Definitionssache

eruvaer

Well-Known Member
aber das Wörtchen Biodeutschter interessiert mich schon.
immerhin wird hier im Forum immer wieder mit Nachdruck diskutiert, welches Wort nun das "richtige" ist, welches negative Intentionen impliziert, welches diskriminierend ist undundund...
und dann kommt "biodeutsch" daher und keiner stört sich dran.

wer ist denn Bio-Deutsch? wie bestimmt man das? wie rein muss man da genetisch sein? oder ist das eine Frage der Generationen? werden die Nachkommen eines Zuwanderers mit jeder Generation in Deutschland lebend biodeutscher, auch wenn die beteiligten Erzeuger in der Erblinie alle der gleichen Zuwanderungsgruppe angehören?
ist hier jemand, der sich als biodeutsch fühlt?

1 Artikel
Als Biodeutsche werden Personen bezeichnet, die ethnisch von deutschen Eltern abstammen. Der Begriff wurde ursprüngilch überwiegend von Personen mit Migrationshintergrund zur Abgrenzung eingesetzt, in der deutschstämmigen Bevölkerung war der Begriff so gut wie nicht verankert. Vermutilch wird der Begriff analog zur "Kartoffel" abwertend verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch Tendenzen, dass rechte Magazine wie PI-News den Begriff für sich und ihre Leser mit Stolz für die "Indigene" Bevölkerung verwenden.

[...]

3 Definitionen
3.1 Erste Definition
Als Biodeutsche werden Personen bezeichnet, die nicht nur in Deutschland leben, sondern eine biologische Ahnenreihe aus deutschen Vorfahren aufweisen können (ius sanguinis). Der Begriff wird überwiegend von Personen mit Migrationshintergrund zur Abgrenzung eingesetzt. In der deutschstämmigen Bevölkerung ist der Begriff so gut wie nicht verankert. Er wird vermutlich abwertend verwendet.

3.2 Zweite Definition
Biodeutscher ist ein nicht ganz ernst gemeinter Begriff, der Menschen, deren Eltern schon früher ethnische Deutsche waren, von jenen unterscheiden helfen soll, die einen Migrationshintergrund haben.

4 Siehe auch
Quelle

P

Pit 63

Guest
Die Juristen würden wohl sagen, der Begriff Biodeutscher beinhaltet nur einen objektiven Tatbestand.
Der dürfte dann erfüllt sein, wenn man in Deutschland lebt und die ethnisch-regionale Abstammung nicht mehr auf ein anderes Land zurückgeführt werden kann, weil Vermischungen in der Blutslinie oder regionale Veränderungen eine klare anderweitige Zuordnung ausschliessen.
In dem Sinne sind die Nachfahren der Janitscharen heute Türken, auch wenn sie von Serben oder Albanern abstammen. So könnten Biodeutsche dereinst auch von Biotürken abstammen.

alterali

Well-Known Member
Die Juristen würden wohl sagen, der Begriff Biodeutscher beinhaltet nur einen objektiven Tatbestand.
Der dürfte dann erfüllt sein, wenn man in Deutschland lebt und die ethnisch-regionale Abstammung nicht mehr auf ein anderes Land zurückgeführt werden kann, weil Vermischungen in der Blutslinie oder regionale Veränderungen eine klare anderweitige Zuordnung ausschliessen.
In dem Sinne sind die Nachfahren der Janitscharen heute Türken, auch wenn sie von Serben oder Albanern abstammen. So könnten Biodeutsche dereinst auch von Biotürken abstammen.
Ein Jurist würde das Wort nicht verwenden, es sein denn das Wort selbst ist Subjekt in einem Prozess (Beleidigungsklage etc.)

Die Biologische Abstammung ist ja heute per DNA analysierbar, nur die führt natürlich ins Chaos.
Aber ich kann mich noch an meine Zeit an der Uni erinnern:
Da wurde bei vielen Arbeiten, Vorlesungen als erstes die Begriffe zu den Worten festgelegt.

Vertriebene, Spätaussiedler waren früher auch Ressentiments ausgesetzt, die empfanden sich als Deutsche.

Ich würde eher von Alteingesessenen sprechen. Das trifft natürlich auch nicht richtig.

N

nordish

Guest
aber da diese einleitende Forumlierung eben allgemein die beschriebene Erwartungshaltung hervorruft, ist sie doch letztendlich einfach das falsche Mittel zum Erreichen des Ziels? - ja sogar eher kontraproduktiv...
damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle ausländerfeindlichen Menschen dumm sind.
lediglich,

Verstehst du jetzt besser, was ich meine?
:)

eruvaer

Well-Known Member
ehrlich nicht? o_O
ich will es nicht sagen, weil es sonst nur zu endlosen entrüsteten Diskussionen kommt, wie ich denn so anmassend sein kann Leute wegen ihrer Meinung so zu verurteilen. meinen tu ich es dennoch, weil ich wirklich glaube, dass niemand der wirklich seinen Verstand auch benutzt (IQ mag er da meinetwegen auch von über 300 haben) ganzen Völkerscharen feindlich gegenüber eingstellt sein kann. - das entbehrt sich einfach jeglicher Logik oder kurz: ist dumm.

N

nordish

Guest
ehrlich nicht? o_O
ich will es nicht sagen, weil es sonst nur zu endlosen entrüsteten Diskussionen kommt, wie ich denn so anmassend sein kann Leute wegen ihrer Meinung so zu verurteilen. meinen tu ich es dennoch, weil ich wirklich glaube, dass niemand der wirklich seinen Verstand auch benutzt (IQ mag er da meinetwegen auch von über 300 haben) ganzen Völkerscharen feindlich gegenüber eingstellt sein kann. - das entbehrt sich einfach jeglicher Logik oder kurz: ist dumm.
Wen meinst du denn konkret?

eruvaer

Well-Known Member
ausländerfeindliche Menschen.

Menschen, die nicht mal mehr unterscheiden, ob da nun jemand aus Rumänien, Syrien oder Polen kommt.
Menschen, die einfach generell niemanden aus einem anderen Land in "ihrem" Land haben wollen.
Menschen, die wirklich gegen jede andere Völkergruppe massive Vorurteile haben und nur die eigene als absolut perfekt ansehen.
Menschen, die Aussagen treffen wie "IS-Terror? ich hab da ja die Lösung, aber traut sich ja keiner einfach die ganzen Länder da mit den ganzen Muselmännern wegzubomben. dann wär die Welt ein Problem leichter"

ausländerfeindliche Menschen, die wie Schafe der Herde folgen, von der sie ihre "Ideen", "Meinungen" und "Gedanken" übernehmen. und von diesen kunffeligen Leuten gibt es einfach erschreckend viele - und gefährlich sind sie allemal. weil sie auch noch sehr leicht für "die gute Sache" zu motivieren sind.

hatte erst Halloween eine freundliche Unterhaltung mit so einem klugen Köpfchen. der hatte die oben zitierte Bomben-Idee. seit eines Bekannten zu Schulzeiten nenn ich diese Menschen auch gern "links-rechts-radikal", weil man ihnen eigentlich in einem rhigen Gespräch ganz simpel ein paar nette Gedanken bewusst machen kann, wie dass so eine Bombe dann auch Kinder träfe, dann weiter zu den Frauen und eigentlich ist es da ja auch wie hier, dass nicht jeder "Deutsche" ein gläubiger Hardcore-Christ ist....und schon....findet er sich kurz später im Linken-Zentrum wieder und findet das alles eine unheimlich tolle Sache und, ob es so tolle soziale Dinge nicht auch in der rechten Szene gäbe, weil ihm die sowieso oft so lieblos rüber kommt :confused:

weisst was ich mein?