der berliner liebt musike!

M

mar

Guest
der berliner liebt musike! deshalb wird der umzug der staatsoper zur ersatzbühne, das schillertheater, auch mit viel bromborium begangen. auf 4 dampfern schippert daniel barenboim mit seinem orchester auf der spree zum anleger gotzkowsky-brücke. start ist 17 uhr am anleger nicolaiviertel.
an abend ist dann im schillertheater ab 18:30 im foyer und im theaterraum ordentlich was los! der eintritt zu den konzerten an diesem abend ist im schillertheater frei und wer spass an diesem spektakel hat, kann sich bei schönem wetter entlang der spree einfinden.

Musiker an Deck! Publikum ans Ufer! Mit vier Dampfern schippert die Staatsoper nach Charlottenburg.

Flüsse haben schon immer etwas Verbindendes gehabt. Jetzt nutzt die Staatsoper den glücklichen Umstand, dass die Spree sowohl in der Nähe ihres traditionellen Domizils vorbeifließt als auch an ihrem neuen Ausweichstandort in Charlottenburg. Am Sonntag wird sie ihren mehrmonatigen Umzug ins Schillertheater symbolisch abschließen – mit einem Schiffskonvoi vom Nikolaiviertel zum Anleger Gotzkowskybrücke. Das Motto der Veranstaltung, „Willkommen und Abschied“, zitiert eines der berühmtesten Gedichte von Goethe aus den „Sesenheimer Liedern“, in dem ein junger Heißsporn zu seinem Mädchen reitet, nur um sich nach leidenschaftlichem Küssen gleich wieder davonzumachen. Das könnte allerdings für einige Verwirrung sorgen, weil es die chronologische Reihenfolge der Ereignisse am Sonntag verdreht.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/s...igiert-den-umzug-ueber-die-spree/1936256.html
 
Top