Das Zungenspitzen - "R"

A

Anouk

Guest
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Nicht verzweifeln, ich finde dieses "R" auch nicht so einfach. Deine Theorie, wonach es "Roller" und "Nicht-Roller" gibt (ich nenn' das jetzt mal so..), hab ich übrigens schon öfter gehört, das verteilt sich angeblich 50:50.
Aber wie gesagt, man kann's lernen. Übung macht den Meister. :smile:

Kolay gelsin!

anouk
 

ra-sim

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

wenn..dus..nicht..hinbekommst..ist..es..auch..nicht..schlimm!
meine..Freundin..ist..italienerin..und..spricht..auch..nicht..das..zungen..R...
klingt...komisch..aber..trotzdem..nach..italienisch:)
und.,...jetzt...da..sie..türkisch..lernt..gibt..sie..sich..alle..mühe...es..mit..dem..
rachen..R...hinzubekommen:)
 
I

Izzet

Guest
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Hallo Martin,

mach Dir keinen Kopf um das "R". Das türkische "R" wird meines Erachtens genau wie das deutsche gesprochen. Es gibt in D Regionen, in denen das "R" mehr als "H" gesprochen wird, aber für einen Kasseler dürfte das TR R kein Problem sein.

Ich wohne auf dem Lande (100 km südlich von Kassel). Bei uns hat jedes Dorf sein eigenes R. Ich Nachbardorf rollen die dermaßen das R, dass sich das fürchterlich anhört. Wenn ich mich jedoch mit jemandem aus dem Rheinland oder einem Hamburger unterhalte wird mir gesagt, dass ich ja das R rolle.

Es gibt türkische Buchstaben, die weitaus problematischer sind. Ich denke da an das yumusak G.

Den Satz aus Deinem Link "ben buradayim, sen de buradasin" habe ich mittlerweile mehrfach vor mich hin gesagt. Da ist nichts mit Zunge gegen Zahnfleisch oder irgendetwas. Das buRAdayim wird ganz normal wie der ägyptische Sonnengott Ra ausgesprochen.

Gruß,

Izzet.
 

ra-sim

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Es..werden..hier...vorschläge..gebracht...wie..z.b...der..sonnengott.."ra"...der..aber...meistens..
mit..Rachen..R..gesprochen..wird:)
also..kanns..nicht..funktionieren!:)..
Es..ist..einfach..so..dass..es..zwei..Rs..gibt...das..vordere..und..hintere...
wer..das..eine..kann..hat..beim..anderen..oft..riesige..Probleme...
leider..tatsache:(
 
I

Izzet

Guest
AW: Das Zungenspitzen - "R"

miR wiRds zu theoRetisch. ich steige aus.

gRuss,

izzet.


p.s..: ich möchte mich nuR noch geRne wiedeRholen. mach diR keinen all zu gRossen kopf um das R. es kommen im anfängeRkuRs noch andeRe nüsse, die meines eRachtens wesentlich wichtigeR und voR allem schwieRiger sind.
 

Lexus_ks

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Naja, es regt mich halt so auf, weil ich so ziehmlich der einzige bin, der es nicht hinbekommt und ich dachte ich finde hier mal ein paar mitleidende.. aber hier kanns ja anscheinend auch jeder :lol:

Lg Martin
 

canseven

Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

Bist nicht allein. Bereitet mir auch die meisten Probleme.
Also grundsätzlich ist das "R" wohl so ziemlich der am unterschiedlichsten gesprochene/interpretierte Laut auf der Welt.
In Deutschland schon gibt es ja beide: Im Rachen gesprochen und mit vibrierender Zunge.
Wobei ich das jetzt lokal nicht so gut fixieren kann. Ich sag mal Zungen-R in Süd-Deutschland grob.
Und, guck mal wie das englische R ist. Mit nach hinter dem Gaumen gerollter Zunge.
Hab übrigens neulich irre Spass gehabt, wie ein Freund auf Indisch machte, und so was wie "Bandee" sagte, wenn du die Zunge fürs "n" da am Gaumen platzierst, wo du sie beim Englischen "r" hinschieben würdest.
Das türkische R wird mit der (leicht bis mittelschwer)-vibrierenden Zunge gemacht, wie im italienischen oder spanischen auch.
Es ist aber nicht so intensiv-vibrierend (mit nicht so vielen vibrierenden rrrrs hintereinander).
Von daher eigentlich ermutigend. Zischt mehr, müsste eigentlich nur einmal so kurz vibrieren.
Was Zerd sagt, kenn ich auch als Anleitung. Was ich gerade von ra-sim gehört habe kannte ich noch nicht. Funktioniert aber ganz gut! Danke!
Weil mir das auch am meisten Komplexe bereitet (ich kriegs halt nicht so gut hin), übe ich das auch ab und zu wenn ich draussen unterwegs bin.
Hab schon mal überlegt, ob es was bringt wenn ich mich mal in Hypnose versetzen lasse, weil ichs bis zum Alter von 4 (türkisch allgemein) konnte.
Ist dann mal komplett verschwunden.
 

papatya

New Member
AW: Das Zungenspitzen - "R"

oha, da hab ich ja was verpasst, zungenspitzen-rachen usw. R....:shock:
kann nur sagen, da ich ja aus bayern bin, hier gibt es, wenn man sehr bayrisch spricht und de hochdeutschen nicht allzusehr mächtig ist, tatsächlich ein bayrisches, rollendes R, wenn ich türkisch spreche, hat aber noch niemand zu mir gesagt, dass mein R nicht richtig gesprochen ist...das läßt mich ja dann hoffen...:biggrin:
 
Top