Member
AW: Das türkische Altenheim in Berlin

Interesant. Habe da auch schon mal drüber nachgedacht, ob es sowas wohl gibt.
Schließlich ist die Familienbande hier nicht direkt so eng gespannt wie in der Türkei.
Wenn der Bedarf da ist, sicher eine gute Sache.
 
Top