Der Orient Zyklus von Karl May als Hörspiel

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Seine Bücher prägten das Orientbild ganzer Generationen von Lesern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Anlässlich seines 100ten Todestages sendet der WDR ein aufwändig inzeniertes Hörspiel in 3 Teilen jeweils am kommenden Freitag (30.03.), Sammstag und Sonntag. Immer von 20:05 - 00:00 Uhr. Für Hörspielfreunde ein Leckerbissen.

Mehr dazu hier: http://www.wdr5.de/sendungen/hoersp.../b/zum-100-todestag-der-orientzyklus-1-4.html

"Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund dieser opulenten Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe der Romane
„Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Stambul“, „In den Schluchten des Balkan“, „Durch das Land der Skipetaren“ und „Der Schut“.

Mit Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Michael Mendl, Florian von Manteuffel, Christian Redl, Hans Peter Hallwachs, Matthias Habich, Margit Carstensen und Rufus Beck u. v. a."
 
Top