Der Mensch im Spiegel

Asyali

Well-Known Member
Wenn Du wieder einmal alles erreicht hast, was Du wolltest, Dir jeder anerkennend Lob und Beifall zollt und die Welt Dich für einen Tag zum Gewinner macht, dann stelle Dich vor einen Spiegel, schau hinein und höre, was der Mensch im Spiegel Dir zu sagen hat.
Es ist weder Dein Vater noch Deine Mutter, weder Deine Frau noch Dein Mann oder Partner, es sind auch nicht Deine Freunde, vor deren Urteil Du bestehen musst. Der einzige Mensch, dessen Meinung für Dich zählt, ist der, der Dich aus dem Spiegel anschaut.

Viele Menschen halten Dich für entschlossen und aufrecht. Sie nennen Dich einen wundervollen Mann oder eine phantastische Frau, doch der Mensch im Spiegel nennt Dich schlicht einen Versager, wenn Du ihm nicht ehrlich und offen in die Augen sehen kannst.

Auf ihn und nur allein auf ihn kommt es an. Kümmere Dich nicht um die anderen, denn nur er ist bis ans Ende Deiner Tage stets bei Dir. Du hast erst dann die schwierigsten aller Prüfungen wirklich bestanden, wenn der Mensch im Spiegel Dein bester Freund geworden ist.
Auf Deinem ganzen Lebensweg kannst Du die Welt betrügen und belügen und Dir anerkennend auf die Schulter klopfen lassen, doch Dein Lohn werden Kummer, Trauer und Schuldgefühle sein, wenn Du den Menschen im Spiegel betrogen, belogen, enttäuscht hast.

P

Pit63

Guest
AW: Der Mensch im Spiegel

Der Mensch im Spiegel ist eine Illusion.
Das Selbst als unbestechlicher Richter der eigenen Person ist eine Projektion. Ich unterscheide zwische Selbst und Ego.
Das eigentlich Selbst ist ungeteilt. Wer es hat (erfahren hat) beur-teilt sich mithin nicht. Das entspräche dem unmöglichen Versuch zu teilen, was unteilbar ist: In das Selbst, das ur-teilt und das Selbst, das beur-teilt wird.
Diese Illusion kommt aus der Identifikation mit dem verstandesmässigen Denken. Da werden die verschiedensten Gedanken und Gefühle unter einen Hut gebracht, was zur Entwicklung der inhomogenen und widersprüchlichen Persönlichkeitsstruktur, führt, wie sie weitestgehend üblich ist- dem sogenannten Ego.
Das Selbst kann dagegen nur verdrängt werden (von übernommenen Gedanken und Gefühlen überlagert, die sich im Laufe der Zeit zu einer ausgesprochenen Egostruktur auswachsen, die man mit sich selbst verwechselt) aber nicht be- oder verurteilt.
Der im obigen posting beschriebene Konflikt desjenigen, der sich und anderen etwas vorzumachen glaubt, ist in Wahrheit ein Problem, das aus der Entstehung falscher Selbstbilder resultiert. Allerdings ist- wie gesagt- auch der innere moralische Richter quasi als Gegenentwurf zum extrovertierten betrügerischen Weltmensch, der dem Richter eben nichts vormachen kann, ein Trugschluss. Beide Projektionen gehören zum Ego.

M

mar

Guest

die zweite haut streif ich ab,
das schimmernde muster
was mir im spiegel
als meine verkleidung erscheint.
denn ich bin anderswie ICH
und fremd mit dem kleid
aus stoff , mit fremden wörtern
gezwirnt und gewoben .
das lachen im raum
füllt nicht die resonanzen
die noch fehlen ,um leben
restlos auszufüllen.
das kleid wird zuhaus sein
an einem rostigen nagel
und stiehlt sich davon
ins endlose still der nacht .
ein stück vom ICH meines DU
wird daran haften
wenn es in der fremde
heimat sucht und strandet.
die zweite haut streif ich ab.
entblösst aller unschuld.
doch wer weiss schon
vom zweiten spiegel in mir
MAR

P

Pit63

Guest

die zweite haut streif ich ab,

das schimmernde muster
was mir im spiegel
als meine verkleidung erscheint.

denn ich bin anderswie ICH
und fremd mit dem kleid
aus stoff , mit fremden wörtern
gezwirnt und gewoben .

das lachen im raum
füllt nicht die resonanzen
die noch fehlen ,um leben
restlos auszufüllen.

das kleid wird zuhaus sein
an einem rostigen nagel
und stiehlt sich davon
ins endlose still der nacht .

ein stück vom ICH meines DU
wird daran haften
wenn es in der fremde
heimat sucht und strandet.

die zweite haut streif ich ab.
entblösst aller unschuld.
doch wer weiss schon
vom zweiten spiegel in mir

MAR

Sehr schön...

M

mar

Guest

ein mann, der sich beim rabbi darüber wundert, dass die armen viel hilfsbereiter als reiche sind. der rabbi lässt den fragenden zum fenster hinausschauen: «was siehst du?» der blick hinaus lässt ihn die strasse beobachten , eine frau mit einem kind die leute und dann fordert ihn der rabbi auf, vor den spiegel zu treten: «was siehst du?» – "ich seh natürlich mich"... und der rabbi antwortet : «nun siehst du: das fenster ist aus glas gemacht und der spiegel ist aus glas gemacht. man braucht bloss a bissele silber dahinter zu legen, schon sieht man nur noch sich selbst.

Colchicum

Active Member

Je älter man wird, desto schlechter werden die Spiegel.
von unbekannt