Definition der LIEBE

Y

yildizlar

Guest
AW: Definition der LIEBE

Zitat von dance2india:
liebe, was ist das...
liebe ist für mich, zu verstehen ohne worte, mitzuempfinden ohne worte, den egoismus in den griff zu bekommen, sein verständnis für andere und anderes zu erweitern, geduld zu haben, miteinander sorgen vergessen können, danach sie aber zusammen lösen wollen,
und trotzdem sich treu zu bleiben, aufrichtig zu sein, verzeihen können, wenn es möglich ist...
wenn man liebt, fühlt man sich niemals alleine. auch nicht in der wüste.
es ist das schönste gefühl auf der welt, liebe zu empfinden.

werde ich jemals ehrlich lieben können?
liebe und angst
liebe und verzweiflung
liebe und enttäuschung
liebe und täuschung
liebe und hass
liebe und unverständnis
all das liegt so nahe beieinander.... wenn man einmal beides erlebt hat, ist es schwer, jemals wieder ehrlich lieben zu können...

man spürt, dass du vom herzen sprichst...

H

halim

Guest

schau dir meinen thread an im >Philosophisches< :
" Als Mann Und Frau Eİns Waren "

Atcho

New Member

ich denke Liebe ist für jemanden da zusein, wenn man selbst bereits völlig am Ende ist und es trotzdem gerne zu tun. Jemandem bedingungslos anzunehmen mit seinen Stärken und Schwächen. Sein eigenes Leben zwar selbstständig weiterzuführen (das halt ich für ganz wichtig!), aber immer daran zu denken, wie sich das eigene Tun auch auf den "Geliebten" auswirken wird.

Hass kann meiner Meinung nach ein genauso starkes Gefühl wie Liebe werden. Leider. Weil ich glaub, dass der aus einer Liebe entstandene Hass immer ein Schutzschild für einen selber ist. Enttäuschte Menschen reagieren mit Angst und diese Angst lässt sich mit Hass meist sehr gut ausgleichen.

Ach, ich hoff für jeden, dass die Liebe immer und immer wieder über den Hass siegen wird. Weil diesen Kampf muss man in seinem Leben wahrscheinlich immer und immer wieder austragen.

Inada

New Member

mich stört oft, dass viele menschen von liebe sprechen aber gar nicht wissen, was liebe ist. sie meinen häufig verliebt sein. aber liebe ist etwas, was meines erachtens erst im zusammenleben so richtig herauskommt. liebe ist es, gemeinsam auch schwierige zeiten zu überstehen, immer zu dem anderen zu stehen, offen und ehrlich zu sein, vertrauensvoll zu handeln und sich selbst treu zu bleiben. oft sprechen menschen von liebe, müssen sich aber verstellen um ihrem partner zu gefallen. das ist keine liebe in meinen augen. es ist das schönste auf der welt und wir alle suchen danach, bis wir die ganz grosse liebe finden und dann geben wir sie auch nicht mehr freiwillig her. liebe ist auch ein großer kompromiss, denn man muss sich in vielen punkten in den jahren des zusammenlebens einigen. ich bin sehr sehr glücklich mit meinem ehemann und auch wenn ich vorher oftmals von liebe gesprochen habe, wahre liebe habe ich nur durch ihn entdeckt und geniesse sie täglich. oh, ich werde sentimental, sorry.:razz:

R

rebel

Guest

(meine Meinung)
wenn du wach bleibst nur um die frau schlafen sehen zu können ist man verliebt.
wenn du innerlich stirbst in jedem moment wenn sie nicht bei dir ist ist es liebe.

und zweiteres wird jeder in seinem leben höchstens zwei mal erleben und mein damit keine schmetterlinge etc..

Volkan72

New Member

Ja, was ist Liebe? Eine sehr interessante Frage! Liebe ist etwas, was nicht vergänglich ist, Liebe ist ein Sinn im Leben, Liebe ist ein Lebenselexier, ohne Liebe kann der Mensch nicht leben! In jedem von uns steckt Liebe, der eine zeigt es mehr, der andere weniger. Jeder liebt auf seine Art und Weise. Die Liebe muss nicht zu einem Menschen sein, die Liebe kann auch zu etwas sein! Die Liebe am Leben, die Liebe zur Natur, die Liebe zu Tieren, die Liebe zur Existenz in diesem/unserem Universum. Liebe ist eine Güte die Gott dem Menschen und dem Tier gegeben hat, um auf dieser Welt leben zu können!

Zitat:

Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung die ein Mensch für einen anderen Menschen, Tier oder einer Sache zu empfinden fähig ist.

LG
Volkan

G

Gölge

Guest

"Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle."

Franz Kafka

(Ich finde das passt hier ganz gut rein...)

D

Delete

Guest

es gab mal eine person für die hätte ich meine gesammte familie eigenhändig erwürgen können, für die würde ich einfach alles machen um einfach nur zusammen zu sein. gott ich hatte solche gefühle für sie nur damit ich mit ihr sein könnte würde ich darauf verzichten glücklich zu sein/werden. einfach alles was ich mir vorstellenkann hätte ich für sie getan, ohne ausnahme. keine moral kein glaube keine familie, nichts stand über ihr in meinen augen

ich glaube ich habe einmal in meinem leben liebe gespürt, doch nach jahrelangem leiden war sie irgendwie weg(das gefühl sie ist noch bei mir), nur noch ein teil der gefühle waren da die auch immer weniger werden.

da frag ich mich war das jetzt wirklich liebe????

missbambi70

Active Member

@aAdenitoHH

Ich finde deine beschreibung grenzt schon fast an bessesenheit.
Kann es denn Liebe sein wenn man nur noch leidet?