Das "verfluchte" r :(

maren

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Das ist doch lustig wie viele r's es gibt. Als ich das Zungenspitzen-r angefangen hab zu lernen meinte mein türkischer Kumpel: viel zu doll, eine russische Bekannte fand das richtig toll, dass Nichtmuttersprahler das r nicht dolle genug hinbekommen.
Als ich als Deutscher dann das französische r gemacht habe und dann nicht nur schön vorne wie die Franzosen sondern auch dazu hinten wie im Deustchen automatisch mit hat sich mein türksicher Freund nur noch die Ohren zugehalten. :)))
 

xAyliNx

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Das ist doch lustig wie viele r's es gibt. Als ich das Zungenspitzen-r angefangen hab zu lernen meinte mein türkischer Kumpel: viel zu doll, eine russische Bekannte fand das richtig toll, dass Nichtmuttersprahler das r nicht dolle genug hinbekommen.
Als ich als Deutscher dann das französische r gemacht habe und dann nicht nur schön vorne wie die Franzosen sondern auch dazu hinten wie im Deustchen automatisch mit hat sich mein türksicher Freund nur noch die Ohren zugehalten. :)))

:D :D :D das ist ja lustig... :D
 

yildiz2007

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Das ist doch lustig wie viele r's es gibt. Als ich das Zungenspitzen-r angefangen hab zu lernen meinte mein türkischer Kumpel: viel zu doll
das gleiche Problem habe ich leider auch. Ich kann das Zungen-r von meiner Muttersprache. Aber wenn ich es dann ins Türksiche übertrage lacht mein Freund sich immer scheckig, dass ich viel zu doll rollen würde.:frown:
 

SweetNel

Active Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Ich dachte eigentlich mittlerweile kann ich das türkische r einigermaßen.
Meine Türkischlehrerin hat mich auch mal gelobt.
Aber irgendwie kann ichs nicht so ganz glauben. :mrgreen:
Bei manchen Wörten klappts einfach noch net so ganz.
Und ich hab auch echt schon Jahre geübt.
Aber immerhin wirds besser... ^^
 

alina83

Member
AW: Das "verfluchte" r :(

hat man es dir im Kindergarten etwa nicht beigebracht? "ribak ribachit ribu".

Ich musste es damals täglich aufsagen, weil Kinder ja selten das "R" so aussprechen können, wie die russische Sprache es verlangt.:mrgreen:


man hat es versucht, aber ohne erfolg.
deswegen war ich ja damals auch beim logopäden.
es hat alles nichts gebracht.
mein mann nennt mich einen halben russen, weil ich das R nicht aussprechen kann.
 

Sarahlein

Member
AW: Das "verfluchte" r :(

man hat es versucht, aber ohne erfolg.
deswegen war ich ja damals auch beim logopäden.
es hat alles nichts gebracht.
mein mann nennt mich einen halben russen, weil ich das R nicht aussprechen kann.

Was sagst du denn anstelle des R's? irgendwas muss doch dahin? :lol:

Ich hab das R genaustens bei Schatzi analysiert und aufgeschrieben wo die Zunge liegen muss, ausserdem aufgenommen so dass ich es mir beim üben immer wieder anhören kann.

Ich machs dann immer einige Male vorm Spiegel, dann sag ich zu mir selbst wie zu den Kindern bei mir in der Therapie '' Hör genau hin Sarah, hört sich dein R genauso an? Nein'' also nochmal vorm Spiegel genau gucken wo die Zunge hingehört und dann weiter versuchen.
Mittlerweile krieg ich den Laut meist hin, im Wort verpackt auch nur in der Spontansprache klappt es noch ganz schlecht :-? aber was solls einfach weiter üben..

LG, Sarah
 

alina83

Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Was sagst du denn anstelle des R's? irgendwas muss doch dahin? :lol:

Ich hab das R genaustens bei Schatzi analysiert und aufgeschrieben wo die Zunge liegen muss, ausserdem aufgenommen so dass ich es mir beim üben immer wieder anhören kann.

Ich machs dann immer einige Male vorm Spiegel, dann sag ich zu mir selbst wie zu den Kindern bei mir in der Therapie '' Hör genau hin Sarah, hört sich dein R genauso an? Nein'' also nochmal vorm Spiegel genau gucken wo die Zunge hingehört und dann weiter versuchen.
Mittlerweile krieg ich den Laut meist hin, im Wort verpackt auch nur in der Spontansprache klappt es noch ganz schlecht :-? aber was solls einfach weiter üben..

LG, Sarah



bei mir ist es ein verstümmeltes R .
es hört sich eher nach einem krächtzen an. richtig komisch.
aber das haben ja viele.
 
Top