Definitionssache

H

hatira

Guest
Das, was du hier als Beispiel schilderst, sind Rückschlüsse, nach Erfahrungen. Vorurteile - wie das Wort es zum Ausdruck bringt- sind Urteile, vor Erfahrung.;)

Msane

Well-Known Member
Rassismus, Vorurteile und Diskriminierung - das wird in der Regel immer so definiert als ob das nur von Deutschen gegenüber Ausländern ausgeht.
Dabei pflegen Zugewanderte genauso ihre Vorurteile und ihren Rassismus wie jeder auch.

.

eruvaer

Well-Known Member
Das, was du hier als Beispiel schilderst, sind Rückschlüsse, nach Erfahrungen. Vorurteile - wie das Wort es zum Ausdruck bringt- sind Urteile, vor Erfahrung.;)
gut ein anderes Beispiel an dem es vielleicht klarer wird...

nehmen wir die Erfahrung mit den vielen türkischen Jungs, die durch ihre Erziehung zu kleinen Machos herangewachsen sind und nun von allen Frauen erwarten, dass sie sich sehr hausfräulich und zurückhaltend verhalten.
diese Erfahrung habe ich bei 1000 türkischen Männern gemacht (im Beispiel)
also wird auch der 1001ste genau so sein.
demnach sind meine Erfahrungen - wie mit dem miefenden Kuhfladen - Vorurteile sobald ich jedes weitere ähnliche Ding/Wesen wiederum nach meinen Erfahrungen vorverurteile.
Zukunftsschlüsse aus Erfahrungen sind somit Vorurteile...

alte Damen waren immer nett zu mir, also sind alte Damen immer nett.

Zerd

Well-Known Member
Aber wie bildet man sich Vorurteile richtig?
Ab wann sind sie negativ, falsch und dumm?

Es ist SO schwer gute, passende Vorurteile zu finden......
Wie haltet ihr das mit den euren?
Oder glaubt ihr gar frei von Vorurteilen zu sein?

Ist doch im Grunde ganz einfach: die meisten Tiere, Pflanzen, Kuhfladen oder Steine können gar nicht anders, sie sind nicht frei. Dass sich Erfahrungen mit diesen unfreien Wesen und Dingen wiederholen sind sehr wahrscheinlich und darum auch hilfreich. Der Mensch dagegen ist frei; einen Menschen aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Menschen zu beurteilen ist mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit falsch und vereinfachend. Das ist in jedem Fall ein falsches, dummes negatives Vorurteil. Und wenn "eine" Frau tatsächlich tausend Männern begegnet, die ein ähnliches Verhalten an den Tag legen, dann würde ich die Ursache eher bei einem Muster der "einen" Frau suchen als bei den tausend Männern.

Selbst derselbe Mensch kann sich ändern, er hat auf jeden Fall eine unantastbare Würde und er hat nach modernem Verständnis das Recht, nicht vorverurteilt zu werden. Im Grunde ist das jedesmal ein Verfassungsbruch, wenn ich Menschen mit Vorurteilen begegne, so hilfreich sie auch bei nichtmenschlichem oder auch beim Marketing sein mögen.

eruvaer

Well-Known Member
Ist doch im Grunde ganz einfach: die meisten Tiere, Pflanzen, Kuhfladen oder Steine können gar nicht anders, sie sind nicht frei. Dass sich Erfahrungen mit diesen unfreien Wesen und Dingen wiederholen sind sehr wahrscheinlich und darum auch hilfreich.
aber solche Vorurteile gibt es doch auch für Menschen, die auf (....nennen wir es 98% auch wenn ich keine Ahnung hab was da für eine Zahl stehen müsste) 98% der Menschen zutrifft.
Zum Beispiel, dass wenn ich einen Mensch anspreche, er mir höchstwahrscheinlich in seiner Sprache irgendetwas entgegnen - auf mich reagieren wird...sei es auch nur mit der Mimik der Verwirrung. Ein Stein wird das nicht.
Auch hat sich mein Vorurteil meist bewahrheitet, dass Menschen sich fast alle sozialisieren. ob nun gern oder nicht, ob nun erfolgreich oder nicht - irgendwie sind sie doch Rudeltiere.
Das Vorurteil, dass jeder seinen Preis hat (auch wenn dieser nicht unbedingt mir Geld zu bezahlen ist) bewahrheitet sich eigentlich auch immer...ich hab das gleiche mal mit meiner Topfpflanze versucht - die lehnt immer stur ab... :(

Auch das Vorurteil, dass jemand, der fremdländisch aussieht und verwirrt umherläuft sich über englischssprachige Hilfe freut hat sich eigentlich immer bewährt - ausser es waren Franzosen...dass die mich nie verstehen wollen hat sich sogar auf Französisch immer bewahrheitet :confused:

Mendelssohn

Well-Known Member
Vorurteile können Urteile vor aller Erfahrung, aber auch vor allem Verstandesgebrauch sein in dem Sinne, daß man noch nie wirklich über die Sache nachgedacht hat. Darum hilft Pädagogik, die zum Selberdenken auffordert statt zum Nachbeten. Wer selber denkt, kann sogar den Vorurteilen entkommen, in die er hereingeboren wurde.

Zerd

Well-Known Member
Erstens macht es überhaupt keinen Sinn, die Bestätigung von Erfahrungen, die Du mit Menschen gemacht hast, von Steinen oder Topfpflanzen zu erwarten.

Zweitens hatte ich schon versucht darauf hinzuweisen, dass es nicht nur darauf ankommt, ob das Vorurteil in einem Einzelfall zutreffend ist oder nicht. Allein schon die Tatsache, dass es bei einem nicht zutreffend sein könnte, ist beim Menschen bedeutsam. Was Vorurteile gegenüber Menschen dumm und negativ und falsch macht, ist nicht durch die Trefferquote begründet.

Vor hundert Jahren hätte man genauso gut behaupten können, dass Frauen unfähig für irgendwelche Aufgaben außerhalb des Haushalts sind, ein Vorurteil, das sich in mehr als 99% der Erfahrungswerte damals bestätigt hätte.Wir sind mittlerweile in dieser Angelegenheit nicht deshalb ein paar Schritte vorangekommen, weil wir uns auf unsere Vorurteile verlassen haben, sondern uns eher auf die Gegenanzeigen konzentriert haben.

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich denke ein prägnantes Definitionsverständnis im Grundsatz von "eruvaer" ist stark beeinflusst von dem Aspekt der "Flüchtlingssympathie, was hindeuten könnte auf eine berufliche Tätigkeit in dem Milieu.
Das ist oft ein Personenkreis mit dem größten Potenzial an Vorurteilen, die sie sich in ihrer Selbstgerechtigkeit und Werteskala als positiv bedingungslos erlauben. Hierbei spielt es für diese Personen keine Rolle, ob jemand, der sich in bspw. Deutschland einen Flüchtlingsstatus ergattert, in dem Lebenslauf auch Vergewaltigung, Terroranschläge, Mord, Raub andere illegale Aktivitäten zu stehen haben kann. Das ist das kein persönliches Verschulden der betreffenden Personen aus Sicht solcher Typen. Viel schlimmer sind dann eher besorgte Bürger und andere Biedermeier ;)

Mendelssohn

Well-Known Member
M. E. weiß die Führungsebene der AfD sehr genau, daß ein verschwindend geringer Prozentsatz von Flüchtlingen kriminell ist und sich daher den Flüchtlingsstatus "ergattert". Zugleich schürt die AfD Vorurteile um des Vorurteils willen. Es kann jeden treffen: heute die Muslime (Flüchtlinge sind ja schon passé) und christliche Kirchen, morgen die Schwulen und Emanzen, übermorgen die Wissenschaftler und Demokraten usw. Zu den ewigen Gegnern zählen Grüne, Sozialdemokraten (Stalinisten sind ok), CDA, Zentralräte und Integrationsbeauftragte sowie die Öffentlich Rechtlichen einschließlich sämtlicher Tageszeitungen.
Die Einpflanzung von nicht vorhandenen Vorurteilen und deren Instrumentalisierung für machtpolitische Interessen ist ein Problem. Würde man die Seele der Menschen nicht so bombadieren, wären wir alle ziemlich vorurteilsfrei und würden uns in die Augen schauen, um uns ein Urteil zu bilden.

eruvaer

Well-Known Member
Trifft nicht zu.

Ich als Vegetarier würde selbst den Beruf des Fleischers irgendeinem sozialen vorziehen. Also auch falsch.

Vorurteile (nach meiner Definition) hege ich haufenweise. Zb dass rothaarige sehr extrem weiche Haut haben....und lasse ungern Gelegenheiten verstreichen meine Vorurteile zu widerlegen. Gott wäre die Welt langweilig wenn sie sich in Schubladen packen ließe!
"die sich in ihrer Selbstgerechtigkeit und Werteskala als positiv bedingungslos erlauben" .....soll bitte was aussagen?!? o_O

Auch wieder falsch.
Ich suche zwar stets nach dem Weg der hinter einer Person liegt und die dorthin brachte wo sie jetzt ist, zu dem machte und bewegte was sie tut und ist... Das befreit aber in keinster Weise von der Schuld. Jeder ist für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich.
(auch ein Grund warum ich als Sozialarbeiter völlig ungeeignet wäre)

Das Schlimme an besorgten Bürgern, Biedermeiern, religiösen Fanatikern, linksradikalen Extremisten, pyromanischen Faschos uswusf ist, dass sie Gedanken, Ideen, Überzeugungen, Vorurteile, Hass....unreflektiert übernehmen und mit der Herde blöken. Hirn abschalten und folgen sollte verboten werden.

Darfst gern noch mal versuchen @NeoAslan+ vllt wird ja noch ein Watson aus dir...

Zuletzt bearbeitet: