Der neue deutsche Nationalstolz

Ayamou

New Member
Die WM ist in vollen Gängen und Deutschland hat sich doch ganz gut durch die Gruppenphase geschossen. Souverän und mit viel Kampfgeist!

Mit dem Sieg der Nationalmannschaft wächst wieder der deutsche Nationalstolz! In allen Städten sieht man ein Meer von deutschen Fahnen, fröhlicher Ausgelassenheit, angetrunkener Heiterkeit und optimistische Fans, was ihre Nationalmanschft angeht. Nun stellt sich jedoch die Frage:

Ist es schon soweit, dass sich die Deutschen zu ihrem Nationalstolz bekennen dürfen, welches auf der Welt kein gutes Antlitz hat?
Der Krieg ist erst seit 51 Jahren vorbei. Noch sind die Wunden nicht geschlossen! Es wird immer wieder ein Auge auf die deutsche Gesellschaft geworfen, mit der Befürchtung der Rassendiskriminierung.
Auch wenn viele der Deutschen sich mit dem Multikulturellen in ihrem Land angefreundet haben und eine neue Generation aufgewachsen ist, gibt es immer wieder Gruppierungen die für allgemeine Unruhe sorgen, welche nicht klein sind um unbeachtet und ungenant zu bleiben.

Werden durch diese Euphoriewellen, nationalistische Gruppen ermuntert jetzt erst Recht mit Fahnen auf die Strassen zu gehen um gegen die Ausländer zu protestieren?

Kann dieser positive Aufschwung der deutschen Gesellschaft nicht missbraucht werden?

Würde mich interessieren wie ihr darüber denkt :idea: ^^
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

Das einzig Beunruhigende an der Geschichte, ist diese Frage, ob da ein neuer Nationalstolz aufkommt. Bullshit! Sie feiern eine grandiose WM, das ist alles, lasst sie feiern.

Was, frage ich euch, wäre, wenn die WM in der Türkei stattfände?

Trotzdem viele Grüße
 

Pinar

New Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

Hallo Ayamou,

ich kann deine Ansicht bzw. Befürchtung nicht im Geringsten teilen!

Wie Turgay schon sagte, es ist ein besonderes Ereignis, eine rießen Party, die ganze Welt schaut auf uns und unser Land. Viele ausländische Besucher sind hier- und ich finde HEUTE ist die richtige Zeit storz zu sein!

Es gab nach dem Krieg eine enorme Entwicklung, was uns zur einer der Wirtschaftsmachte gemacht hat. Viele Menschen im Ausland denken noch, dass es hier so aussieht wie nach dem Krieg. Und Alle sollen sehen- dass keine Nazis hier leben sondern Freunde.

Wie dem auch sei.
Übrigens, gibt es nicht auch in anderen Ländern (z.B. Islamischen) eine exreme rechte MINDERHEIT?

Gruß
PInar
 

Ceykan

New Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

voll daneben, würd ich mal sagen.

das sind genau die typen menschen, die immer etwas zu kritisieren finden und sich immer als ausländer fühlen werden hier oder wo immer auch auf dieser welt.

eigentor
 
A

Anouk

Guest
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

Ceykan, dass im Moment auch solche Fragen gestellt werden (die ja ganz offenbar Ängsten entspringen), wundert mich ehrlich gesagt nicht so sehr - und im Übrigen: Fragen ist immer erlaubt! ;)

Aber ich will Dir was sagen, Ayamou:

Zitat von Ayamou:
Auch wenn viele der Deutschen sich mit dem Multikulturellen in ihrem Land angefreundet haben und eine neue Generation aufgewachsen ist, gibt es immer wieder Gruppierungen die für allgemeine Unruhe sorgen, welche nicht klein sind um unbeachtet und ungenant zu bleiben.
Werden durch diese Euphoriewellen, nationalistische Gruppen ermuntert jetzt erst Recht mit Fahnen auf die Strassen zu gehen um gegen die Ausländer zu protestieren?
Kann dieser positive Aufschwung der deutschen Gesellschaft nicht missbraucht werden?

Ja, diese Gruppierungen gibt es, wir wissen es alle, und stärker thematisiert (gut so!) wird es zumindest in den letzten Jahren ja auch. ABER: das ist kein typisch deutsches Phänomen - siehe Frankreich, siehe Italien, siehe zum Beispiel auch Schweden oder, ob Du's glaubst oder nicht, die Türkei. (Weitere Beispiele könnte man beliebig anfügen.) Aber für meine Begriffe gibt es einen Unterschied zwischen übertriebenem Nationalismus, chauvinistischem Nationalstolz und einer Art völlig "normalem" Patriotismus, auch wenn das jetzt plötzlich irritierend sein mag, weil es ungewöhnlicherweise in Deutschland passiert (und nicht in USA, Dänemark oder sonstwo, wo ständig die Fähnchen geschwenkt und teils auch Weihnachtsbäume damit geschmückt werden).

Nein, ich glaube nicht, dass die Rechten es schaffen, das zu missbrauchen, selbst wenn sie's versuchen sollten - und weißt Du warum? Weil ihnen plötzlich ein Teil ihrer Inhalte abhanden kommt, ganz einfach.
Ihre penetrante Überbetonung alles vermeintlich "Deutschen" fällt ja nur auf fruchtbaren Boden und ist für manche ihrer Wähler interessant, solange es verpönt ist. Wenn ein friedlicher Patriotismus, der in anderen Ländern gang und gäbe ist, dazu beiträgt, die Rechten und ihre abstrusen Ideen zu schwächen, ist doch alles völlig okay.

Das schreib ich Dir als Deutsche, die die ganze Fahnenschwingerei im Augenblick hauptsächlich lustig (wenngleich auch ein klein bißchen ungewohnt und befremdlich) findet - weiter nichts. Mein Sohn hat sein angespartes Taschengeld gestern übrigens für ein Ghana-Trikot auf den Kopf gehauen, falls es Dich beruhigt. Und noch was: Die Stadt, in der ich lebe, wird regelmäßig von rechten Demos heimgesucht. Dann kommen ca. 120 von denen, bellen ihren Stuß in irgendwelche Megaphone - und rund 2000 Gegendemonstranten machen 'ne Sitzblockade, damit die gar nicht erst durch die Innenstadt ziehen können. So ist das, Ayamou! Beim letzten Mal, gar nicht so lange her, haben die Rechten versucht, ihre Reden vor einer der Hauptkirchen dieser Stadt zu halten. Und weißt Du, was passierte? Der Pastor warf einfach die Glocken an, und so ging das ganze Gepöbele in stundenlangem Glockenläuten unter. Das war's. Ende der Vorstellung. Auch das ist Deutschland.

Sorry, dass ich mich hier so echauffiere, aber ich hab mich mit dem Thema lange, wirklich lange beschäftigt. Aber um auf den Kern Deiner Frage und meiner Antwort zurückzukommen: Guck Dir bitte mal die politische Geschichte der Grünen an, die seinerzeit als Protestpartei mit ausgewachsenen ökologischen Inhalten antraten und aus dem Stand haufenweise Wählerstimmen bekamen. Als die übrigen Parteien auf den Öko-Zug aufgesprungen sind, mussten sich die Grünen zwangsläufig neu orientieren. Ähnlich wird - nein: könnte - das mit den Rechten laufen: Wenn man den Deutschen zugesteht, eine Art fröhlichen, friedlichen Patriotismus zu zelebrieren, ohne deswegen gleich andere Länder zu überfallen, Minderheiten auszugrenzen usw., werden die von Dir angesprochenen Gruppierungen - zumindest zeitweilig - echt blöd aus der Wäsche gucken.
Denn damit rechnen sie sicherlich NICHT! ;-)

Liebe Grüße und verzeih den langen Schrieb

anouk

P.S. Wir können bei Gelegenheit gern weiterdiskutieren, dann aber -mit Rücksicht auf Mitleser - besser per PN. :)
 

Suzii

Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

bravo turgay und pinar

schade, anouk........da sollte man wirklich nicht antworten, denn was er damit bezwecken wollten, hat er mit deiner langen antwort erreicht. diskutieren über pn wird dir nicht viel bringen, er hat seine meinung und du wirst ihn da nicht überzeugen können..........er wird dir immer wieder mit beispielen von "schlechten deutschen" oder was die regierung falsch macht....kommen.

neyse.........
 

wiebke

New Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

ob 51 jahre nicht genug sind????? das ist doch jetz nicht dein ernst! kein land auf der welt (das nicht grad von unruhen oder ähnlichem erschüttert ist) hat so ein identitätsproblem wie die deutschen! ICH BIN DER WM SEHR DANKBAR! zum ersten mal habe ich das gefühl, nationalstolz ohne faden beigeschmack leben zu könnne und ich finde das toll!! und gerade weil es diejenigen gibt, die nur auf einen weiteren anlass warten, ihre fahnen zu schwenken und ihre parolen zu grölen, halte ich es schon fast für meine pflicht, dem ein gesundes, frohes und leichtes gegengewicht zu geben! also ich will die wm gar nicht so politisieren - es ist einfach nur geil, dass so etwas hier in deutschland stattfindet, es ist auch geil, dass unsere mannschaft noch im spiel ist und das nicht mal schlecht und es ist geil, dass ich eine gänsehaut bekomme, wenn ich auf einem überfüllten platz stehe und die deutsche hymne vor spielbeginn gespielt wird, nicht wegen ihres inhalts, ihrer geschichte oder what ever, sondern, weil es mich in dem moment mit so vielen menschen vereint!!
man sollte nicht zu viel intellektualisieren, sondern leben! und zwar, wenn möglich, jetzt. ne alternative gibts nämlich nicht.
 
A

Anouk

Guest
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

Zitat von wiebke:
und es ist geil, dass ich eine gänsehaut bekomme, wenn ich auf einem überfüllten platz stehe und die deutsche hymne vor spielbeginn gespielt wird, nicht wegen ihres inhalts, ihrer geschichte oder what ever, sondern, weil es mich in dem moment mit so vielen menschen vereint!!

Naja, scusi, bei allem anderen stimme ich Dir gerne zu, aber diese Gänsehaut-Geschichten "nur" wegen Absingen von Nationalhymne und so... klar, das hängt natürlich immer vom Kontext ab, aber öffentlich geschürte Emotionen - also solche, die erkennbar inszeniert sind - haben für mich persönlich oft was sehr Zwiespältiges. Wahrscheinlich bin ich die geborene Außenseiterin, keine Ahnung. Mittendrin sein ist klasse, mitten rein gehen muss sein, aber dazugehören -? Keine Ahnung. Blöde Frage, aber wie geht das?
 

wiebke

New Member
AW: Der neue deutsche Nationalstolz

zum thema geschürte emotionen stimme ich dir zu. ich entscheide mich schon bewusst, wann ich bereit bin, mich manipulieren zulassen. in so einem bin ich es. es ist wie silvester: ich habe dann keien angst vor den raketen, ich schaue in den himmel, wo eigentlich mehr rauch als strenenfeuer zu sehen ist, spüre die vibration in meinem körper und naja, versinke irgendwie in dem moment... oder zerfließe...

wie jetzt, mit dem widder und so??? jetzt kommen ja die ganz schweren geschütze !! :smile: willst du mir oberflächlichkeit attestieren, weil ich dem intellekt abschwöre? :smile:
 
Top