Der "Ehren"wahn...

Filiz.

Active Member
Hallo. ;-)

Da ich schon mehr als oft den Begriff "Ehre" mit der Tatsache, dass eine muslimische Frau bis zur Hochzeitsnacht Jungfrau sein muss und davor keinen Freund haben darf, schon gar nicht mehrere gehabt haben darf, gehört habe... wollte ich einfach mal so fragen, was ihr darüber denkt.
Es ist ja selbst oft bei den noch so liberalen, angepassten Muslimen - teilweise sogar "ungläubigen Muslimen - so, dass für die Eltern trotz der erlaubten Discobesuche oder der freizügigeren Kleidung ein Freund meist auf gar keinen Fall in Frage kommt. Und das nicht selten auch mit 18+ Jahren.
Dann hört man noch oft, sowohl von gläubigen als auch von "ungläubigen" Muslimen, dass die Töchter ihre "Ehre" bewahren sollten, indem sie sich von Männern fernhalten. Was hier in der westlichen Welt normal ist, z.B als 18-Jährige schon mehrere feste Beziehungen gehabt zu haben, wird von denen als "Hurerei" und "Schande" bezeichnet.
Ich frage mich, wieso das so ist, dass sogar "Ungläubige" in dieser Hinsicht so einen auf Streng tun, obwohl sie sonst westlich leben. Ich kann mir das aber auch irgendwie nicht erklären... Wenn es doch wegen der Religion sein sollte, dann verstehe ich das auch nicht. Denn ich denke mir immer "Entweder man hält sich an alles, oder an nichts". Man kann sich ja nicht einfach das raussuchen, was einem passt, und den Rest ignorieren. Zudem trinken die entsprechenden Personen z.B auch oft Alkohol, und dies stellt ja auch eine große Sünde dar. Daher frage ich mich oft, wieso nur auf diesem einen Thema so herumgehackt wird und plötzlich von "Ehre" gesprochen wird, wie es ja in dem Zusammenhang im Mittelalter der Fall war.
Zudem gilt es meist ja auch nicht als schlimm, wenn der Sohn eine Freundin hat oder auch Geschlechtsverkehr hat, aber wehe die Tochter, dann ist die Hölle los...

Nun bin ich mal auf eure Meinung diesbezüglich gespannt.
Findet ihr, dass nur die Frauen "ehrenhaft" sind, die nicht schon mehrere Beziehungen gehabt haben und keinen Geschlechtsverkehr haben? Warum sollte eine Frau, bei der das nicht zutrifft, keine "Ehre" haben? Kann man den Begriff überhaupt heutzutage noch in dem Zusammenhang verwenden? Klar, im Mittelalter war das so, in den Dörfern in strenggläubigen Ländern sicher teilweise auch noch, aber passt solches "Steinzeitdenken" denn überhaupt in eine aufgeklärte Welt? Und vor allem: Wieso dürfen die männlichen Personen alles, und es macht keinem etwas aus, und keiner redet von einer "beschmutzten Ehre"?
Zu meiner eigenen Meinung: Ich finde, dass der Begriff "Ehre" nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem Beziehungsleben einer Frau zu tun hat. Warum sollte sie ihr Leben nicht nach eigenen Regeln leben dürfen? Warum sollte sie nicht genau so wie die Männer leben dürfen, die für ihren Lebensstil ja auch nicht angeprangert werden? "Ehrenhaft" sind für mich z.B Leute, die Zivilcourage leisten. Oder z.B auch arme Menschen, die trotzdem an Ärmere spenden. Aber sicherlich nicht das, was ich oben aufgeführt habe. Da besteht kein Zusammenhang, es sei denn man lebt geistig noch im Mittelalter. Möchte ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, dass ich mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten will, es ist wie gesagt eben meine Meinung.
Liebe Grüße, Filiz. :)

melekchen

Well-Known Member
AW: Der "Ehren"wahn...

oh, ich denke da hast du womöglich einen stein los getreten!

Ehre! was hat das damit zu tun, ob ein maedchen schon vor der ehe GV hatte und trotzdem eine fleissige, ordentliche, hilfsbereite junge frau ist!
oder eine, die sich ''aufgespart'' hat und das mieseste miststück ist, was es gibt!
was ist daran dann ehrenhaft?

hat ein mann keine ehre? offensichtlich nicht in der gedankenwelt solcher spinner! wenn er ehre haette, guckt er zuerst auf sich und nicht auf andere röcke! das unterscheidet den mann doch vom tier, das er seine sexualitaet zügel kann! wenn das so ist, wieso knallt er sich durch die gegend?

die ehe ist eine erfindung des menschen. ausser ein paar wenigen tieren, trifft man sich in der fauna zur begattung, dann trennt man sich. die weibchen ziehen die jungen gross! das maennchen streunt durch die botanik!

da der mensch sich irgendwann die ehe einfielen liess, wollte der mann sicher stellen, das er auch seine nachkommen aufzieht. das konnte er nur sein, indem das weibchen(frau) sich nur mit ihm paart! der rammelt aber kraeftig in der gegend rum! natürlich nur mit ehrlosen frauen(schlampen in dem fall), weil die ''ehrenhaften frauen zu hause zugehangen wie im kaefig sitzen. um das ganze zu untermauern wurde es in den religiösen gesetzten als gottgewollt eingebunden!

halte nichts davon durch die botanik zu poppen mit hinz und kunz, allerdings hat es noch nie geschadet, wenn beide ihre erfahrungen vor der ehe sammeln können!
ehre deffiniert sich für mich nicht darüber ob man als jungfrau in die ehe geht, sondern wie man sein leben lebt!

ausserdem leben wir im 21.jahrhundert und nicht mehr zur zeit der hexenverbrennung!

blackcyclist

Gesperrt

In Deutschland war es vor 50 Jahren nicht viel anders, da galt man schnell als gefallenes Mädchen wenn man ein Date zu viel hatte. Aber man war nur Stadtgespräch und wurde nicht gleich im Namen der Ehre umgebracht. Es wäre ja schön, wenn sich ein Befürworter dieser Verhaltensweise finden würde, denn es interessiert sicher alle, was es ehrenhaftes am Mord der eigenen Tochter geben kann.

Es wird wahrscheinlich immer so bleiben, Männer sind Casanovas, wenn sie viele Frauen aufreißen und Frauen sind Schlampen, wenn sie zu viele Männer gehabt haben.

Etwas Erfahrung schadet sicherlich nicht und meines Wissens sind die Geschlechtsorgane so konstruiert, das sie sich nicht übermäßig abnutzen. Wir hatten im Forum ja auch schon User, die regelrecht Ekel empfanden, bei der Vorstellung, die Frau hatte schon Verkehr mit einem anderen. Immerhin war er selbst keusch geblieben.

Wirklich verlogen wird es ja, wenn die Kerle wild rumvögeln und dann eine Jungfrau für die Ehe suchen. Da schwingt wohl die Angst vor der weiblichen Sexualität mit und das man hofft, diese bei einer Jungfrau nicht zu erwecken, um ihr dann einreden zu können, 3 Minuten Sex sind völlig ausreichend.

Hauptgründe sind für mich, zum einen sicherzustellen, die Kinder sind wirklich vom Mann und wie schon gesagt, die Angst vor der weiblichen Sexualität und möglicherweise als Versager dazustehen, wenn es nicht klappt.

armut

Member

Laut dem Islam dürfen Männer genauso wenig GV vor der Ehe haben wie Frauen. Die angebliche Ehre der Frauen ist ja erst dem Vater anvertraut dann dem Ehemann. Aber die Ehre ist es die Ehre der Frau zu schützen (schwachsinn). Beide seiten können die Ehre des anderen verletzten. Leider hat sich das in unserer Welt so durchgesetzt, dass alles was den Leuten gut getan hat wurde von der Religion in die Tradition übernommen, aber eben nie vollständig sodass es gleichberechtigt wäre oder evtl. Sinn hätte.
Das mit der westlichen Welt und Alkohol trinken aber trotzdem an der Ehre hängen, hat nichts mehr mit der Religion an sich zu tun, wie eben erwähnt fühlen Väter sich in der Ehre verletzt, wenn denen von irgendjemanden erzählt wird, mit welchen Typen sie an der Ecke küssend gesehen wurde. Leider ist unsere Gesellschaft immer noch sehr von den Meinungen anderer abhängig. Viele Menschen, die eigentlich ihren eigenen Lebensstil entwickelt haben leben genauso wie sie es selber möchten (was auch gut so ist) aber dann lästern hinter dem Rücken anderer immer noch. Viele Familien akzeptieren das auch so vorehelichen Beziehungen aber werden von der Gesellschaft nicht akzeptiert und dann als ehrenlos bezeichnet.
Das ist es meiner Meinung nach.

Was der Islam sagt sei mal dhingestellt. Im Islam wird keinem gedroht so zu leben wie der Koran es will. Das ist soll nur die Regel darstellen. Wer sich dran halten will der solls wer nicht, eben nicht.

Ausserdem ist der Islam auch nicht sooooo streng wie man das ständig mitbekommt. Weil wenns so sein sollte, dass immer jemand dabei sein muss, damit da ja nichts ehrenloses passiert, sind ja internetbekanntschaften die besten…

Laut dem Koran solle man die Person gegenüber schon so nahe gekommen sein, um gemerkt zu haben, ob der/diejenige Mundgeruch hat oder nicht.

Filiz.

Active Member

oh, ich denke da hast du womöglich einen stein los getreten!

Ehre! was hat das damit zu tun, ob ein maedchen schon vor der ehe GV hatte und trotzdem eine fleissige, ordentliche, hilfsbereite junge frau ist!
oder eine, die sich ''aufgespart'' hat und das mieseste miststück ist, was es gibt!
was ist daran dann ehrenhaft?

hat ein mann keine ehre? offensichtlich nicht in der gedankenwelt solcher spinner! wenn er ehre haette, guckt er zuerst auf sich und nicht auf andere röcke! das unterscheidet den mann doch vom tier, das er seine sexualitaet zügel kann! wenn das so ist, wieso knallt er sich durch die gegend?

die ehe ist eine erfindung des menschen. ausser ein paar wenigen tieren, trifft man sich in der fauna zur begattung, dann trennt man sich. die weibchen ziehen die jungen gross! das maennchen streunt durch die botanik!

da der mensch sich irgendwann die ehe einfielen liess, wollte der mann sicher stellen, das er auch seine nachkommen aufzieht. das konnte er nur sein, indem das weibchen(frau) sich nur mit ihm paart! der rammelt aber kraeftig in der gegend rum! natürlich nur mit ehrlosen frauen(schlampen in dem fall), weil die ''ehrenhaften frauen zu hause zugehangen wie im kaefig sitzen. um das ganze zu untermauern wurde es in den religiösen gesetzten als gottgewollt eingebunden!

halte nichts davon durch die botanik zu poppen mit hinz und kunz, allerdings hat es noch nie geschadet, wenn beide ihre erfahrungen vor der ehe sammeln können!
ehre deffiniert sich für mich nicht darüber ob man als jungfrau in die ehe geht, sondern wie man sein leben lebt!

ausserdem leben wir im 21.jahrhundert und nicht mehr zur zeit der hexenverbrennung!

Ich halte auch nichts davon, wenn kleine 13-jährige Kinder schon mit dem Poppen anfangen und teilweise nach zwei Wochen "Beziehung" (bewusst in Anführungszeichen) schon in die Kiste gehen. Aber wie gesagt, ist einfach Schwachsinn, dass manche denken, eine Frau dürfe nur einen einzigen Partner gehabt haben und keinen Sex vor der Ehe haben, da sie sonst keine "Ehre" mehr habe.
Ich persönlich denke mir immer, dass jeder Mensch, der die goldene Regel („Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu) befolgt, ein guter Mensch ist.

Filiz.

Active Member

In Deutschland war es vor 50 Jahren nicht viel anders, da galt man schnell als gefallenes Mädchen wenn man ein Date zu viel hatte. Aber man war nur Stadtgespräch und wurde nicht gleich im Namen der Ehre umgebracht. Es wäre ja schön, wenn sich ein Befürworter dieser Verhaltensweise finden würde, denn es interessiert sicher alle, was es ehrenhaftes am Mord der eigenen Tochter geben kann.

Es wird wahrscheinlich immer so bleiben, Männer sind Casanovas, wenn sie viele Frauen aufreißen und Frauen sind Schlampen, wenn sie zu viele Männer gehabt haben.

Etwas Erfahrung schadet sicherlich nicht und meines Wissens sind die Geschlechtsorgane so konstruiert, das sie sich nicht übermäßig abnutzen. Wir hatten im Forum ja auch schon User, die regelrecht Ekel empfanden, bei der Vorstellung, die Frau hatte schon Verkehr mit einem anderen. Immerhin war er selbst keusch geblieben.

Wirklich verlogen wird es ja, wenn die Kerle wild rumvögeln und dann eine Jungfrau für die Ehe suchen. Da schwingt wohl die Angst vor der weiblichen Sexualität mit und das man hofft, diese bei einer Jungfrau nicht zu erwecken, um ihr dann einreden zu können, 3 Minuten Sex sind völlig ausreichend.

Hauptgründe sind für mich, zum einen sicherzustellen, die Kinder sind wirklich vom Mann und wie schon gesagt, die Angst vor der weiblichen Sexualität und möglicherweise als Versager dazustehen, wenn es nicht klappt.

Meine Fußnägel rollen sich regelrecht hoch, wenn ich höre/lese/selbst miterlebe, wie ein durch die Gegend vögelnder Mann behauptet, dass er ja unbedingt eine Jungfrau heiraten möchte. Ganz ehrlich, das regt mich sowas von auf. Die arme Frau... Wahrscheinlich durfte sie nie von den Eltern aus überhaupt eine Beziehung führen, und da kommt dann doch tatsächlich ein Mann an, der sich wie verrückt freut, eine Jungfrau flachlegen zu dürfen und sich dabei "mächtig" und "überlegen" zu fühlen. Ich hasse diesen Macho-Kult, ein besserer Ausdruck fällt mir dafür echt nicht ein!

Filiz.

Active Member

Laut dem Islam dürfen Männer genauso wenig GV vor der Ehe haben wie Frauen. Die angebliche Ehre der Frauen ist ja erst dem Vater anvertraut dann dem Ehemann. Aber die Ehre ist es die Ehre der Frau zu schützen (schwachsinn). Beide seiten können die Ehre des anderen verletzten. Leider hat sich das in unserer Welt so durchgesetzt, dass alles was den Leuten gut getan hat wurde von der Religion in die Tradition übernommen, aber eben nie vollständig sodass es gleichberechtigt wäre oder evtl. Sinn hätte.
Das mit der westlichen Welt und Alkohol trinken aber trotzdem an der Ehre hängen, hat nichts mehr mit der Religion an sich zu tun, wie eben erwähnt fühlen Väter sich in der Ehre verletzt, wenn denen von irgendjemanden erzählt wird, mit welchen Typen sie an der Ecke küssend gesehen wurde. Leider ist unsere Gesellschaft immer noch sehr von den Meinungen anderer abhängig. Viele Menschen, die eigentlich ihren eigenen Lebensstil entwickelt haben leben genauso wie sie es selber möchten (was auch gut so ist) aber dann lästern hinter dem Rücken anderer immer noch. Viele Familien akzeptieren das auch so vorehelichen Beziehungen aber werden von der Gesellschaft nicht akzeptiert und dann als ehrenlos bezeichnet.
Das ist es meiner Meinung nach.

Was der Islam sagt sei mal dhingestellt. Im Islam wird keinem gedroht so zu leben wie der Koran es will. Das ist soll nur die Regel darstellen. Wer sich dran halten will der solls wer nicht, eben nicht.

Ausserdem ist der Islam auch nicht sooooo streng wie man das ständig mitbekommt. Weil wenns so sein sollte, dass immer jemand dabei sein muss, damit da ja nichts ehrenloses passiert, sind ja internetbekanntschaften die besten…

Laut dem Koran solle man die Person gegenüber schon so nahe gekommen sein, um gemerkt zu haben, ob der/diejenige Mundgeruch hat oder nicht.

Aber gerade dieses Denken, dass der Vater für die "Ehre" zuständig sei und sie beschützen müsse, gehört doch ins Mittelalter! Was geht den Vater das an, was seine (volljährige) Tochter macht? Sie hat sicherlich ihre ganz eigenen Vorstellungen von einem perfekten Leben, da hat er sich mit seiner mittelalterlichen Vorstellung nicht einzumischen. Die Söhne dürfen ja immerhin auch tun und lassen, was sie wollen, ohne einen Einfluss auf die ach so tolle "Ehre" zu haben... Das ist Freiheitsberaubung, was diese Väter machen... Ich verstehe auch nicht, was daran schlimm wäre, wenn man einem Vater mitteilen würde, seine Tochter mit einem Mann gesehen zu haben. Ist der Vater denn stolz auf sich, wenn in der ganzen Stadt gesagt wird, dass er seine Tochter zuhause einsperrt und ihr die Freiheit, die ihr hier (nach deutschem Recht) garantiert wird, einfach zu entreißen? Ist nicht gerade das "unehrenhaft"?
Natürlich sollen sowohl laut Koran als auch laut Bibel sowohl Mann als auch Frau bis zur Ehe keusch bleiben. Aber wenn man mal sieht, wie sich die westliche Welt entwickelt hat und es kein Tabuthema mehr ist, vor der Ehe Sex zu haben, können die echt stolz auf sich sein. In Saudi-Arabien etc wird das wohl noch lange, wenn nicht vielleicht immer bei der Mittelalterlebensweise bleiben...

Ich verstehe nicht, wie man voreheliche Beziehungen als "ehrenlos" darstellen kann... Aha, soll man also jemanden heiraten, den man kaum kennt? Mit dem man keine sexuellen Erfahrungen sammeln konnt, was immerhin zu einer gut funktionierenden Beziehung gehört? Wenn sich nach der Ehe herausstellt, dass der Sex nicht funktioniert, wird die Beziehung eh irgendwann scheitern bzw. einer der beiden (höchstwahrscheinlich der Mann) fremdgehen.

blackcyclist

Gesperrt

Eine Kubanerin würde nie einen Mann heiraten, der vorher nicht bewiesen hat, dass er es auch drauf hat. Da geht es sicherlich generell etwas lockerer zu, aber ich kann die Methode nur empfehlen.

Ich weiß nicht, wie es für Frauen ist, aber für mich als Mann gehört guter Sex (für beide) einfach zum Fundament einer Beziehung/ Ehe. Wenn es hier nicht klappt, kippt der Frust darüber langsam alles ins Negative. Guter Sex wird auch keine schlechte Beziehung retten. Fakt ist leider auch, es gibt Konstellationen, wo es im Bett einfach nicht läuft, eine strenge Erziehung verhindert meist die Entfaltung der Möglichkeiten.

Ehre ist totaler Schwachsinn, wenn man sein Leben für die anderen leben will und darauf läuft es am Ende hinaus, hat kein Leben.

Filiz.

Active Member

Eine Kubanerin würde nie einen Mann heiraten, der vorher nicht bewiesen hat, dass er es auch drauf hat. Da geht es sicherlich generell etwas lockerer zu, aber ich kann die Methode nur empfehlen.

Ich weiß nicht, wie es für Frauen ist, aber für mich als Mann gehört guter Sex (für beide) einfach zum Fundament einer Beziehung/ Ehe. Wenn es hier nicht klappt, kippt der Frust darüber langsam alles ins Negative. Guter Sex wird auch keine schlechte Beziehung retten. Fakt ist leider auch, es gibt Konstellationen, wo es im Bett einfach nicht läuft, eine strenge Erziehung verhindert meist die Entfaltung der Möglichkeiten.

Ehre ist totaler Schwachsinn, wenn man sein Leben für die anderen leben will und darauf läuft es am Ende hinaus, hat kein Leben.

So sieht es aus. Ich kann dieses Macho-Getue einfach nicht leiden, das in vielen Familien herrscht. Da werden Mädchen/junge Frauen nicht nur von den Eltern, sondern teilweise von fast der ganzen Verwandtschaft regelrecht kontrolliert (Cousins sind ja meistens die Schlimmsten, nach den Eltern und evtl. dem Bruder), ob sie sich denn auch stets "ehrenhaft" verhält. Und der Cousin darf natürlich die Partnerin häufiger als seine Unterwäsche wechseln, er ist ja immerhin der "Pascha". Also wirklich, das geht ja mal gar nicht...