Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

blackcyclist

Gesperrt
AW: Der Reichtum der Kirche ist Blutgeld

Jahrhundertelang waren Mitglieder der Kirche fast die einzigen die Schreiben und Lesen konnten und damit eine ungeheure Macht hatten.

Schönstes Beispiel, die Konstantinische Schenkung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung

Irgendwann im Mittelalter gehörte der Kirche ungefähr die Hälfte des Grundbesitzes. Nicht schlecht für eine Religion, die Reiche lieber durch ein Nadelöhr als in den Himmel gehen lassen wollte.

Im Zuge der Napoleonischen Kriege kam es zu einer Neuordnung in Deutschland und die Kirchen verloren große Gebiete, 200 Jahre später werden dafür immer noch Entschädigungen gezahlt, die in die Millionen gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsdeputationshauptschluss

Interessantes Buch zum Thema: Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert von Carsten Frerk

http://www.amazon.de/Violettbuch-Ki...0394/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340215866&sr=8-1

M

Mein_Ingomann

Guest

Dass die römische Kirche sich ihre Reichtümer und Privilegien genauso ergaunert und gesichert hat, wie die Fürstentümer und Könighäuser in Europa ist nicht wirklich eine neue Erkenntnis. Erstaunlich ist dagegen, dass sie sich immer noch vieler Privilegien erfreut und noch nie wirklich mit Sammelklagen von Hinterbliebenen der Opfer konfrontiert wurde.

blackcyclist

Gesperrt

man hört und ließt meist nur ein Teil. Mal hier Inquisition, mal da dreißigjähriger Krieg, mal die Maya Aussrottung, mal die Hexenverbrennung, die Rolle in den Weltkriegen, Mafiaverbindungen etc.
In der Gesamtheit betrachtet und wenn man hier wie in deinem Link alles auf einmal nachlesen kann, was ja absolut keine Erfindung ist und sicher nur die Spitze des Eisberges, dann kann man sagen das die katholische Kirche die skrupeloseste blutrünstigste Organisation der Menschheitsgeschichte ist.

Wer einem Gott dient, der vorgeblich die gesamte Menschheit ausgerottet hat, bis auf eine Familie, der schreckt vor etwas Blutgeld wohl nicht zurück.

Auch in der Bibel ist Gott nicht der liebenswürdige Herr, dem man uns so gern schildert.

alterali

Well-Known Member

Vermögen ist immer im heute ein Problem.

Und egal wie es dazu gekommen ist, es gehört (meinetwegen mit hohen Freigrenzen) aggressiv abgebaut!

Novus

Well-Known Member

Das bestreite ich auch nicht ! Nur gibt es außer dem Buddismus keine einzige Religion die nicht Blutgeld gekostet hat.

Das bestreite ich auch nicht ! Nur gibt es außer dem Buddismus keine einzige Religion die nicht Blutgeld gekostet hat.

Auch der Buddismus ist nicht immer friedlich gewesen...
Aber nichts rein gar nichts ist zu vergleichen mit der katholischen Kirche.
Eindrittel der Europäischen Bevölkerung wurden durch Aufstachelung und Machtspielchen der katholischen Kirche allein in einem Krieg getötet, ganz Südamerika ausgerottet, ganze Kulturen vernichtet... die kleinen Mafiageschichte und Aidskranken durch Kondomverbot sind ja heute schon zu vernachlässigen...Heute ist die Kirche nichts anderes als ein kleiner Zirkel von Macht und Geld bessenen Eliten die alle jahre mal einen Hampelmann als Werbeschild wählen, der den Fokus auf sich zieht, einpaar Orbi Et Orbis, paar Heiligsprechungen und friede sei mit euch.
Um im Hintergrund in Ruhe das Billionenvermögen zu verwalten und zu vermehren.

Man kann sagen das eure Erlösung mit der Aufklärung begann, also mit der Beschneidung der Allmacht der katholischen Kirche.

Ottoman

Well-Known Member

Und wenn du es erfährst , ändert es an deiner Meinung doch nichts, oder ?
Deswegen spare ich mir meine Energie lieber für andere Dinge.

An welcher Meinung wird sich nichts ändern? Welche Meinung vertrete ich denn?
Jetzt bin ich wieder neugierig.
Es fällt mir auf, dass Du des öfteren mit irgendwelchen Behauptungen um Dich wirfst, und wenn man nachhakt kommt nichts. Das ist natürlich dürftig und macht einen ungalubwürdig.

Majnomon

Well-Known Member

"Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen." (Honoré de Balzac)