Das "verfluchte" r :(

Christiane

Active Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Manchmal klappt es. Aber gerade wenn ich es will, geht es nicht.:shock:
Dann klingt es eher nach gurgeln.:wink:
 
J

Jo.911

Guest
AW: Das "verfluchte" r :(

ich habe gemerkt, dass manche im türkischen das " r" nicht rollen können, aber dafür im italienischen...

versugge dogge ma, die Rrree zue rolle auf die italienisch.. vll klappts dann

Wird es denn auf die gleiche Weise ausgesprochen, Brunhilde?
Mit dem italienischen hatte ich noch nie ein Problem- aber ich hab's ja auch "vor Ort" gelernt - da kommt das dann schon fast automatisch.
 

xAyliNx

New Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Als Kind hat Baba uns das beigebracht indem wir " TrrrrrrrrT" also ganz lang ziehen, sagen sollten :D wenn ich mich daran zurück erinnere muss ich lachen^^

Also eigentlich kann ich es, aber ich finde ab und zu hört sich das so gekünzelt an^^ also nicht so flüssig, ein wenig angestrengt :D
 

Christiane

Active Member
AW: Das "verfluchte" r :(

Gerne geschehen. Aber ich weiß nicht, ob das so rein vom lesen klappt. Da müsste man erst hören, wie dieser Satz sich anhört.:mrgreen:

Aber wenn es zu einfach gehen sollte, ich kenne schwerere Hilfssätze. Selbst für mich richtige Zungenbrecher.:mrgreen:

Danke, ich versuche es erst mal damit. Jeden Morgen vor dem Spiegel.
Da habe ich schon mal was zu lachen.:wink: Ich will mich nicht gleich über-
fordern.:roll:
 

feshak

Moderator
AW: Das "verfluchte" r :(

Als Kind hat Baba uns das beigebracht indem wir " TrrrrrrrrT" also ganz lang ziehen, sagen sollten :D wenn ich mich daran zurück erinnere muss ich lachen^^

Also eigentlich kann ich es, aber ich finde ab und zu hört sich das so gekünzelt an^^ also nicht so flüssig, ein wenig angestrengt :D

Habs ganz ähnlich gemacht. Mein Sohn konnte das russische gerollte "r" auch nicht. Auf Empfehlung habe ich mit ihm geübt: da-da-da, dann dra-dra-dra, tra-tra-tra usw. Hat geholfen:).
 
Top