der allround-salat

  • Ersteller des Themas hendrik
  • Erstellungsdatum
H

hendrik

Guest
habe neulich einen salat entworfen, der zu fisch, garnelen, würstchen und jedem gebratenen fleisch passt. muslime lassen den speck einfach weg oder finden etwas ähnliches (vielleicht eine kräftige wurst?).

man braucht für 4 personen:

feldsalat (pro person eine hand voll)
pellkartoffeln (pro person etwa 4-5)
stangensellerie (5 stangen)
apfel (2)
schnittlauch (1 bund)
mageren speck (150 g, muslime einfach weglassen)
olivenöl
weißer balsamico
zucker
pfeffer
salz
senf (1 EL)
brühe (gemüse oder huhn)
joghurt (ca. 6 EL)

zuerst die vinaigrette vorbereiten. dazu senf mit dem balsamico, zucker, salz, pfeffer, öl und brühe vermischen, bis es emulgiert. am besten nach der alten regel "1 teil brühe, 2 teile essig, 3 teile öl". in eine große schüssel geben.

den stangensellerie sehr klein würfeln, ebenso die äpfel. den schnittlauch in kleine röllchen schneiden. alles in die schüssel geben und bereits mit dem dressing mischen. feldsalat waschen und putzen und dazugeben. ihn noch nicht unterheben, weil er sonst schnell zusammenfällt.

die pellkartoffeln langsam kochen, dann pellen und in scheiben schneiden.
in der zwischenzeit den klein gewürfelten speck kross braten.

den feldsalat nun mit dem dressing, den äpfeln, schnittlauch und dem sellerie mischen, die noch warmen kartoffeln darübergeben. diese noch einmal salzen. den krossen speck darüber verteilen und alles vorsichtig mit ein paar esslöffeln joghurt mischen. wenn nötig nochmal mit zucker, salz, pfeffer und öl abschmecken.

den salat sofort servieren, solange er noch lauwarm ist.
 

univers

Well-Known Member
AW: der allround-salat

bäh....

Zunächst wegen den unzähligen Zutaten und dann fehlt noch die Essanleitung!
Ich mein so ein raffiniert zusammengebasteltes Rezept bedarf beschtümmt auch eine Anleitung, wie man es essen soll.
Ich z.Bsp. würde von der Portion, ob der Tatsache, Zitat;
meines Tischnachbars aufessen und die vier Personen hätten dann zwei Portionen gespart?
Und woher bitte so eine große Schüssel zum mischen nehmen oder doch die Badewanne nehmen.

Afiyet olsun...
 
H

hendrik

Guest
AW: der allround-salat

bäh....

Zunächst wegen den unzähligen Zutaten und dann fehlt noch die Essanleitung!
Ich mein so ein raffiniert zusammengebasteltes Rezept bedarf beschtümmt auch eine Anleitung, wie man es essen soll.
Ich z.Bsp. würde von der Portion, ob der Tatsache, Zitat;

meines Tischnachbars aufessen und die vier Personen hätten dann zwei Portionen gespart?
Und woher bitte so eine große Schüssel zum mischen nehmen oder doch die Badewanne nehmen.

Afiyet olsun...

na, du nimmst dein univers-tellerchen und dein univers-löffelchen, dann machst du die luke auf und isst einen für die mama, einen für den papa, einen für den turgay, einen für den hendrik. bis das tellerchen leer ist.
 
H

hatira

Guest
AW: der allround-salat

na, du nimmst dein univers-tellerchen und dein univers-löffelchen, dann machst du die luke auf und isst einen für die mama, einen für den papa, einen für den turgay, einen für den hendrik. bis das tellerchen leer ist.

Dein Rezept ist aber für 4 sehr! Hungrige.:shock::lol: Mir wäre es etwas kartoffellastig, das kann man aber abändern. Danke, ein schönes Rezept.:wink:
 
Top