Demonstration in der Türkei für die Demokratie

ra-sim

New Member
bslk_turkiye.gif
1.gif
1.gif
Ankara'da Cumhuriyet yürüyüşü

Tausende Menschenaus der ganzen Türkei sind in Ankara auf die Strasse gegangen!
Darunter eine grosse Gruppe an Frauen mit "Folklore" kleidung aus verschiedenen Dörfern.

http://www.cnnturk.com/TURKIYE/haber_detay.asp?PID=318&haberID=255014
 

Cemil

New Member
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

Zitat von ra-sim:
1.gif
1.gif
Ankara'da Cumhuriyet yürüyüşü

Tausende Menschenaus der ganzen Türkei sind in Ankara auf die Strasse gegangen!
Darunter eine grosse Gruppe an Frauen mit "Folklore" kleidung aus verschiedenen Dörfern.

Habe noch keine Bilder dazu sehen können,deshalb mal eben einige online-zeitungen angeschaut.Die "Zaman" meint,die Veranstaltung sei total unter den Erwartungen geblieben,mit nur 8000 Teilnehmern insgesamt. Die Milliyet redet schwammig von Tausenden,und Hürriyet hat Hunderttausende gesehen. Medien sind doch lustig, nicht wahr?:)
Auf jeden Fall ist es erfreulich,wenn sich die Gesellschaft für die Republik und ihren laizistischen Charakter einsetzt (Demokratie ist in diesem Kontext nicht das richtige Wort). Es muß das Ziel der Türkei sein,den Laizismus soweit in der Gesellschaft zu stärken,daß das Militär sich nicht mehr darum sorgen muß. Leider gibt es etwas viele Imam Hatip Schulen,die ja nicht gerade die Säkularisierung fördern. Paradoxerweise haben die Militärs nichts gegen diese islamischen Bildungseinrichtungen getan,im Gegenteil. Evren hat sie sogar gefördert und behauptet,es könne keine Nation ohne Religion geben.Islam als Bindemittel in einer chaotischen Zeit...und heute sehen wir pensionierte Militärs gegen die "Kinder" dieser islamischen Schulen bei der Protestkundgebung ganz vorn. Das kommt davon,wenn man alles nur halbherzig macht,d.h. das Übel nicht an den Wurzeln packt. Staatliche Bildungseinrichtungen müssen über Religionsgeschichte aufklären und nicht ihre Dogmen weiter sprudeln lassen.
Ein anderer Aspekt wiederum ist,daß die islamisch-konservative Regierung,gegen die dort protestiert wird,in wenigen Jahren viele Reformen angepackt hat,die jahrzentelang versäumt wurden. Erdogan ist wohl der Politiker,der am häufigsten Atatürks Leitsatz "muassir medeniyetler seviyesine ulasmak" ausspricht. Summa Summarum läßt sich sagen,daß die Rollen gar nicht so leicht auszumachen sind,wer das Land nun am besten voran bringt,weil jeder seine guten und schlechten Seiten hat.

Wie siehst Du das,rasim? Oder guckst Du es Dir nur wieder an?:)
 

ra-sim

New Member
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

Nein ich stimme dir vollkommen zu. Über die Schwammigkeit der Zeitungsausschnitte kann ich mich auch nur wundern.

Im Übrigen ist es eigentlich nicht meine Art nur Zuzusehen ;)
 
D

Delete

Guest
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

Zitat von Shaffty:
Kann mir mal jemand Laizimus erklären? :rolleyes: :redface:

in diesem zusammenhang wrüde ich eher diese erklärungen vorschlagen

  • türkischer Nationalismus: betonte die ruhmreiche türkische Geschichte und das Recht der Türken auf einen eigenen, modernen und souveränen Staat
  • Laizismus (Säkularismus): vollständige Trennung von religiösen Einrichtungen und Staatsgeschäften
  • Republikanismus: Betonung der Prämisse der Volkssouveränität
  • Etatismus: staatliche Lenkung der Wirtschaft mit dem Ziel der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung
  • Revolutionismus: alle zur Modernisierung notwendigen Maßnahmen sollen sofort und in vollem Umfang vollzogen werden mit dem Ziel der Entwicklung einer modernen türkischen Gesellschaft
  • Populismus: Idee einer Großen Nationalversammlung die alle wirtschaftlichen und sozialen Interessen vertritt
quelle wikpedia

wobei man nicht immer alles mixen sollte in der demo ging es um etwas spezielles nicht um die idiologie der türkei :p
 
M

mar

Guest
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

hier der artikel noch einmal in deutsch:

BXMediaOne123801file.jpg
Demonstration in Ankara


05.11.2006 00:37
Säkulare Türken gehen gegen Regierung Erdogan auf die Strasse

ANKARA - In Ankara haben am Samstag rund 12'000 säkulare Türken gegen die Regierung protestiert. Gemäss der Nachrichtenagentur Anatolien warfen sie Ministerpräsident Tayyip Erdogan vor, dem zunehmenden Einfluss von Islamisten nicht keinen Riegel vorzuschieben.

vollständiger artikel siehe link.

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/International/detail.htm?client_request_contentOID=208441
 

ra-sim

New Member
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

Ich bin sehr Glücklich darüber das die Menschen es nicht mehr länger einfach hinnehmen sondern auf die Strasse gehen.
Sie mussten einmal ihre Meinung äussern!!
 

Bati Trakyali

New Member
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

Hoffentlich bleibt diese demo kein einzelfall.
Ich würde mich freuen wenn sich das Volk weiterhin mobilisiert für weitere demos.
Schön friedlich ohne gewalt weitere demos nur nicht in Ankara,
sondern in der gesamten Türkei.



"Bizi iktisadi hayatimizi gelistirme,böylece refaha

ulasma amacina varmaktan alikoyan iki kuvvet vardir;

biri dis düsmanlardir.Bunlar bizi,bir sömürge haline

koymak icin ilerlememizi istemeyenlerdir.Fakat bizim

icin bunlardan daha zararli daha öldürücü bir sinif

daha vardir;o da icimizden cikmasi muhtemel

olan hainlerdir".


Mustafa Kemal ATATÜRK
 
W

whaty2000

Guest
AW: Demonstration in der Türkei für die Demokratie

ja dieses problem hab ich ja in vielen threads erläutert.die türkische demokratie hat viele feinde....;)
 
Top